Zum Inhalt springen

Neu hier und einige Fragen!


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen liebe, wie es scheint eingeschworene A2-Fahrer-Gemeinde.

Also erstmal vorweg: Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Bochum und stehe kurz vor dem Kauf einer Kugel. Um genau zu sein einem 1,6FSI, Baujahr 2004 mit RNS-E und FIS. Der Wagen hat 87.000 gelaufen und kommt von nem Bekannten zu nem recht günstigen Preis.

 

Da es mir die Kugel schon seit längerem angetan hat, verfolge ich die aktivitäten hier im Forum als stiller Beobachter und bin echt begeistert über die Fülle der Beiträge und vor allem über die Kompetenz der Schreiber. So hoffe ich, dass auch mir als Neuling geholfen werden kann:

 

Zunächst einmal habe ich das Problem, dass der Wagen eine originale Bluetooth Freisprecheinrichtung hat diese aber noch nicht kodiert ist. Auf Nachfrage beim :) was der Spass kosten würde ergab das ne Spanne von 20 - 100 Euronen:kratz:, was mir persönlich als zu teuer erscheint, zumal ich die codes vorliegen habe. Außerdem würde ich gerne die günstige GRA nachrüsten was, wie ich dem Forum bisher entnehmen konnte, auch nochmal über VAGCOM freigeschaltet werden muss.

Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es jemanden aus dem Ruhrgebiet der das kann und der es für ein paar Euros machen würde?

Damit wäre mir schonmal sehr geholfen.

 

Aber ich wäre ja kein interessierter Forumsleser wenn ich nicht noch ein paat mehr Fragen haben würde:

 

 

Stichwort Zahnriemenwechsel

Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich jetzt nun völlig verwirrt. Wie bereits geschrieben hat der Wagen 87.000 gelaufen. Nach einigen Aussagen ist bei 90.000 der Wechsel fällig. Andere behaupten nach 120, die nächsten nach 180 und wieder andere sagen nie:confused:!

Was ist dran an der Geschichte? Kann jemand ne verlässliche Aussage dazu machen?:(

 

Nächster Punkt: Unterbodenspoiler

Es war einmal ein verregneter Tag an dem ich wieder einmal sehnsüchtig nach ner Kugel durch das Forum geisterte und auf einen Beitrag über die Stömungsoptimierung des Unterbodens stolperte. Da war die Rede von nem Unterbodenspoiler den man für kleines Geld bestellen konnte und dann nach Anbau angeblich, bei nem Benziner, 0,4 l weniger auf Hundert verbraucht.

Ist da was dran? Wenn ja, warum hat den dann nicht jeder?

 

So fürs Erste sind das meine Fragen. Hoffe das war nicht zu viel für den ersten Beitrag. Im nachhinein waren es vielleicht zu viele Unterschiedliche Fragen für ein Thema. Aber bei der gebündelten Fachkompetenz hier im Forum ist das wohl kein Problem :D!

 

Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebiets

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen hier :)

 

Zum Stichwort Zahnriemen: Soweit ich das mittlerweile überblicke, sind feste Intervalle nur bei Diesel gegeben. Bei den Benziner erfolgt eine Sichtprüfung im Rahmen der Inspektion. Anhand dieser Sichtprüfung wird dann über das Wechseln entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Baujahr 2004 mit RNS-E und FIS.....

Zunächst einmal habe ich das Problem, dass der Wagen eine originale Bluetooth Freisprecheinrichtung hat diese aber noch nicht kodiert ist.

 

Was meinst Du denn damit - daß die FSE noch nicht mit dem RNS-E und dem FIS funktioniert?

O.k. - für das FIS sollte die Codierung ja mal im Auto gewesen sein, wenn es die Ausstattung ab Werk war.

Für das RNS-E brauchst zu wahrscheinlich auch noch ein anderes FSE-Interface, eines mit mindestens Index C hinter der Teile-Nummer, wenn es optimal zusammenspielen soll.

 

Im Forum hier gibt es eine (noch unvollständige) Liste, wer wo VAG-Com hat.... musst mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du denn damit - daß die FSE noch nicht mit dem RNS-E und dem FIS funktioniert?

O.k. - für das FIS sollte die Codierung ja mal im Auto gewesen sein, wenn es die Ausstattung ab Werk war.

Für das RNS-E brauchst zu wahrscheinlich auch noch ein anderes FSE-Interface, eines mit mindestens Index C hinter der Teile-Nummer, wenn es optimal zusammenspielen soll.

 

Im Forum hier gibt es eine (noch unvollständige) Liste, wer wo VAG-Com hat.... musst mal suchen.

 

 

Also der Vorbesitzer hat sowohl das RNS-E als auch die FSE nachgerüstet, war ein bischen blöd formuliert von mir. Das FIS ist original! Das RNS-E war dann hinüber und er hat sich ein neues besorgt und seitdem ist die fse außer Betrieb. Was ich natürlich schnellstmöglich ändern will....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Stichwort Zahnriemenwechsel ...

 

 

Ich würde den Zahnriemen nach spätestens 7 Jahren auf jeden Fall wechseln. Da steckt man nicht drin im Material...

Ich hab mal gelesen, dass man den nach spätestens 5 Jahren machen soll, ist wieder ne Gefühlsfrage.

 

Ich würde mich freuen, dass ich so günstig an nen FSI gekommen bin und das gesparte Geld bei ca. 95.000 km oder nach den verflixten 7 Jahren in einen neuen Zahnriemen samt Verschleißteilen (Spannrollen, WaPu, etc.) investieren. Ist mit Sicherheit gut angelegtes Geld.

 

Schönen Gruß, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß zurück in alle vertretenden Regionen!

 

Hmm dann muss ich wohl demnächst in den sauren Apfel beißen. Sofern das mit dem Wagen klappt.:rolleyes:

 

Um nochmal das Unterbodentuning hervorzuheben. Sind die Angaben der Spritersparnis realistisch? Hat jeder von euch so nen Spoiler?

 

dieser unterbodenspoiler bzw. die unterbodenverkleidung stammt eigentlich vom 1.2 tdi 3L ... es wird also demnach schon etwas bringen, wieviel kommt in meinen augen wieder auf den fahrer an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feste Wechselintervalle für den Zahnriemen gibt es nur beim Diesel. Bei den Benzinern sieht der Wartungsplan ne Sichtkontrolle vor.

 

Leider wird man einen Haarriss in ner Spannrolle per Sichtkontrolle nicht feststellen können, das Gummi des Zahnriemens altert auch laufleistungsunabhängig.

 

Ich würde daher den Zahnriemen spätestens alle 7 Jahre, besser noch alle 5 Jahre wechseln. Oder um die 150.000km. Je nachdem, was du zuerst schaffst.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal auf das VAG-COM Problem zurück zukommen: Die erwähnte Liste mit den VAG-COM Besitzern und deren Wohnort habe ich leider auch nach längerer bemühung der Suchfunktion nicht auffinden können:confused:. Liegt wahrscheinlich an meiner mangelnden Intelligenz:(. Wäre super wenn da mal jemand nen Link hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal das Unterbodentuning hervorzuheben. Sind die Angaben der Spritersparnis realistisch? Hat jeder von euch so nen Spoiler?

 

Außer den 1.2er-fahrern denke ich haben hier nochnicht viele diese spoiler.

Ich werd mir in den nächsten Tagen auch welche bestellen, da sie sehr leicht anzubringen und ziemlich billig sind. (das perfekte tuning für mich:D)

Die Radspoiler sollen übrigens nicht nur den Luftwiderstand verbessern sondern auch zu einer besseren Bremswirkung bei nasser Fahrbahn verhelfen. (aber ich glaub die hat der FSI sowieso schon...)

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich BochumerKugel:

Herzlich willkommen im Revier.

Grüße

Jim

 

Vielen Dank dafür!

 

Dann wird wohl auch bei mir als erstes der Spoiler anstehen!

Ja den Link kann ich natürlich auch nicht öffnen.... deshalb habe ich die Liste wahrscheinlich auch nicht finden können. Das bedeutet, dass ich doch nicht so blöd bin wie ich aussehe :D! Wäre trotzdem Klasse wenn den Beitrag jemand lesen würde der ein VAG-COM, Zeit und Lust hat mir den Kram freizuschalten. Wäre mir natürlich auch nen kleinen Umkostenbeitrag wert. Nur nicht die 100 Euro die mir der :) in Aussicht gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.