Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

BOSE Einbau

Gast Futuit

Empfohlene Beiträge

Ich habe es getan, ich habe mir einen A2 gekauft. Jetzt fehlt mir nur noch das Bose System zum totalen Glück. Die Boxen und Verstärker krieg ich für lau. Was mich eben wurmt ist der Einbau, da ich nicht so bewandert bin. Ich selbst habe ja schon ma einen ähnlichen Threat gestartet, aber ich brauche nun einen wirklichen Einbaubericht bzw eine Anleitung. Weiter weiß ich ja, dass man da irgendein spezielles Kabel braucht 26-31 polig (in der Größenordnung) vom Concert II zur Endstufe braucht. bitte helft mir

Danke Futuit

Ist schon ein Akt bis das BOSE System nachgerüstet ist. Da kannst Du erst mal den halben Innenraum auseinandernehmen.

Da Du das Concert II hast, hast Du auch die LS hinten, was das ganze etwas vereinfacht.

Du musst also ein 7 adriges geschirmtes Kabel zur Endstufe legen. Dann musst Du jeweils ein zweiadriges 1,5mm² Kabel zu den vorderen Türanschlussstationen legen.

Und nun muss noch die Verkabelung der kleinen Endstufe auf die große angepasst werden. Die Stomversorgung bleibt bestehen, da zwischen BOSE und Standard kein Unterschied besteht.

Die Verkabelung in den Türen kann auch bestehen bleiben. Dort müssen nur die Lautsprecher getauscht werden.

Für den Subwoofer wird ein 2,5mm² Kabel von der Endstufe in den Kofferraum verlegt.

Den Kabelsatz musst Du komplett aus Einzelteilen vom Audihändler und vom Kabeldealer selbst fertigen.

Ich hatte einen Fahrzeugkabelsatz zur Verfügung, den ich dann zerpflückt hab. Ich muß aber sagen, daß es einfacher ist, den Kabelsatz komplett frisch zu fertigen.

Von Audi gibts nur den kompletten Zentral-Leitungssatz Innenraum für über 2100€ zu kaufen.

Gruß

Thomas

@A2TDI: Das klingt schon ein bisschen aufwendiger. Gibt es da vielleicht Pläne? Oder woher wusstest Du was zu machen ist.

Wo liegt eigentlich die Endstufe? Wie hast du die Kabel verlegt? unter der Verkleidung (also zwischen Verkleidung und Blech) oder im Spaceframe? Gibt es vielleicht zu dem Thema Bilder??

• 4 Jahre später...

Hallo, hier wurd zwar schon lange nichts mehr reingeschrieben aber trotzdem ...

habe folgende Frage zum Bose-Subwoofereinbau... passt auch zum Thema:

1.) Könnt ihr mir sagen welche und wieviele Schrauben man für die richtige Befestigung im Batteriefach braucht um den Bose-Subwoofer zu befestigen? (Ist euch Gewindegröße und Länge bekannt? Geht normaler Sechskant? Oder kriegt man da Probleme beim Drehen... Möchte nähmlich einfach in Baumarkt gehen und die richtigen kaufen und nicht dauernd Sub ein und ausbauen...)

2.) Hat Bose Subwoofer Stecker die Teilenummer 4B0971942 ? Hab ich mal so hier im Forum gelesen. Sollte ich das falsch verstanden haben bitte melden. Mein Händler hat nämlich, als ich ihn nach nem Stecker für den Sub fragte, keinen finden können.

So das wars... vielen Dank schon mal im Vorraus...

Ja hier stehts... https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=17263&highlight=4B0971942

Wenn ich Mütze da richtig verstehe meinte er den Stecker der direkt am Subwoofer sitzt.

...Teilenummer für den Stecker ist 4B0971942. (1,39€)...

Und damit sollte das Problem gelöst sein.

Infos über die Schrauben hab ich noch keine gefunden.

• 8 Monate später...

also ich habs komplett nachgerüstet (HT,TT,Sub,Amp,schaltbare Codierung).

Ich hatte einen Verstärker günstigst geschossen und Stück für Stück die weiteren Sachen zusammengesucht.

Ein Halter für den Amp ist mir aber nie über den Weg gelaufen. Hab mir dann selbst was aus Flachstahl gebogen, weil sonst alles da war. Du kannst auch ein Holzbrett am Boden des Geheimfachs festmachen und den Verstärker draufschrauben - je nach deinem persönlichen Anspruch. Achte auf jeden Fall auf die elektrische Entkopplung des V zur Karosse...

Halter gibs soweit ich damals rausfinden konnte nicht einzeln, anbei Bilder vom Originalhalter.

Steckergehäuse ist richtig habe ich auch verwendet. Pin ist 000 979 133 (Iso)

Gruss T86

589339be045ef_VerstrkermitHaltervonoben.jpg.d212bd793a9d8638914cb68198d3681a.jpg

589339be07f67_VerstrkermitHaltervonunten.jpg.b84050acf4d135e2c69fff6da3c90772.jpg

Bearbeitet von Typ86
Son, they shook...cause aint no such things as halfway crooks Scared to death, scared to look They shook

ich zitiere mich selbst ;) :

Halter gibs soweit ich damals rausfinden konnte nicht einzeln,

und möchte ergänzen: Es gibt afaik keine Teilenummer für den einzelnen Halter

Bearbeitet von Typ86
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter

:D ohne Worte...

Und der Bose Subwoofer ist mit ca. 5 Schrauben von oben durchs Gehäuse an diese ausgeformten Rundungen in der Mulde verschraubt...

Einen Halter gibt es daher nicht!

Auf den Bild lassen sich drei der fünf Aufnahmen gut erkennen!

589339be7454c_28_05.2007008.jpg.b8ad55026211d55a6053c32e7c84d47e.jpg

Bearbeitet von Stanni

Danke für die Infos, aber der Verstärker war wirklich nicht gefragt...sondern Infos zur Befestigung des Bose Subwoofers

... der Bose Subwoofer ist mit ca. 5 Schrauben von oben durchs Gehäuse an diese ausgeformten Rundungen in der Mulde verschraubt...

Ich hab mal heute versucht mit dem Gewinde einer langen Schraube da reinzuschrauben aber vergeblichst. Meiner Meinung ist da kein Gewinde sonst hätte die Schraube "gegriffen"... Oder kann das sein das es dort nur Gewinde drinne gibt wenn Bose ab Werk verbaut war?

Hat jemand Bilder von den Löchern in denen man Gewinde sieht, oder kann jemand Bilder von der Ab-Werk-Bose-Einbau-Variantie hochladen?:janeistklar:

Ich wiederhole mich auch: Gefragt war der Subwoofer im Kofferraum, nicht der Verstärker vo re.

ääh da muss ich wohl grad woanders gewesen sein :kratz:

wer lesen kann...

zur Wiedergutmachung hänge ich mal Bilder vom Sub rein - so sorry!

589339be798a3_Subvonvorn.jpg.1b942a6f98bd0e6ee49b1eacb14349b1.jpg

589339be7ccda_Subvonunten.jpg.17c6e66a69a391ce43ef50713004a6df.jpg

589339be7f9ce_Subvonhinten.jpg.fa3e9c3ffa708d7a95ed8adf137156ad.jpg

589339be827a7_SubvonobenDetail.jpg.fed961ec073de3fa3a4414ba22b198cc.jpg

Oder kann das sein das es dort nur Gewinde drinne gibt wenn Bose ab Werk verbaut war?

Ich hatte wie gesagt ab Werk kein Bose und es ging auch (Bj. 2003) Die Schrauben haben ein Gewinde ähnlich dem von Holzschrauben (siehe Bild), es könnten N 907 720 01 sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

Der abgeb. Verschraubungpunkt ist in Fahrtrichtung vorn links in der Wanne kurz vor der Trennung.

Ich hoffe hiermit auf meine Rehabilitierung ;)

Verschraubungspkt.jpg.623bc1bfef4e684c33a0e4977061d915.jpg

SChraube.jpg.9bb5ef26bd214ccb7a33c73a4629947c.jpg

Bearbeitet von Typ86
cause they shook

@Typ86 --> Vielen Dank für das Bild der Schraube. Werd mich auch mal auf die Suche nach Schrauben mit so nem Gewinde machen. Und kannst du nochmal ein Bild vom Subwoofer hochladen auf dem man diesen grauen Aufkleber genau sieht der darauf angebracht ist. Scheint das auf dem Bild erklärt ist, wo der Verstärker zu finden ist... Ich hab den Aufkleber nicht :( Vielleicht kannst du ja mal kurz sagen was da drauf steht. MfG

Auf dem Foto wird gezeigt wo man das Bordwerkzeug findet, darunter liegt dann aber auch der Bose AMP

@Typ86

Hast du dein Bose System mal bei Ebay ersteigert? Weil die Fotos die du hier heute im Forum in die Galerie eingestellt hast meine sind sowie das Bose System mal mir gehörte!?

Bearbeitet von Stanni

glaube er wird nicht böse sein zumindest da du ja seine Sachen gekauft hast.

Nö sicher nicht, er meinte ja auch Typ86 und nicht mich, aber mal sehen ob sich da Käufer und Verkäufer wiedergetroffen haben ;)

@Typ86

Hast du dein Bose System mal bei Ebay ersteigert? Weil die Fotos die du hier heute im Forum in die Galerie eingestellt hast meine sind sowie das Bose System mal mir gehörte!?

@ Stanni

nee nicht komplett, ich habs teilweise von nem Verwerter / Ebay und vom OEM. Ich hab wie gesagt ne weile gesammelt.

Sorry wenn das mit den Bildern ein Problem ist, ich dachte zur Information sind das ganz schöne Bilder, die allen Nachrüstwilligen nutzen könnten. Ich hätte mich zumindst seinerzeit darüber gefreut.

Also bitte lösche die Bilder, Du als Mod wirst es sicher können, mir ist es scheinbar nicht möglich, sonst hätte ich es schon getan.

gruss T86

PS. gratulation zum guten Preis damals, ich hab seinerzeit mitgeboten aber keine Erfolg gehabt.

Ich hatte damals bei der Bose Nachrüstung die Schrauben bei Audi bestellt. Die waren entweder Sechskant oder Kreuzschlitz, das weiß ich nicht mehr so genau. Und sie hatten kein metrisches Gewinde.

So auf die schnelle hab ich die Teilenummer nicht meehr gefunden, aber sie waren damals im Teilekatalog und nur blöd zu finden. Das weiß ich noch genau.

Gruß

Thomas

Thx für die schönen, hochauflösenden Bilder... mal schauen ob ich mir die nicht ausdrucke und ins Batteriefach lege... Mein Freundlicher hatte mich nämlich schonmal aufmerksam gemacht, dass ich kein Werkzeugkasten hab... Da hab ich ihm erwiedert, und gesagt, dass der bei mir nun vorne ist... :D

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.