wer von Euch hat einen A2 ?! :-)
-
Aktivitäten
-
32
Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?
Kamst du schon dazu? Stehe vor dem selben "Problem" das MK60 Gen I gegen das Gen II mit Bremsassistenten nachzurüsten. Demnach müsste man ja "nur" die Hydraulikeinheit samt ECU dadran vom C/E auf das D/G umbauen und schon müsste alles auf Anhieb funktionieren? -
26
[1.4 BBY] Anfahrschwäche Kleiner Erfahrungsbericht
Diese Anfahrschwäche hatte unser A2 auch schon als wir ihn als 3-Jahres-Wagen mit etwas über 23.000 km in 2008 gekauft hatten. Es liegt m.E. am von Audi gewählten Kupplungsdruckpunkt in Verbindung mit dem geringen Drehmoment des Motors. Meine Frau hatte sich an das späte Kommen der Kupplung gewöhnt, unsere Kinder hatten dieses Verhalten gehasst. Ich hatte den A2 nur selten gefahren (meist zur Tankstelle, Waschanlage/Waschplatz, Werkstatt oder TÜV) - später hatte ich die Erhaltungsfahrten damit gemacht, weil meine Frau lieber mit dem Tiguan fuhr. Das Anfahren ist mir meist gelungen, doch gab es auch Situationen, da fuhr ich an wie ein Fahranfänger hoppelnd los. Im Dezember 2017 hatte ich nach Abgabe des Dienstwagens bis zur verspäteten Lieferung des Tiguan 5 Wochen ausschließlich den A2 gefahren - man gewöhnt sich recht schnell an das späte Kommen der Kupplung und dann klappt es auch mit dem Anfahren. Damals fuhr ich noch Passat TDI handgeschaltet, Triumph TR6 handgeschaltet und BMW Z4 mit DKG. Der Tiguan TDI hatte dann ein DSG. Da fiel es mir schon schwer, mit dem A2 anzufahren. Insofern kann es gut sein, dass auch nach einer Einspritzdüsenreinigung die Anfahrschwäche besteht - das ist dann eben so. -
91
[1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)
Als Ergänzung zu den VTG Problemen, habe ich kürzlich einen gerissenen Abgas-Krümmer vorgefunden. Der A2 mit gut einer halben Million Kilometern ist auch regelmäßig mit "Regelgrenze überschritten" in Notlauf gegangen. Das Zerlegen und Reinigen des Turbos hatte deswegen auch nichts gebracht. Der Riss war etwa 2cm lang und lief genau entlang der Naht der Krümmerhälften. Überraschend war, dass es kein wirkliches Pfeifen oder Rußspuren gab. Mit der Hand konnte man aber deutlich den Luftstrom spüren. Damit fehlte dem Turbo scheinbar Abgasdruck den er nicht ausregeln konnte. Der Riß ließ sich gut schweißen, da der Krümmer nicht aus Guss ist. Seit gab es auch keinen Notlauf mehr.- 1
-
-
91
Bitte mal alle Fehler löschen, MBW 10 und 11 loggen, ich glaube auch das läuft auf vtg hinaus, VTG hängt, Lader dreht zu hoch, Notlauf. In 11 hast du Ladederuck ist und Ladedruck soll, sobald das mehr als 300mbar überschringt kommt der Notlauf, zumindest war das bei mir so, 100mb ist noch im Rahmen. Der N75 wird auch da angezeigt. Klemmte bei mir auf 65% ... Bei stieigender Drehzahl kam der Notlauf. Beim 1,2er fährt man i.A. so suce, dass 3000 U/min nur sehr selten überhaupt erreicht werden im Eco-Modus. Wenn es das tatsächlcivh ist, würde ich hohe Drehzahlen tunlichst meiden, dass kann natürlich den Turbo nachahltig schädigen, wenn der schneller dreht als er soll, 300mbar ist schon recht viel Überdruck ... -
91
Und : Was wurde fpr ein Turbo verbaut: Chinaüberholung kann das VTG Gestänge schonmal "grobeingestellt" sein --> N75 muss weit von der Map regeln --> Fehler Druckabweichung oben/unten -> Notlauf -
83
Leitfaden zum Nachfüllen des Getriebeöls
Ich würde ja versuchen so viel wie möglich rauszubekommen. Also hinten anheben? Oder gegenüber der Ablassschraube? Gruß -
91
Da der Turbo neu, ist irgendwo ein Ladeluftleck. Daran ist der alte Turbo wohl auch verreckt. Also Ladeluftkühler unten an der Innenseite checken, dazu alle Unterdruckschläuche, auch das starre Stück das hinten nach links läuft. Das scheuert schon mal an einem Metallhalter. Schwer zu erkennen. -
91
Das klingt doch nach schwergängigem VTG-Gestänge. Wenn Du aber sagst, neuer Turbo, dann ist das seltsam...? -
-
91
Guten Tage, ich wollte mich mal wieder zu einem Update Melden. Hab die letzten 2 Jahr ewtas wenig Zeit für meine Kugel gehabt, aber vor Weihnachten nochchaml viel Geld investiert. Das Thema Gangprobleme war für mich soweit Abgeschlossen, nachdem mir Mankmil einen Hallsensor-KNZ Geschickt hat. Dieser hat einige Probleme gelöst hatte aber auch schon die Schaltfinger nachgezogen und die Koppelstange getauscht. Nun hat er zum ende des Jahres noch es nochmal Richtig wissen wollen und er hat einen neuen Turbo Plus AGR Ventil bekommen nachdem sich beides schon selbst zerlegt hat. Jetzt bin ich die letzten 1500 km gefahren und ich muss sagen ich dreh mich etwas im Kreis. Es beginnt wieder mit den Retourgang Problemen seit Gestern und dazu noch das neuen Notlaufproblem, sodass ich auf der Autobahn im ECO fast nicht fahren kann ohne dass ich bei 120 im Neutral neustarten muss damit ich bei Vollgas auf der gerade nicht langsamer werde. Werde mich nächste Woche melden wenn ich genauers herausgefunden hab, werde versuchen die Schaltfinger nocheinmal nachziehen, wobei es kaum 5000 km sind seitdem ich alles im Thread probiert hab.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.