Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Keine Kommunikation G85 Lenkwinkelsensor


Gast A2liter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor 1 Monat gingen bei meinem 1.2TDI zum ersten Mal die ESP ABS Leuchten an. (Die Automatik kuppelt dann übrigens aus)

Nach einem Neustart ein paar Minuten später funktionierte wieder Alles.

Der Fehlerspeicher des Bremsenstg. zeigte eine Menge Fehler und Folgefehler, welche sich löschen ließen.

Nach und nach trat das Problem immer öfter auf. Im Fehlerspeicher waren immer andere Fehlerbilder abgelegt.

Zwei Fehler waren jedoch häufig dabei: "Bremssteuergerät defekt" und "Lenkwinkelsensor G85 keine Kommunikation". Auch andere Steuergeräte (Motor, Getriebe und Kombi beklagten sich über "fehlende Kommunikation Bremsstg."

Mittlerweile habe ich dauerhaft den Fehler "Lenkwinkelsensor G85 keine Kommunikation".

 

Lösungsversuche:

-Den Leitungsstrang zwischen G85 und Bremsstg. habe ich durchgemessen -> i.O.

-Anderen Lenkwinkelsensor verbaut. Gleicher Fehler, keine Kommunikation. Ich kriege es nicht hin, diesen zu codieren und eine Grundeinstellung durchzuführen (wie geht das genau?)

 

Habt Ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr eine Idee?
vor der Grundeinstellung musst du dich vergewissern, dass dein LWS wirklich was misst - in Messwertblöcke schauen und das Lenkrad hin- und herbewegen

sonst kann die Grundeinstellung nicht durchgeführt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem getauschten (gebrauchten) als auch mit dem alten, originalen Lenkwinkelsensor wird in den MWB der Lenkwinkel nicht mehr angezeigt (zeigt nur noch 0.00). :(

 

VAG COM meldet mir Teilenr. 8Z0.907.379.B (ESP 20 CAN V015) mit Codierung 10772 und WSC 00000.

Ich bin der Meinung, dass diese Codierung für den 1.2TDI mit Servo nicht stimmt, oder?

Bearbeitet von A2liter
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgesehen von der Codierung muss das ABS-Steuergerät von G85 den aktuellen Lenkwinkel bekommen können - das ist die Grundvoraussetzung. Nach den von dir beschriebenen Symptomen deutet alles auf fehlerhaftes ABS-Steuergerät :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte die Möglichkeit Probeweise ein anderes Steuergerät zu verwenden.

Muss ich es zum Testen der Kommunikation etc. einbauen? Oder kann man es einfach im Motorraum anstecken (ohne Hydraulik) und mit VAG-Com Fehlerspeicher, Codierung etc prüfen.

 

Grüße, A2liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank A2-D2,

dann bräuchte ich zum Testen nicht unbedingt die Hydraulik öffnen. Ich möchte lediglich die Kommunikation zum Lenkwinkelsensor testen.

 

Gibt es beim Wechsel des Steuergerät (dummerweise mit Hydraulikeinheit) Besonderheiten zu beachten?

Alte Einheit abschrauben, neue dranschrauben über Grundeinstellung entlüften und gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (MJ2003) lies sich das Steuergerät vom Hydroblock schrauben. Das ist dann das MK60 System. Guckst mal hier, da findest du Bilder von der MK60 aus Modelljahr 2003 und MJ2004: Bremsanlage ab MJ2004 - A2 Forum

 

Welches Modelljahr färhst du? Eventuell ist bei dir noch die MK20 verbaut, da könnte es vielleicht noch eine Einheit sein...

 

Den Hydroblock bzw die daran angeschlossenen Leitungen solltest du besser nicht öffnen, sonst kommt Luft ins System die du selbst nicht mehr raus bekommst. Lebensgefahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist noch das MK20 System (Teilenr. siehe oben).

Ich habe heute das Steuergerät abgeschraubt (nur 4 Aussentorxschrauben?) ohne die Hydraulik zu öffnen.

 

Erschrocken bin ich, dass zw. Bock und Stg. keine Dichtung verbaut ist. Da sind Flugrost und Kalkablagerungen an den Ventilen :eek:

 

Kann der Audi-Partner / Bosch-Dienst das Ding auch testen? (Ich kann das Stg. aus einem anderen A2 erst am WE kriegen.)

Muss ich unbedingt wieder ein 8Z0.907.379.B verbauen oder gehen auch Polo, Ibiza etc.?

 

Danke und Grüße, A2liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich unbedingt wieder ein 8Z0.907.379.B verbauen oder gehen auch Polo, Ibiza etc.?

 

Danke und Grüße, A2liter

 

Zu der Frage kann dir nur der Hersteller ne zuverlässige Aussage geben - und die wirst du sicherlich nicht verbindlich bekommen. Steuergeräte die auf der selben Hardware basieren, aber von nem anderen Auto kommen sind mit Sicherheit anders abgestimmt. Da gibts einfach zu viel offene Fragen die du nicht beantworten kannst.. Bei der Bremse solltest du keine Experimente machen. Wenn was passiert, hast du ein Problem.

 

Verbau ein MK20 aus dem A2 und du solltest auf der sicheren Seite sein. Auf Nummer Sicher gehst du, wenn du 8Z0907379B oder 8Z0907375B verbaust, wobei 379B entfallen ist und durch 375B ersetzt wurde.

 

Solltest du es neu bei Audi kaufen müssen und weder im Gebrauchtmarkt noch über die Herstellernummer (steht sicher auf dem kaputten Gerät drauf) im Zubehörmarkt finden, kann ich dir den Tipp geben, für 20EUR im Jahr Clubmitglied zu werden. Das Teil kostet nämlich UVP 931EUR inkl. Steuer und über den Clubteiledealer bekommst du ca. 10-14% Rabatt auf den Nettopreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals vielen Dank A2-D2,

ich habe heute mein Steuergerät in einem anderen A2 angeklemmt und hatte dort die gleichen Fehler (sogar noch mehr, weil nicht am Hydraulikblock).

Steuergerät, Teilenummer und Baujahr waren identisch, nur eine andere Codierung lag vor (weil das ein Benziner war).

Deshalb bin ich mir nun ziemlich sicher, dass dieses STG defekt ist.

 

Ich werde mal sehen, wie ich an Ersatz komme. Bzgl. einer Reparatur bin ich sehr skeptisch, oder kann das jemand empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich wollte euch noch die Lösung meines Problems mitteilen. Die Kugel rollt wieder! :)

Ich konnte ein gebrauchtes STG mit Index .B bekommen. Das habe ich an den alten Hydroblock geschraubt und auf 10772 codiert (obwohl VAG-COM 8.x 10765 oder so vorschlägt).

Nach einer kurzen Fahrt geradeaus konnte der Lenkwinkelsensor über die Grundeinstellung im MWB 060 neu auf 0 kalibriert werden.

Thema erledigt.

Vielen Dank gebührt Allen, die mir hier mit konstruktiven Beiträgen wirklich geholfen haben! Das macht ein hervoragendes Forum aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So, ich kram das Ding hier mal wieder hervor. Mein Gast-1.2er aus 2001 zeigt die ESP und ABS Lampen, piepst ärgerlich, sobald man das Lenkrad einschlägt und verweist im Fehlerspeicher darauf, dass der Lenkwinkelsensor einer Grundeinstellung bedürfe.

 

Dummerweise kann ich weder den Fehler löschen (naja, doch, aber er kommt sofort wieder), noch kann ich die Grundeinstellung auf Kanal 60 durchführen, da steht nur dick FEHLER im Feld. Auch nach erfolgtem Grundeinstellungs-Login ins ABS-Steuergerät ist der Nullwertabgleich des G85 nicht möglich.

 

Im Messwertblock wird jedoch jede Bewegung des Gebers angezeigt, die Werte erscheinen plausibel. Lenkwinkelsensor wurde bereits ausgetauscht.

 

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab dann mal nach Anleitung gehandelt.

 

Leider geht die Lenkung nach rechts links nicht automatisch auf Mittelstellung. Daher stimmen dann wohl die Werte nicht ganz.

Oder muss ich selber auf Mittelstellung gehen?

 

Aber oh Wunder der Fehler ist weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht die Lenkung nach rechts links nicht automatisch auf Mittelstellung. Daher stimmen dann wohl die Werte nicht ganz.

Oder muss ich selber auf Mittelstellung gehen?

 

Da ist Handarbeit gefragt:D.

Es geht ja darum den Nullpunkt zu kalibrieren, d.h. das STG kennt die genaue Lenkradstellung noch nicht.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

    2. 26

      Bremse vorne links fest - ABS Block Problem?

    3. 6.297
    4. 9

      Klopfregelung (Fehler 17733 und 17736)

    5. 14

      Motorhaube passt jede auf jeden?

    6. 6.297

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 0

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    8. 0

      Suche 3L Federn Hinterachse

    9. 14

      Motorhaube passt jede auf jeden?

    10. 0

      BAD Zylinderkopf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.