Zum Inhalt springen

Was ist da im Kofferraum?


TDIler

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen das unter dem eigentlichen Kofferraum, wo die Batterie, Werkzeug usw untergebracht ist, viel Platz mit Kunststoff ausgefüllt ist. Also dachte ich mir raus damit, mehr Stauraum für Kleinteile. Ich zog eben das Fach neben der Batterie heraus, was fand ich da??? Einen Metall/Guss-block, was weiß ich, auf alle Fälle schwer!

 

Fährt mein Kleiner seit 75.000 Km mit Blei im Kofferraum rum??? Was soll das denn??? hat das irgnedeinen techn. Grund??? Warum baut man ASF, und packt Zusatzkilos in den Kofferraum???

 

Falls ihr mir nicht glauben solltet, guckst du Fotos!!!

1.jpg.58cda7e29162736251d6873abfa424f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt es daran, dass der 3l einen längeren Spoiler hat und dadurch mehr Gewicht auf die HA bringt? Wieso hat man dann den Spoiler nicht auf Alle A2s geklebt? Bei meinem 1,4i habe ich jedenfalls nichts da. Mein Wechsler und diverses Wekrkzeug bringen aber bestimmt 3kg zusammen.

 

OT: Nur zum Urlaub wird das Werkzeug vorher "unter" Fahrer und Beifahrer aufgeteilt, damit beim Problem schnell dranzukommen ist. :];)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt entweder der Navirechner rein oder der TV-Tuner für das Navi+.

Das die Kabel liegen finde ich eigenartig. Mach doch mal Fotos von den Steckern, vielleicht können wir dann anhand der Farbe die Kabel zuordnen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das die Kabel liegen finde ich eigenartig. Mach doch mal Fotos von den Steckern, vielleicht können wir dann anhand der Farbe die Kabel zuordnen.

 

Bei mir ist auch der einbaurahmen ..werde morgen mal schauen ob da auch kabel sind. (wenn ja mach ic auch Fotos)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Gewichte werden normalerweise als Schwingungstilger eingesetzt. Dabei geht es nicht darum, die Gewichtsverteilung zwischen den Achsen besser zu gestalten oder den Abtrieb auf einer Achse zu erhöhen (Abtrieb kann sowieso nur durch (Luft-)Strömungen erzeugt werden, sonst heißt er nicht Abtrieb sondern Achslast).

 

Viemehr ist es so, daß einzelne Teile am Auto (besondern solche, die topfförmig, sehr dünn und lang oder großflächig sind) unter bestimmten Umständen wie bestimmten Geschwindigkeiten oder bestimmten Motordrehzahlen oder Kombinationen daraus zu Resonanzschwingungen neigen. Letztendlich kann man sich das gesamte Auto mit allen seinen mechanischen Eigenschaften auch als eine sehr komplexe Kombination aus Feder-Masse(-Dämpfer)-Elementen vorstellen. Jedes Feder-Masse-Element hat bei irgendeiner Frequenz seine Eigenschwingung; d.h eine Frequenz, bei der es in Resonanz kommt.

 

So kann es z.B. sein, daß eine Antriebswelle bestimmter Länge bei einer bestimmten Drehzahl immer in Schwingung (Resonanz) gerät und dadurch Geräusche erzeugt oder das Fahrwerk virbieren läßt. Packt man ein Gewicht daran, verschiebt man die Resonanzfrequenz in einen anderen Bereich - idealerweise dorthin, wo es nicht stört.

 

Ähnlich kann man mit Kofferraumböden verfahren. Ordentlich Gewicht dran, und die Resonanzfrequenz liegt so tief, daß der Motor mit z.B. 200/min laufen müßte, damit er den Kofferraum mit dessen Resonanzfrequenz anregt. Wobei der Motor nicht das Einzige ist, was im Auto Schwingungen erzeugt, das Ganze ist sehr komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gaudi

 

Hey Respekt

 

woher weisst du das, hast du nur in der Schule besser aufgepasst als ich oder hat das mit deinem Beruf/Berufung zu tun???

 

Also wir ham hier ganz schöne helle Köpfchen im Forum, so einen hohes Niveau findet man nicht immer.

 

Bis dann

 

Tobias P.79

 

 

P.S.

 

Have much fun @ searchin´for the easter eggs and easter bunnys!

 

(Hoff das war jetzt halbwegs gramatikalisch richtig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Was ist da im Kofferraum?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.