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Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte Euch bloß mal mitteilen wie schnell warm (der Motor) mein kleiner wird. Als es so Ar***kalt war wurde er in der Stadt garnicht warm und heute schon nach 9 km auf fas 90°C :]

 

Das macht sich dann auch gleich auf den Verbrauch bemerkbar.

 

Habt Ihr auch das Gefühl, wenn der Wagen kalt ist, will er garnicht gerne? Das Gas nimmt er ungern an und Schalten tut er auch langsam. Aber sobald er warm ist läuft, er wie Schmidt's Katze.

 

Euer Mütze

Geschrieben

...um ehrlich zu sein kommt mir das mit dem schalten auch so vor; läuft wesentlich geschmeidiger wenn er auf betrtiebstemperatur ist als wenn er eiskalt ist.

 

Anatol.

Geschrieben

Hi,

 

wenns es so unter 5 grad ist, schaff ich durch einschalten der heizung den wagen wieder 'runterzukühlen' von 90 grad auf 60, wenn ich ich zb. von der autobahn auf einen rastplatz fahre, oder im stadtverkehr unterwegs bin.

Ansonsten erreicht er bei frost und nicht eingeschaltetem zuheizer im stadtverkehr seine betriebstemperatur ohnehin nicht.

Schon klasse, wie wenig energie der 1.4 tdi an die umwelt verschwendet.

Was mich mal interessieren würde in diesem zusammenhang: hat der 1.2 tdi -so wie mein alter lupo 3L- einen wärmetauscher für die innenraumheizung, der mit dem abgasrückführ bypass kombiniert ist?

das ding find ich obergenial, weil es die überflüssige wärme direkt aus dem abgas zieht und nicht noch erst wartet , bis der zylinderkopf warm ist.

Hat der 1,2 tdi eigentlich einen zuheizer??

 

 

Norbert/ac

Geschrieben

Hallo!

 

Mein A2 1.6 FSI wird nicht recht schnell warm.

Wenn es um die -5 bis -10 Grad hat (und erst recht, als es vor kurzem so um die -18 Grad hatte) braucht der Wagen um die 8 km bis sich die ANzeige lanhgam mal merklich bewegt.

 

Schalte ich dazu noch viel Heizung und Gebläse ein, so habe ich den Eindruck, dass es noch länger dauert.

 

Ist das denn normal? Scheint nicht gerade viel Abwärme zu produzieren der 1.6er? Hat der denn auch einen Zuheizer?

 

Ich bin mal nach 4 km Fahrt im Stau gestanden. Die Temperatur war langsam am Steigen. Dann hab ich die Heizung angemacht, so konnte man direkt verfolgen, dass die Temp wieder zurück ging.

Das habe ich bisher in meienn AUtos noch nicht gesehen. Normal entwickelt sich ja gerade im Stand mehr Wärme, da die Kühlung durch den Fahrtwind nicht vorhanden ist. Die braucht der kleine aber wohl auch nicht ...

 

CU

Thomas

Geschrieben

Wenn ich richtig liege ist bei meinem 1,4 TDI, EZ 09/03, Mj 2004 ein elektrischer Zuheizer verbaut. Weiß jemand ob, und wenn woran, ich erkennen kann ob der läuft.

Ab wann und wie lange läuft der Kompressor für die Klima und wann beide?

Kennt jemand die genauen Zusammenhänge?

Fragen über Fragen....

 

Gruß

Shadout

Geschrieben
Original von Shadout

Wenn ich richtig liege ist bei meinem 1,4 TDI, EZ 09/03, Mj 2004 ein elektrischer Zuheizer verbaut. Weiß jemand ob, und wenn woran, ich erkennen kann ob der läuft.

Ab wann und wie lange läuft der Kompressor für die Klima und wann beide?

Kennt jemand die genauen Zusammenhänge?

Fragen über Fragen....

 

Gruß

Shadout

 

Die SUCHEN-Funktion ist der dritte schwarze Button von rechts ganz oben.

 

Mit dieser ganz supertollen Funktion findet man u.a. das:

 

Klick mich hart !

 

:rolleyes:

 

Michael

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