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66kw-TDI: Übersetzung des Getriebes / fehlende Elastizität


Gast gelöscht

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 1,4 TDI 66 kW A2. Meine ersten "Fahr-Erfahrungen": Irgendwie scheint mir die Übersetzung etwas unglücklich gewählt und die Elastizität nicht optimal zu sein. Bei 50 km/h ist weder der 3. noch der 4. Gang wirklich optimal.

 

In einigen Beiträge habe ich gelesen, dass bei ca. 55 km/h 1.800 U/min. gut gehen. Stellt sich bei mir etwas anders dar. Meiner dreht dann deutlich weniger (ca. 1.500-1.600 U/min.) Welche Erfahrungen habt Ihr? Sind meine Werte "normal"?

 

30 km/h: 2. Gang = 1.800 U/min.

 

50 km/h: 3. Gang = 2.100 U/min., 4. Gang = 1.400 U/min., 5. Gang = unmöglich

 

70 km/h: 4. Gang = 1.900 U/min., 5. Gang = 1.400 U/min.

 

100km/h: 4. Gang = 2.600 U/min., 5. Gang = 2.000 U/min.

 

Bedingungen: leer, Motor warm.

 

Beschleunigen im 4. Gang bei ca. 50 km/h (1.400 U/min.) geht. Erst gibt es die Turbo-Gedenksekunde und dann... :HURRA:. Unter 1.500 U/min. läuft er dann doch recht brummig.

 

Hatte bis vor kurzen noch einen A4 2,0 TDI (kleine Maschine), Bj. 2006. Lief deutlich elastischer und weniger brummig. Aber ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

 

Viele Grüße, Penelope.

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Hallo,

 

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kugel. Ich hoffe deine Freude am Wagen steigert sich noch. :)

 

 

100km/h: 4. Gang = 2.600 U/min., 5. Gang = 2.000 U/min.

 

 

Das sieht nach dem verlängerten 5. Gang von Rosenkranz aus. Einige haben sich den einbauen lassen damit der Wagen ruhiger wird und weniger verbraucht. Die Serienübersetzung dreht im 5. Gang bei 100 km/h etwa 2150 U/min. Die anderen Werte sind - wenn ich mich nicht täusche - so normal.

 

Dein Problem bei 50 km/h im 4. Gang kann ich so nicht nachvollziehen, bin aber auch eher ein Anhänger niedriger Drehzahlen...

 

Es gibt dazu auch einen Thread: Übersetzung 5.Gang (ändern) - A2 Forum

 

Gruß

 

Ralflz

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.....Das sieht nach dem verlängerten 5. Gang von Rosenkranz aus...... Die Serienübersetzung dreht im 5. Gang bei 100 km/h etwa 2150 U/min.

Ralflz

 

Ich würde auch vermuten, daß hier ein verlängerter 5. drin ist.

 

Meine Zahlen habe ich zwar gerade nicht hier, aber etwa 2.200 waren es im 5. vor dem Umbau und danach 250 weniger.

 

@Penelope: Aber was willst Du denn im Normalfall mit dem 3. bei 50 km/h?

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Das sieht nach dem verlängerten 5. Gang von Rosenkranz aus. Einige haben sich den einbauen lassen damit der Wagen ruhiger wird und weniger verbraucht. Die Serienübersetzung dreht im 5. Gang bei 100 km/h etwa 2150 U/min. Die anderen Werte sind - wenn ich mich nicht täusche - so normal.

Hallo Ralflz,

danke für den kompetenten Hinweis. Wie kann ich feststellen, ob es der "verlängerte" 5. Gang ist? Nehme an, soetwas muss nicht eingetragen werden, oder?

Danke, Penelope

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erst mal Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kugel. Ich hoffe deine Freude am Wagen steigert sich noch. :)

 

@ralfzl

 

Die Freude ist riesengroß! :)

 

Penelope

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@Penelope: Aber was willst Du denn im Normalfall mit dem 3. bei 50 km/h?

Na ja, eigentlich nichts. Nur verspüre ich bei 1.400 im 4. Gang den Drang, runterzuschalten, weil der Motor dann höher (=angenehmer?) dreht.

Muss aber gestehen, dass ich mit Benzinern groß geworden bin...

Viele Grüße, Penelope

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Wie kann ich feststellen, ob es der "verlängerte" 5. Gang ist? Nehme an, soetwas muss nicht eingetragen werden, oder?

 

Wenn Du ihn von privat gekauft hast könntest Du den Vorbesitzer noch mal fragen.

 

Ansonsten kannst Du nur bei verschiedenen Geschwindigkeiten im 5. die Drehzahlen feststellen und wir vergleichen hier mal.

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Hallo Ralflz,

danke für den kompetenten Hinweis. Wie kann ich feststellen, ob es der "verlängerte" 5. Gang ist? Nehme an, soetwas muss nicht eingetragen werden, oder?

Danke, Penelope

 

 

Gern geschehen. ;)

 

Frag doch mal den Vorbesitzer!? Die von dir genannten Drehzahlen bei den entsprechenden Geschwindigkeiten sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache. Sonst dürfte nur noch Getriebe öffnen und Zahnräder kontrollieren bleiben.

 

Eintragung? Sorry, keine Ahnung wie es rein rechtlich damit aussieht.

 

Gruß

 

Ralflz

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Wenn Du ihn von privat gekauft hast könntest Du den Vorbesitzer noch mal fragen.

 

Ansonsten kannst Du nur bei verschiedenen Geschwindigkeiten im 5. die Drehzahlen feststellen und wir vergleichen hier mal.

Die Kugel kommt vom Freundlichen. Nehme an, die haben diese Information nicht. Werde den 5. mal "ausfahren", und die Werte liefern.

Danke, Penelope.

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Da ist meiner Meinung nach nix umgebaut. Ich hab auch bei 120km/h (Tacho) genau 2500/min anliegen. Den beschriebenen Werten nach wären das bei Dir zwar 125km/h, aber bei einer anderen Übersetzung des 5. müssten das noch deutlich mehr km/h sein.

Auf die Gänge 1-4 hat die verlängerte Übersetzung ja ohnehin keine Auswirkung.

Es ist beim 3-Zylinder Diesel nun mal leider so, dass die Leitungsentfaltung extrem unharmonisch verläuft und der Lauf bei Last unter 2000/min sehr brummig wirkt.

Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit dran und drückt unter 2000/min halt das Pedal nicht mehr so weit durch.

 

Gruß,

Stefan

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Der ganz lange macht bei

120 gut 2300 U/min

150 gut 2900 U/min

180 ziemlich genau 3500 U/min

 

und sogar der schwache TDI lässt sich damit ganz ausgezeichnet bewegen.

 

Deutlich unter 1800 U/min geht imho bei keinem Turbodiesel wirklich was.

 

Thomas

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Aber was willst Du denn im Normalfall mit dem 3. bei 50 km/h?

 

Interessante Frage. Ich fahre innerorts eigentlich immer im Dritten. Hab' einfach ein besseres Gefühl dabei. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass ich erlebt habe, in welchem Drehzahlbereich sich Audi-Entwickler so bewegen, wenn sie Audi fahren. Untertourig zu fahren ist eben nicht automatisch materialschonend, denn Vibrationen sind die größten Materialkiller.

 

(Das widerspricht nicht Durnesss's Aussage, denn er schreibt ja von höheren Geschwindigkeiten und einem dadurch automatisch höherem Drehzahlniveau.)

589338f7e037f_drehmomentverlauf66KW.jpg.26cca34d3a18216888900b6fce35171f.jpg

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Hallo,

 

erst mal Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kugel. Ich hoffe deine Freude am Wagen steigert sich noch. :)

 

 

 

 

 

Das sieht nach dem verlängerten 5. Gang von Rosenkranz aus. Einige haben sich den einbauen lassen damit der Wagen ruhiger wird und weniger verbraucht. Die Serienübersetzung dreht im 5. Gang bei 100 km/h etwa 2150 U/min. Die anderen Werte sind - wenn ich mich nicht täusche - so normal.

 

Dein Problem bei 50 km/h im 4. Gang kann ich so nicht nachvollziehen, bin aber auch eher ein Anhänger niedriger Drehzahlen...

 

Es gibt dazu auch einen Thread: Übersetzung 5.Gang (ändern) - A2 Forum

 

Gruß

 

Ralflz

 

seit ihr da wirklich sicher? meiner dreht bei 100 km/h genau 2.000 u/min und meines wissens ist da keiner längerer gang drin :confused:

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Vielleicht sollten wir mal unterscheiden ob wir die Geschwindigkeit lt. Tacho oder lt. GPS meinen. Ich denke mal, die Anzeige lt. GPS dürfte genauer gehen als der Tacho.

 

Meine Angabe bezog sich auf jeden Fall auf die GPS-Messung.

 

Bei GPS 100 km/h zeigt der Tacho meiner Kugel knapp 110 km/h an.

 

Gruß

 

Ralflz

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Vielleicht sollten wir mal unterscheiden ob wir die Geschwindigkeit lt. Tacho oder lt. GPS meinen. Ich denke mal, die Anzeige lt. GPS dürfte genauer gehen als der Tacho.

 

Meine Angabe bezog sich auf jeden Fall auf die GPS-Messung.

 

Bei GPS 100 km/h zeigt der Tacho meiner Kugel knapp 110 km/h an.

 

Gruß

 

Ralflz

 

meine messung war auf tacheinheit bedacht. der tache des a2's geht ca. 6 % vor, ich werds mal mit gps messen

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Vielleicht sollten wir mal unterscheiden ob wir die Geschwindigkeit lt. Tacho oder lt. GPS meinen. Ich denke mal, die Anzeige lt. GPS dürfte genauer gehen als der Tacho.

 

Meine Angabe bezog sich auf jeden Fall auf die GPS-Messung.

 

Bei GPS 100 km/h zeigt der Tacho meiner Kugel knapp 110 km/h an.

 

Gruß

 

Ralflz

 

Um in diesem Fall den Zusammenhang zwischen Drehzahlmesser und Tacho sehen zu können müssen wir den Wert laut Tacho heranziehen, da der bei allen, die die gleich Übersetzung haben bei entsprechender Drehzahl gleich sein sollte, unabhängig vom montierten Radumfang.

Bei mir deshalb: 2500/min gibt 120km/h laut Tacho, andere Werte kann man sich linear berechnen.

 

Stefan

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Interessante Frage. Ich fahre innerorts eigentlich immer im Dritten. Hab' einfach ein besseres Gefühl dabei. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass ich erlebt habe, in welchem Drehzahlbereich sich Audi-Entwickler so bewegen, wenn sie Audi fahren. Untertourig zu fahren ist eben nicht automatisch materialschonend, denn Vibrationen sind die größten Materialkiller.

 

Ich schrieb Normalfall, d.h. kein starkes Beschleunigen, keine Steigung, nicht 4 Leute und Gepäck....

Da fahre ich i.d.R. im 4. Gang, vor der Verlängerung ev. auch im 5., aber dann eher 55 oder 58 lt. Tacho.

 

Früher hätte ich das relativ niedrigtourige Fahren auch kaum gemacht, aber die 1,2er sind ja da noch viel extremer ausgelegt, und haben dennoch kaum Motorprobleme.

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rechnerisch hat der 90pser

bei 100km/h (Reifen verschleißgrenze)

auf 175/60/15 auf 15" alu 2146,48 Upm

auf 205/40/17 auf 17" bei 2131,22 Upm

 

geht der Tacho z.B. 4% vor = echte 96 bei angezeigten 100 ergibt sich rechnerisch (reifen Verschleißgrenze)

 

auf 175/60/15 auf 15" alu 2060,63 Upm

auf 205/40/17 auf 17" bei 2045,97Upm

 

auch interessant:

reifen 175/60/15 neu 2096

reifen 175/60/15 verschleißgrenze: 2146

reifen 205/40/17 neu 2081

reifen 205/40/17 verschleißgrenze: 2131

 

so erklärt sich übrigens auch augenscheinlich (aber nicht tatsächlich) die geringere V-max beim wechsel von alten abgeschlappten 175er auf neue 205er (unterschied 2146/2081)

da werden dann aus angezeigten 194 dann nur noch 188 - und das obwohl man gelich schnell ist.

 

aus den rehcnerischen werten jedenfalls geht hervor, dass es sich um ein reines seriengetriebe handelt

 

bei langem 5. mit 0,65er übersetzung müsste der 150 upm im 5. niedriger drehen.

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Ich habe vorhin mal bewusst auf die Drehzahl bei Tacho 100 im 4. Gang geachtet. Da bestätigen sich die 2600 U/min von Penelope. Also sind die von Penelope genannten 2000 U/min im 5. Gang bei 100 km/h vermutlich auch Tacho 100 km/h.

 

Unter diesen Voraussetzungen würde ich jetzt auch davon ausgehen, dass wir von dem Seriengetriebe reden.

 

Sorry, ich hätte nicht einfach GPS-Geschwindigkeit unterstellen dürfen. Wenn der Tacho ca. 6% vorgeht, entspricht das fast den ca. 7% Unterschied zwischen dem Serien 5. Gang und dem Rosenkranz 5. Gang.

 

Gruß

 

Ralflz

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@cer

wenn er brummt .. das macht garnichts!

das beste ist, wenn man so niedrig wie möglich dahingleitet .. bei mir wären das 65kmh bei 1200Umin-1 .. spart auch deutlich spritt

bins sonst auch immer bei 1600Umin-1 gefahren, weil ich mir auch dachte .. wenn er brummt das is schlecht. war bei den entwiklern und motorenprüfstände und alle haben mir versichert, dass untertourig fahren das beste für den motor überhaupt ist! hat mir 0,3-0,5l/100km eingespart

selbst wenn du untertourig vollgas gibst, spritzt die motorsteuerung längst nicht maximal ein!

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