Zum Inhalt springen

1.2 TDI: Wählhebel auf STOP = Motor aus?


loadp

Empfohlene Beiträge

Ich fahre erst seit 4 Wochen Kugel, und dachte bis jetzt, das sei normal: Wenn ich anhalte und den Wählhebel auf STOP gebe, OHNE die Handbremse zu ziehen, beginnt das Handbremsen-Warnsignal zu blinken und fiepen, und nach einigen Sekunden stellt der Motor ab.

 

Nun war ich mit dem kleinen zwecks Kaufüberprüfung beim ÖAMTC, und der Techniker dort meinte, dass der Motor ausgeht sei keineswegs normal, sondern könnte mit folgenden Einträgen im Fehlerprotokoll zusammanhängen:

 

19463NOCKENWELLENSENSOR

19561SAUGROHRKLAPPEN-VENTIL

17957LADEDRUCKVENTIL

17849ABGAS-RUECKFUEHR-VENTIL

 

Was meint ihr dazu?

 

Was den Motor angeht, ist mir im Betrieb sonst nichts aufgefallen.

 

Ich habe diese Fehlerprotokolleinträge gegoogelt, konnte aber nichts Nützliches dazu finden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre erst seit 4 Wochen Kugel, und dachte bis jetzt, das sei normal: Wenn ich anhalte und den Wählhebel auf STOP gebe, OHNE die Handbremse zu ziehen, beginnt das Handbremsen-Warnsignal zu blinken und fiepen, und nach einigen Sekunden stellt der Motor ab.

 

...

 

 

Das ist normal! Das gehört so!

Ist schliesslich ein Sparmobil, da läuft der Motor nur wenn er gebraucht wird... :erstlesen:

Schon mal die Betriebsanleitung gelesen?

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal! Das gehört so!

Ist schliesslich ein Sparmobil, da läuft der Motor nur wenn er gebraucht wird...

 

Wie gesagt, ich dachte ja das sei normal, bis ich da anders belehrt wurde..

 

Tatsächlich steht das in der Betriebsanleitung, was sagt man dazu, der Leser ist wieder mal im Vorteil :o

 

Was die allerdings nicht erklärt: warum stellt sich der Motor auch dann ab, sobald man in Stellung P nach dem Starten die Handbremse löst (auch bei getretener Fußbremse und abgeschaltenem ECO)? Ich hab mich daran gewöhnt und lege nun eben zuerst den Gang ein, aber das Konzept dahinter ist mir nicht klar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blacky macht das genau so.

Na, der Spar-A2 erzieht den Fahrer zur richtigen Reihenfolge der Bedienungsabläufe! ;)

Beim Losfahren ist die Reihenfolge immer zuerst Gang einlegen, Kupplung auf Schleifpunkt, dann (Hand-)Bremse lösen: So habe ich es auch beim fahren lernen (vor über 30 Jahren, mit Handschaltung) beigebracht bekommen...

Das mit dem Kuppeln macht die Getriebeelektronik/Hydraulik automatisch.

In Stellung P wie "Parken" (oder STOP) kann man ja dann nicht losfahren. Mich persönlich dünkt dies logisch.

Gruss Markus

Bearbeitet von blacky1.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich mal als Neuling hier rein.

Wie löst ihr das Problem, dass an Kreuzungen euch nicht dauernd der Motor ausgeht. Zum Beispiel nach dem Einfahren in die Kreuzung als Linksabbieger.

Gibts da irgend nen Trick? Handbremse ziehen ist doch eher anstrengend und nicht so gut für die Kupplung denk ich mal.

Ich fühl mich nach 3500km im A2 manchmal immer noch als Verkehrshinderniss.:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie überschaubar die Kreuzung ist:

 

Wenn man Lücken im Verkehr rechtzeitig sieht, den Motor ruhig ausgehen lassen und einfach ein paar Sekunden vor der Lücke bereits den Fuß von der Bremse nehmen und die ersten Meter kriechen lassen.

 

Wenn man schnell reagiern muss, schalte ich mit dem Taster den ECO-Mode aus. Dann beschleunigt das Auto auch etwas schneller.

 

Allgemein kann man mit dem 1.2 TDI dank Automatik schon ziemlich gut sprinten. Man muss etwas früher Gas geben als bei anderen Autos, weil die Kupplung etwas braucht für vollen Kraftschluss. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, bereits Gas zu geben, obwohl die Lücke noch nicht da ist.

Aber wenn die Kupplung greift zieht der Wagen super im 1. Gang bis 40 km/h. Dann ist man im Verkehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das der schnell losspringt hab ich schon gemerkt. ;)

Die Verzögerung kenn ich schon von anderen Automaten die ich gefahren bin.

Aber wenn der ausgeht dauerts ja nochmal gefühlte 30s länger bis man endlich vpm Fleck ist.

Ich dachte ja es gibt nen Tick den ich in der ANleitung nicht gefunden hab.

Meine Eco-Taste muss ich erstmal tauschen oder die Kontakte wieder zum Leben erwecken.:D Die reagiert nur bei hartnäckigen länger betätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht will, das er ausgeht:

Wenn die Lücke schon absehbar ist, spiel ich mit der Bremse. Oder ich kick den Hebel kurz in die Tiptronicgasse und schon beim anfahren wieder zurück. Nach Neutral schalten wäre auch noch ne Methode brauchste nicht mal mehr bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eco-Taste muss ich erstmal tauschen oder die Kontakte wieder zum Leben erwecken.:D Die reagiert nur bei hartnäckigen länger betätigen.

 

Das Problem trat bei mir auch mal auf. Daraufhin habe ich mir einen neuen Taster gekauft, um ihn bei Gelegenheit einzubauen. Kaum hatte ich den Reservetaster ins Handschuhfach gelegt, ging der Original-Taster wieder einwandfrei. Und so fahre ich seit über 6 Jahren einen Reservetaster durch die Gegend :)

 

Also einfach ein bischen Bedrohungspotential aufbauen, dann gehts wieder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Blacky macht das genau so.

 

Ich zitiere mich hier selber, aber es ist nicht wahr...:(

Nachdem ich den Vorgang gemäss der Beschreibung von loadp nachgestellt habe, ist wirklich ein Unterschied. Meiner stellt in der "Stop"-Stellung nicht ab, wenn ich in der Stellung den Motor gestartet habe und die Handbremse löse, solange ich auf der Fussbremse stehe (Eco an oder aus).

 

Sorry, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.