GRA Nachrüstung - Nachrüstsatz aus VW Golf - ok?
-
Aktivitäten
-
2
Benzin und Verbrauch AUA - 1.4
In den Bereich so eines Verbrauchswertes bin ich bei meinem AUA nur einmal gekommen, als ich mit einem hohen Doppelachsanhänger einen Umzug gefahren habe. Der Anhänger hatte eine Plane, war höher als der A2 und wirkte wie ein Bremsfallschirm, der Arkebeker Berg auf der A23 von Heide kommend ging nur im 3. Gang mit gerade einmal 80 km/h. Bei den von Dir geschilderten Kurzstrecken spielt vor allem bei hohen Temperaturen der Leistungsbedarf der Klimaautomatik eine nicht unerhebliche Rolle. Weil das Auto direkt nach dem Start bei warmem Wetter sehr aufgeheizt ist, arbeitet die Anlage mit Vollast und fordert richtig Leistung vom Motor, was den Verbrauch schnell nach oben treibt. Wer weitere Strecken fährt, ist davon weniger betroffen, weil sich eben dieser Anfangsverbrauch auf die gefahrenen Kilometer in der Statistik "verteilt". Gerade, wenn bei den Kurzstrecken noch viele Ampelstops dabei sind, kann der Verbraucht richtig heftig ansteigen. Man kann man ausprobieren, daß man eine Tankfüllung die Anlage auf "ECON" stellt, eben dann lieber das Fenster öffnet. In der Position "ECON" bleibt der Klimakompressor abgekuppelt und treibt den Verbrauch nicht nach oben. Also, bei Kurzstrecken haben Fahrer mit OSS doch einen Vorteil, sie können die Klimaautomatik auf "ECON" belassen. Als Abhilfe kann man Windabweiser an den vorderen Kurbelfenster befestigen, da offene Fenster beim A2 schon innerorts eine sehr unangenehme Infraschallerzeugung bewirken. Wenn man Zeit hat, kann man, so man auf die Klimaautomatik nicht verzichten will, erst einmal die Türen für ein paar Minuten öffnen, damit die größte Hitze abzieht, Schattenparken und die Nutzung einer Sonnenschutzabdeckung für die Windschutzscheibe sind weitere Optionen. Man sollte auch dafür sorgen, daß der Wärmetauscher vor dem Kühler sauber und frei ist, sonst wirkt er schlecht und die Klimaanlage verbraucht mehr Energie und damit Kraftstoff. Auch sollte man weitere Ursachen ausschließen, die Räder auf Leichtgängigkeit prüfen, also daß die Radlager in Ordnung sind, keine Bremse schleift. Wenn die Möglichkeit zur Lagerung besteht und sie nicht benötigt werden, kann man auch Gewicht ablasten, jeder hintere Einzelsitz wiegt rund 16 kg, auch die Laderaumabdeckung und der doppelte Boden wiegen. Entrümpeln ist auch eine gute Idee, aber auf keinen Fall Werkzeug, Flickzeug/Faltrad, Nachfüllöl herausnehmen, ein Liegenbleiben ist dann schlimmer als ein höherer Verbrauch. Natürlich den Luftdruck nicht vergessen, auch eine falsche Spureinstellung kann zu Mehrverbrauch führen, Breitreifen natürlich auch. Gruß Uli -
46
EFH / TSG / KSG / Schloss / Battery-Drain
Die Servo Verkabelung hattest du geprüft? Die zieht ordentlich Strom, da solltest du auch Mal die Steckverbinder ansehen. Vielleicht ist die Pumpe aber auch defekt, die Motoren leben auch nicht ewig. -
10
Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert
Bevor du mit Wagenheber und/oder Vorschlaghammer loslegst, vielleicht nochmal mit 2. Mann, ordentlicher Taschenlampe und kleinem Handspiegel gründlich kontrollieren ob die Verstellung wirklich beidseitig vollständig ausrastet und ob nicht doch irgendwas die Schiene blockiert, was da nicht hingehört. Sonst machst du am Ende mehr kaputt als heile...- 1
-
-
46
Danke 😅 War genau auch unser Eindruck - fast wie frisch aus dem Werk. Hab den Schuh ein bisschen nachpoliert, das Innengewinde mit Bürstchen und Kontaktspray gesäubert, und mit Schleifpapier den Massepunkt noch etwas gereinigt. Neue Schraube & Beilagscheibe (Stahl galv. verzinkt) und als Bonus (Doktorarbeit!) eine CUPAL-Scheibe zwischen Schuh und Punkt gequetscht. Zack fertig, alles zusammengebaut, Batterie ran, den alten Herrn im Auto verstaut und los gings. Für so ca 6-8 Meter war alles gut, mit leichten links-Einschlag zum Wenden auf dem Parkplatz. FIEEEEP (( ! )). 🫣 Danach 12 km Spritztour (diesmal MIT Klima, die hatte ich 8 Tage lang aus), alles ok. Abends (mit Klima) nach Hause, auch alles ok. Also heute morgen wieder ins Büro (ohne Klima), eingeparkt, FIEEP Servo, und dann erstmal hier weiter wühlen wegen Bremskreislauf. Hab mir jetzt für 12 EUR mal einen neuen Bremslichtschalter von Meyle geshoppt. Den Fehler 812 im FS hatte ich etwas verdrängt... Servo ist also erstmal dediziertes Problem. Es bleibt spannend. // edit: verzinkt, nicht vernickelt -
46
Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, aus ob das deine Probleme ausgelöst hat. -
46
So, nach 8 Tagen FIEP-freiem Fahren habe ich gestern endlich mal Zeit gefunden mir die #9 anzusehen. Habe mir als Beistand meinen alten Herrn (>30J Audianer) einbestellt. Also, Batterie ab, Haube runter, Scheinwerfer raus und das Massekabel mal vorgeholt. Ich packe einfach mal kommentarlos 3 Bilder rein mit der Bitte um eure Meinungen zum Zustand so wie ich es vorgefunden habe. (Es ärgert mich ein bisschen dass ich den Massepunkt zu sehr gezoomt habe, etwas mehr Abstand wäre besser gewesen, naja). -
2
Benzin und Verbrauch AUA - 1.4
Ist bei mir genauso. Tagtäglich Kurzstrecke, 10km hin und zurück, und am Wochenende regelmässig eine längere Tour (45-60min). Komme selten über 250km bevor ich wieder auftanke, allerdings tanke ich schon bei 1/4 Anzeige. Bereifung spielt auch eine Rolle, bei mir sind 195/45 R16 drauf, stabile Kurvenlage, aber halt mehr Verbrauch. Tanken tue ich seit ca. 1-2 Jahren aufgrund des geringen Ethanolgehalts nur Super Plus (98 ROZ), hält den 26 Jahre alten Benziner "sauberer" (speziell Dichtungen/Schläuche). -
52
[1.2 TDI ANY] Motorlager Beifahrerseite
Jetzt habe ich das Problem, dass der KNZ-Seilzug den ABS Block erreicht, und manchmal ist dort stecken geblieben. Ist der Motor nach vorne oder nach oben gekommen, mit den neuem Lager, oder wurde das ABS Block bewegt, um an dem Motorlager zu kommen? Ich habe es nicht persönlich gemacht. -
10
Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne oder hinten verschieben, ist blockiert
Leichte Person sitzt vorne und hält die Entriegelung, hinten kommt (mit Beilage!) mein Lieblingswerkzeug zum Einsatz:- 1
-
-
10
Der Sitz klemmt, mehr wird das nicht sein. 150kg mal 30 cm mal Haufen Schwung und der Sitz ist vermutlich auf den Wegbegrenzer geschoben worden. Du muss irgendwie an den Schienen von hinten richtig Druck machen. Bekommst du evtl. zwei passende Balken in den hinteren Fußraum. Einer, der auf beiden Sitzsschienen anliegt und einer gegenüber an der Stehwand unter dem Rücksitz (für die Lastverteilung, damit sich nichts verbiegt). Jetzt legst du einen Scherenwagenheber dazwischen und kurbelst. Alles andere wird dich nicht wirklich weiterbringen. Du wirst von oben nicht mehr sehen wie von unten und wenn du 70% vom Sitz abbaust, kommst du immer noch nicht an die Schrauben dran. Also alles was nicht zielführend ist, verursacht nur Arbeit und gibt Potenzial für weitere Baustellen.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.