Kleines Video, was haltet ihr davon?
-
Aktivitäten
-
1
-
1
Anlasser
Der Anlasser reagiert nicht. Neue Batterie (80 Ah), neuer Anlasser (Hella), Zündung an, beim Weiterdrehen passiert nichts. Manchmal klackert der Magnetschalter, aber der Anlasser dreht nicht. Nachdem ich den Anlasser eingebaut hatte, ist der Motor 3 x angesprungen, danach hat 4 bis 4 mal nur noch der Magnetschalter geklackert, danach nichts mehr. Neue Batterie eingebaut, es passiert gar nichts mehr. Zündung an, weiterdrehen - nichts. Was kann da sein? Alle Sicherungen sind ok, zumindest die im Sicherungskasten. -
6
Nockenwellenrad hat so Blechzeiger, was haben die auf sich?
Und Der steht dann, wenn dieser Kolben OT hat, deckungsgleich je auf 3Z ? Klingt plausible , Danke für die Erleuchtung. -
1
KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
Oder man könnte es auch so zusammenfassen: -
1
KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
Hallo A2-Gemeinde. Nachdem ich im Forum bisher noch wenig konkret über die KONI STR.T orange lesen konnte, kommt aus aktuellem Anlass ein kurzer Erfahrungsbericht. Früher "hui" und jetzt…!? _TL ; DR_ Hatte viele Jahren STR.T Dämpfer in Kombination mit den originalen Federn (später Spidan) in meiner Kugel verbaut. Soll heißen ohne Tiefverlegung oder Sportfahrwerk (wie z.B. H&R STRT Kit). Mein Eindruck: Prinzipiell wurde damit alles wesentlich straffer und direkter als mit den Standard-Dämpfern und der A2 macht weniger Rollbewegungen, was auf BAB (Spurwechsel, Seitenwind, etc.) und Landstraße sehr angenehm ist. Nur in Kombination mit der 17”-Bereifung wurde das ganze imho schon sehr “sportlich”, d.h. bei schlechterem Straßenbelag zu hart. In Summe und für meinen Zweck aber (noch) gut fahrbar. Außerdem bin ich ganz froh, dass meine Wahl doch nur auf die orangenen KONIs fiel. Denn Koni gelb, also noch härter, wär wohl nix mehr für normalen Straßenbetrieb. Je nach Fahrbahnzustand haut's dich sonst bei jedem zweiten Gullydeckel aus der/den Spur/-rillen … Meine Setup lief ca. 14 Jahre und weit über 150tkm… bis die Dämpfer wegen dem fortschreitenden Rostgrad (trotz regelmäßiger Wachskur und div. Ausbesserungen) und mit dem Anlass einer gebrochenen Feder pensioniert wurden. Also neues Fahr-Gewerk rein und sich weitere 10 Jahre+ an einem präzise, straffem Flitzer erfreuen… natürlich wieder mit Koni STR.T (orange), diesmal mit OE-äquivalenter Spidan Befederung. Spoiler: Leider NEIN Nach 2 ½ Jahren war regelmäßig ein Geräusch von der Vorderachse zu vernehmen. Zeitlich also pünktlich nach Ablauf der 2-jährigen Garantie. Denn “Koni Lebenslänglich” gibt es ja längst nicht mehr. Stabi? … nein. Querlenker? … auch nichts offensichtlich lockeres zu finden. Stoßdämpfer? … niemals. Die sind ja quasi neu! Also: Erstmal weiter fahren und beobachten… Nun die Erkenntnis (insgesamt gut 3 Jahre nach dem Einbau). - Der “neue” Koni STR.T klingt inzwischen wie ein halb leerer Wasserbehälter, wackelt und dämpft fast so gut wie eine ausgeleierte Unterhose … daher kamen also die Geräusche von der VA! - Vom Rostgrad der “neuen” Konis ganz zu schweigen. 😲 Dieser ließ sich auch durch regelmäßiges Wachsen vor dem Winter nicht beeindrucken. Bin also völlig desillusioniert und gewissermaßen entsetzt. War das nicht KONI mit "ausgezeichnetem Ruf in Sachen Qualität, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit"? Hm… Erster Versuch: Alles zusammen getippt und Kulanz-Anfrage über den Verkäufer gestellt. Der Händler wollte erst noch eine ausführliche Bebilderung und ein Video zur Beurteilung des Falls und der weiteren Abklärung. Also auch noch brav Dokumentation gemacht und geschickt. Ergebnis: Von KONI gibts nach > 2 Jahren eh nichts mehr. Daher wurde die Anfrage auch gar nicht weiter geleitet. (Das wusste der Händler auch ohne den extra Foto- und Video-Auftrag schon ) Aber: Der Händler signalisiert Verständnis und bietet mir kulanter Weise -10% auf einen neuen Satz. (Sein Angebot ist damit fast so gut wie beim Onlinehändler-Kollegen nebenan.) *ohne weitere Worte* Hm… der Hersteller selbst hatte also bisher noch gar nicht die Möglichkeit was dazu beizutragen. Ergo noch ein Versuch: Meine Anfrage nochmal direkt ins Koni Kontaktformular getippt und mich außerdem nach zeitweiligen Qualitätsproblemen erkundigt. Ergebnis: … keine Antwort. Mein Resümee: Noch immer entsetzt + dazu noch enttäuscht. Eventuell hat KONI in den letzten Jahren ihre Produkte wirtschaftlich über-optimiert? Verlängerte Garantie: weg. Langlebigkeit: weg. Qualität: weg. Kulanz: weg. Kunde: … . Grüße an Consulting, Controlling und Productmanagement Wenn der Kunde für seine Stoßdämpfer min. das 3-6 fache bezahlt, erwartet er auch mehr. Und mit “mehr” meine ich jetzt nicht “doppelte Arbeit” zahlen, weil nach 3 Jahren wieder alles neu machen müssen. 💸 Wer "billig" baut, baut zwei mal – Nun also doch auch mit KONI? Übrigens… Ein Upgrade auf KONI FSD* bzw. Special Active (natürlich nochmal einiges teurer), erübrigt sich damit logischerweise auch. Denn selbst wenn sie die ersten 1-3 Jahre noch so gut wären. Ein Kostenfaktor von 600-700€ Material zzgl. Einbau sollte dann zuverlässig länger halten als magere 2 TÜV-Perioden. Für weiter Interessierte: * Hier gab es zur Haltbarkeit und Rost bei Koni ja auch schon mal dezente Hinweise. > Hat sonst noch jemand neuere KONI verbaut, und kennt das evtl. auch? Also Erfahrungen mit Produktion ab ca. 2020 (gaanz grob eingeschätzt). Anhang: Bild Koni STR.T Nach 3 Jahren, trotz jährlicher Wachsversiegelung. Viel Rost. Kaum noch Dämpfung. Tüv-relevant.- 1
-
-
18
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
Beim UP- Benziner! Ist seit Juni fällig. Ölwechsel beim Grill ist doch nach jeder Benutzung. -
1
-
18
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
@Nupi Du stehst doch mit einem Ölservice in der Liste, wie jetzt, ohne A2? Wolltest du den bei deinem Up! machen? Oder beim Elektro...grill?- 1
-
-
1
Classic Days Rittergut Birkhof
Hallo zusammen, keine Ahnung ob das hier hin passt aber dieses WE finden die Classic Days auf Rittergut Birkhof statt (Nähe Neuß, Skihalle). Bei ähnlichen früheren Events fand ich das immer sehr nett. Ich bin mit meinen Kollegen aus dem MX-5 Forum und der IG Super Seven meistens auf dem Clubparkplatz zu finden. Ich finde dass auch der A2 dort seine Daseinsberechtigung hat! Oldtimer und Youngtimer sind dort gut aufgehoben. Leider ist der Eintrittspreis über die Jahre doch ordentlich gestiegen. Aber wer Lust hat und auch gerne mit uns/mir ins Gespräch kommen will kann bitte zum Parkplatz D2 kommen und nach der MX-5 Truppe Ausschau halten (roter Klappi NA) Würde mich freuen jemanden aus dem Audi Forum kennenzulernen. Und wer weiß, vielleicht machen wir demnächst einen A2 Parkbereich auf! viele Grüße aus Köln Micha -
26
1.2 TDI Getriebeschaden nach 150tkm - möglich? oder Werkstatt-Pfusch?
Ich sehe das ein bisschen anders! Bei den von dir angegebenen 0,1l Mehrverbrauch bewegst du dich im Rahmen von ca 3,3% schlechterer Effizienz. Das wäre bei einem Schaltgetriebe nicht so gut. Denn die 0,1l Diesel/100km entsprechen ca1kWh Energie. Damit ließe sich der Ölinhalt des Getriebes ordentlich aufheizen. Zumindest würde man im Betrieb deutlich höhere Getriebeöltemperaturen feststellen (wenn man denn die Temps messen würde...). Außerdem kann man zwei ausgebaute Getriebe nicht gesichert durch simples von Hand drehen auf ihren Reibungsverlust prüfen. (ich denke so wurde das durchgeführt, oder?) Wenn überhaupt müssen Getriebe bei ihrer Arbeitstemperatur geprüft werden, erst dann stellt sich das Lagerspiel ein und das Getriebeöl erreicht seine Betriebstemperatur. Kann man bei einem sehr guten Rollenprüfstand eventuell beim Ausrollen (Verlustleistung) feststellen. Aber wer baut nur dafür schnell das Getriebe um... ;-) Genau genommen müsste sogar ein nagelneues Getriebe eine höhere Reibung aufweisen als ein Getriebe mit 10.000km Laufleistung (frei angenommener Wert!). Dann sind die Zahnradflanken noch nicht richtig eingelaufen und weisen eine höhere Reibung auf. Bei deinen überholten Getrieben wird das nicht der Fall sein. Neben den Reibungverlusten spielen aber noch die Ölalterung eine wichtige Rolle, ebenso der Füllstand denn bei zu viel Öl entstehen größere Panschverluste. Darüberhinaus gibt es noch weitere Verluste im Getriebe (Dichtflächen, Lagerverluste u.a.) aber die beeinflussen den Gesamtwirkungsgrad nur minimalst. Geh mal von 95% Wirkungsgrad bei einem Getriebe aus (das ist fast so gut wie bei einem E-Motor). Falls du Bedenken bei deinem Getriebe hast würde ich alle 6-10 Jahre oder alle 100.000km das Getriebeöl wechseln. Dann kannst du noch eine Probe des Altöls zur Analyse ins Labor schicken (kostet je nach Anbieter ab ca 75.-€). Die analysierten Bestandteile lassen dann Rückschlüsse zu welche Bauteile einen erhöhten Verschleiß aufweisen. Ein Check der magnetischen Ablass-Schraube ist vorher obligatorisch. Hängen da Späne dran war´s das meistens.... Aber das nur am Rande! Schöne Grüße aus Köln (P.S. morgen sind die Classic Days auf Rittergut Birkhof, falls jemand kommt ich stehe auf D2 mit der IG Seven und den MX-5 Jungs)
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.