Chrissi-r

1.2 TDI spring nicht an! Warum?

Recommended Posts

Hallo Ihr,

 

mein A2 1,2 TDI hat zur Zeit überhaupt keine Lust mehr, er springt einfach nicht an. Habe schon eine Ladegerät angeschlossen mit dem auch gestartet werden kann aber es passiert nichts. Hat einer eine Idee was der Keine haben kann (Batterie defekt?, lief vor den frostigen Temperaturen ohne Probleme)??

 

Ciao

 

Chrissi-r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hinweis vom Moderator
habe für deine Frage einen Thread aufgemacht, im Wetterthread wirst du wohl nicht so richtig Hilfe finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast maulaf
Hallo Ihr,

 

mein A2 1,2 TDI hat zur Zeit überhaupt keine Lust mehr, er springt einfach nicht an. Habe schon eine Ladegerät angeschlossen mit dem auch gestartet werden kann aber es passiert nichts. Hat einer eine Idee was der Keine haben kann (Batterie defekt?, lief vor den frostigen Temperaturen ohne Probleme)??

 

Ciao

 

Chrissi-r

 

Wenn der Kleine draussen in der Kälte steht, dann braucht die Hydraulikpumpe sehr lange um ausreichend Druck aufzubauen. Bei mir dauert es gerade ca. 2min bei -15 bis -20° Celsius.

Dann springt er aber auch gleich an.

 

Wie sieht es denn mit dem Vorglühen aus? Alle Kontrollampen da?

Ansonsten einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Gruß

Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn der Kleine draussen in der Kälte steht, dann braucht die Hydraulikpumpe sehr lange um ausreichend Druck aufzubauen.

...

Gruß

Lutz

 

Die Hydraulikpumpe braucht 'ne Menge Saft. Kann sogar sein, dass der Motor schon läuft, aber 1.2er fährt nicht, weil die Pumpe nicht genug Druck aufbaut.

 

Batterie kann durch sogen. Tiefentladung kaputt sein.

bearbeitet von Jim Lovell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun unsern T5 zum Überbrücken angeschlossen und nach ein paar Minuten ist der Kleine angesprungen. Allerdings nicht in der P-Position sondern in Neutral, wenn ich auf D oder R schalte nimmt der Bock kein Gas an in Neutral wohl :-). Kann es sein das noch ein Sensor oder etwas anderes die Kälte nicht ab kann?

 

Danke für eure Hilfe

 

Chrissi-r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
So, habe nun unsern T5 zum Überbrücken angeschlossen und nach ein paar Minuten ist der Kleine angesprungen. Allerdings nicht in der P-Position sondern in Neutral, wenn ich auf D oder R schalte nimmt der Bock kein Gas an in Neutral wohl :-). Kann es sein das noch ein Sensor oder etwas anderes die Kälte nicht ab kann?

 

Danke für eure Hilfe

 

Chrissi-r

 

 

Ich würde mich erstmal mit der Batterie befassen. Batterie laden oder neu.

 

Entspricht m. E. genau der von mir beschriebenen Situation: Kann sein, dass der Motor läuft, aber 1.2er fährt nicht, weil die Pumpe nicht genug Druck aufbaut. Fehlerauslese ergab nichts. Nach dem Batterieladen ging es bei meinem wieder.

bearbeitet von Jim Lovell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Ich habe gerade die Batterie getauscht gegen eine mit nachweislich guten Kaltstartstrom. Trotzdem hatte ich bei -14/-16 °C den Eindruck, dass der Anlassvorgang nicht "locker" geht. Bei der alten Batterie war dass schon bei wenigen Minusgraden so.

Nachweislich relativ gute Kaltstarteigenschaften scheinen zur zeit vor allen Dingen die Varta Batterien (Berga) zu haben.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann ich auch bestätigen. Berga macht Sahne Batterien. Hab eine in ein anderes Auto gebaut, Mensch, die gibt Saft bei der Kälte wie haste nicht gesehn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden