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Nach ADAC Starthilfe leuchtet Abgaskontrollleuchte


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

heute morgen war mein Auto ca 10cm voller Schnee. Bis ich es endlich frei hatte und mich rein gesetzt habe, wollte das Biest nicht anspringen.

Er hat gar nichts mehr gemacht, LĂŒftung, Radio etc. lief aber alles. Also ADAC angerufen, der hat mir kurz Starthilfe gegeben und alles lĂ€uft. Gleich danach Motor aus gemacht und wieder probiert, ist sofort angesprungen. Der ADAC Mann meinte die Batterie sei evtl. defekt. Komisch nur, dass das Auto bis jetzt im tiefsten Winter immer sofort angesprungen ist.

 

Doof nur, dass ich nicht gemerkt hatte, dass die Abgaskontrollleuchte nicht mehr aus gegangen ist. Grrr...

 

HÀngt das eine mit dem Anderen zusammen? Ich muss wohl am Montag mal in die WErkstatt fahren. Ich bin gerade 100km nach Hause gefahren und das Auto lÀuft ganz normal. Weder weniger Leistung noch mehr Verbrauch noch sonst irgendwas.

 

Youngdriver

Geschrieben

FehlzĂŒndung kann einen AKL auslösen, daher sehr wahrscheinlich.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Das soll jetzt nich böswillig klingen, bei mir musste es auch bissl mit Humor nehmen ;)

Aber eine Batterie kann schon einmal nach ein paar Jahren in einem Winter nicht mehr ihre volle KapazitÀt haben(platt sein,im Winter hat se vielleicht eh nur 50%)Soll vorkommen das KFZ Batterien nicht 50 Jahre halten:D:D

Den fachlichen Rat hat Audi TDI ja schon gegeben, also werde ich vielleicht wieder den OT KnĂŒppel zu spĂŒren bekommen:D

p.s. wenn man sich bei Audi klug anstellt, bekommt man auch son Fehlerauslesen/löschen kostenlos(war bisher 1x klug in meinem Leben :P) oder fragst jemanden aus der NÀhe mit Vagcom

Geschrieben

@KWW

Ich nix doof. :D

 

@all

Problem gelöst. Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal ne Runde gefahren und Problem hat sich von selber gelöst. Lampe ist aus :)

 

Alles bene. Guter Audi :D

 

Youngdriver

Geschrieben

Noch etwas kurioses:

 

Als ich den Motor das erste mal starten wollte hat der Anlasse nur noch ganz ganz leicht getan. Erst kurz danach kam das Batterie Symbol im FIS :rolleyes: Als wollte er mich verarschen. Ich dachte das Batterie Symbol kommt wie z.b. bei aktuellen BMWs dann wenn die Spannung kritisch ist als Vorwarnung und nicht erst wenn nichts mehr drin ist. Ergo Fehlkonstruktion.

 

Der ADAC Mann war ganz fasziniert von meiner großen Batterie und hat x mal nachgefragt.

"Ist das ein Diesel`?"

"Was fĂŒr ein Motor ist da drin? 2 Liter?"

"Was fĂŒr einen 1,4Liter Benziner so eine große Batterie...."

 

Weil eine 80Ah Batterie ab Werk verbraut ist. Mir kam das auch etwas viel vor aber ja mei, wer hat der hat :) . Warum ist denn aber so eine große Batterie verbaut?

 

Youngdriver

Geschrieben

Ganz einfache Antwort, um mehr Gewicht auf der Hinterachse zu haben und scheinbar gab es Schwingungen im Heck bzw. der Heckwanne und als Lösung musste dort mehr Gewicht rein :D

Daher haben einige A2s auch ein Tilgergewicht im Kofferraum.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Die große KapazitĂ€t des Akkus wird durch mehr bzw. grĂ¶ĂŸere Elemente erreicht, die dann auch mehr Masse haben. Nur ist die Masse handelsĂŒblicher Akkus fĂŒr Pkws endlich. Die Dieselfahrzeuge fallen deswegen hier hinein:

Daher haben einige A2s auch ein Tilgergewicht im Kofferraum.
Das ist der berĂŒhmte 5 kg Stahlblock, der irgendwo senkrecht unterm Kofferaum steht. :kratz:
Geschrieben
Die große KapazitĂ€t des Akkus wird durch mehr bzw. grĂ¶ĂŸere Elemente erreicht, die dann auch mehr Masse haben. Nur ist die Masse handelsĂŒblicher Akkus fĂŒr Pkws endlich. Die Dieselfahrzeuge fallen deswegen hier hinein: Das ist der berĂŒhmte 5 kg Stahlblock, der irgendwo senkrecht unterm Kofferaum steht. :kratz:

 

Echte senkrecht? Das ist ja fĂŒr Platz und Fahrzeugschwerpunkt suboptimal.

Waagerecht wÀre mE besser.

 

Heiko

Geschrieben

Kommt darauf an, wohin der Schwerpunkt verlagert werden soll. Ziel des Zusatzgewichtes ist aber wohl nicht unbedingt ein tiefer Schwerpunkt sondern eine Verschiebung der Achslastverteilung "nach hinten". In dem Fall ist die Masse weit hinten anzubringen, was mit einer senkrechten "leichter" möglich ist als mit einer waagerechten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie der liegen soll. Aber freie, senkrechte SchĂ€chte gibt es unter meinem Kofferraum; ideal fĂŒrs ÖlflĂ€schen, Handschuhe und sonstige Kleinteile. Vom Platzbdarf wĂ€re senkrecht optimal da eben viel Höhe (fĂŒr den Akku) unterm Kofferraumboden vorhanden sind.

 

Aber ich weiß es nicht genau. Da sollten sich die Dieselfahrer genauer auskennen.

 

Links zum Thema:

Gewicht im Kofferraum? - A2 Forum

Was ist da im Kofferraum??? - A2 Forum mit Bildern, sieht eher nach stehend als nach liegend aus

Geschrieben
Ich dachte das Batterie Symbol kommt wie z.b. bei aktuellen BMWs dann wenn die Spannung kritisch ist als Vorwarnung und nicht erst wenn nichts mehr drin ist. Ergo Fehlkonstruktion.

 

Youngdriver

nunja dann weißt du aber, dass es an der Batterie liegt wenn er nicht mehr anspringt!Ergo keine komplette Fehlkonstruktion!;)

 

und aktuelle bmws können die KapazitĂ€t der Batterie messen?Weil nur anhand der Spannung den Ladezustand bzw KapazitĂ€t messen funktioniert ja eigentlich auch nicht !Die mĂŒssen dann ja richtiges KapazitĂ€tsmessgerĂ€t verbaut haben:D

Irgendwie kann ich mir das nich vorstellen, dass in aktuellen bmws das genau gemessen wird :kratz: Aber naja wer rĂŒstet das im a2 nach? :D

Geschrieben

...und wie in den verlinkten BeitrĂ€gen dargelegt geht es beim Tilgergewicht mitnichten um eine Verschiebung der Achslastverteilung, sondern um die Vermeidung von unerwĂŒnschten Schwingungen/Resonanzen. Die 90PS-TDI haben es wohl nicht nötig da nicht vorhanden...

 

Cheers, Michael

Geschrieben

stimmt - mein 90pser hat es auch nicht mehr - der 75ps diesel hatte es im schacht, wo sonst der tv tuner steckte. somit hat man 2 fliegen mit einer klappe - halterung fĂŒr tv - oder alternativ halterung fĂŒr tilger.

weitere tilger sind im bereich der heckstoßstange verbaut.

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