Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

ESP-ABS-Fehler - Händler ratlos


flea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit ich meine Kugel habe, hab ich immer wieder die ESP-ABS-Fehlermeldung.

Ich war deswegen schon 4mal!!:argh: beim :), zu dem ich allerdings nichtmehr lange :) bin! (hab übrigens Händlergarantie bei ihm)

Denn jetzt, 2Tage nach dem letzten Besuch hab ich die Fehlermeldung wieder!

Die Fehlermeldung sagt angeblich, dass mit dem linken vorderen Sensor etwas nicht stimmt, aber der :) behauptet, dass er das Sensorkabel bereits wiederholt vergeblich auf Widerstand geprüft hat, und dass er den Sensor auch schon getauscht hat.

Was kann noch Schuld an der Meldung sein?? Das Motorsteuergerät??

Helft mir, ich halte den Pieper in meiner Kugel nicht mehr aus!!!:o

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal versuch ich es noch: Hat jemand eine Ahnung an was meine Kugel erkrankt ist??

Übrigens hatte laut Händler der Vorbesitzer anscheinend das Problem auch schon, da irgendwas am sensor frisch gefettet war.

gruß flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Drehzalfühler beim A2 auch nur gesteckt.

 

Denn bei meinem Vater am Passat war acu hmal das Prob.

Da waren am Rad die Fühler nr gesteckt und waren nur wenig heruasgerutscht.

Dann kann der Fühler die Rillen nimmer richtig lesen und gibt ein Fehler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf alten Reparaturrechnungen nach ob mal ein Radlager getauscht wurde. Wenn ja, dann vergleichen ob der Fehler auf der gleichen Seite ist. Wenn beim Einpressen des Radlagers oder aber durch die Sensoröffnung zu viel Fett gelangt ist diese Seite ohne Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach ein paar Monaten Ruhe, und nachdem mein :) irgendwelche Kontakte einfach wieder besser angedrückt hat, fängt die Warnleuchte wieder an zu leuchten. Aber immer nur bis ich den Motor neu starte. Dann ist ein paar Tage Ruhe. Letztes WE haben sie den Kontakt nochmal nachgebogen, aber gestern leuchtete das Teil wieder! Ich glaub ich war bestimmt schon 6-7 mal deswegen in der werkstatt!

Kann es sein dass das Motorsteuergerät kaputt ist? Könnte das der Grund sein? Will mein :) die Sache hinauszögern, bis die Garantie abläuft???

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen Flea, ich hatte auch das Problem, allerdings bei einem A4 B5, es wurden auch Sensor und Kabel erneuert, brachte nichs. Die Loesung: es gibt einen Ring der die umdrehungen des Rades erfasst ist dieser kaputt, gibt es eine Fehlermeldung, dieser Ring sitzt wohl in der naehe des Sensors, das muss aber der :) besser wissen, ich hoffe das ich dir damit helfen konnte, viel Erfolg. Gruss Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen Flea, ich hatte auch das Problem, allerdings bei einem A4 B5, es wurden auch Sensor und Kabel erneuert, brachte nichs. Die Loesung: es gibt einen Ring der die umdrehungen des Rades erfasst ist dieser kaputt, gibt es eine Fehlermeldung, dieser Ring sitzt wohl in der naehe des Sensors, das muss aber der :) besser wissen, ich hoffe das ich dir damit helfen konnte, viel Erfolg. Gruss Olly

 

Beim A2 gibts keine ABS Ringe mehr. Vorne und hinten sind Magnetspuren in den Abdichtungen der Radlager, die von den Sensoren abgelesen werden.

^^^

EDIT: Hab was verwechelt, daher berichtigt.

 

Vielleicht noch ein Tip. Wenn die Spurstangen verbogen sind, passen die Raddrehzahlen auch nicht mehr. Wann kommt die Fehlermeldung? Bei Geradeausfahrt auch oder nur beim starken Lenken?

 

Ansonsten die Kontakte im Stecker neu machen.

 

Gruß

Quattro

Bearbeitet von Quattro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 gibts keine ABS Ringe mehr. Vorne und hinten sind Magnetspuren in den Abdichtungen der Radlager, die von den Sensoren abgelesen werden.

 

Dann sind bei meinem A2 wohl falsche Radlager drin und die letzten gelieferten sind dann wohl auch neu:confused:

Bei Audi gibt es die Lager mit Käfig immer noch und das habe ich auch 4 Texte vorher schon mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind bei meinem A2 wohl falsche Radlager drin und die letzten gelieferten sind dann wohl auch neu:confused:

Bei Audi gibt es die Lager mit Käfig immer noch und das habe ich auch 4 Texte vorher schon mal geschrieben.

 

Mach mal ein Foto, ich hab noch nie einen A2 mit einem klassischen ABS Ring gesehen. Die Sensoren gehen immer direkt aufs Radlager.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A2 gibts keine ABS Ringe mehr. Vorne und hinten sind Magnetspuren in den Abdichtungen der Radlager, die von den Sensoren abgelesen werden.

^^^

EDIT: Hab was verwechelt, daher berichtigt.

 

Vielleicht noch ein Tip. Wenn die Spurstangen verbogen sind, passen die Raddrehzahlen auch nicht mehr. Wann kommt die Fehlermeldung? Bei Geradeausfahrt auch oder nur beim starken Lenken?

 

Ansonsten die Kontakte im Stecker neu machen.

 

Gruß

Quattro

 

Die Fehlermeldung kommt ein paar Sekunden nachdem ich den Motor anmache. Die letzten paar mal war das nachdem ich aus dem Parkplatz in der Arbeit rückwärts ausgeparkt bin.

Nach Neustart des Motors war dann wie gesagt wieder alles normal.

 

@dede:

ist das ABS-Steuergerät ein separates Steuergerät? kann man das einzeln wechseln?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

    2. 323

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 1

      Steuergerät prüfen?!

    4. 53

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    5. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 8

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    8. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.