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Klackern aus der Kupplung?


Semmel

Empfohlene Beiträge

Hallo - trotz Suchfunktion hab ich leider nichts passendes zu meinem Problem entdecken können:

 

Mein A2 hat ein regelmäßiges Klackern-Geräusch (manchmal lauter manchmal leiser) und ich glaube nicht, daß das normal ist.

 

Am Besten hört man es im Stand:

Motor an, Gang raus (Leerstellung) und Kupplungspedal nicht anfassen

 

Dieses Klackern ist regelmäßig und wird nach ein paar Sekunden immer lauter.

 

Wenn man jetzt das Kupplungspedal durchtritt, dann ist das Geräusch sofort weg. Dabei ist es egal, ob der Motor frisch gestartet (noch kalt) ist, oder schon eine Stunde Autobahnfahrt hinter sich hat.

Deshalb denke ich an einen Zusammenhang mit der Kupplung.

 

Allerdings hab ich keine Ahnung ob das normal ist, oder ob sich hier langsam meine Kupplung verabschiedet.

 

(Kupplungszylinder sind beide brandneu - das Geräusch war vorher auch schon da!

Kupplungsflüssigkeit/Bremsflüssigkeit ist auch brandneu, Getriebeöl ist auch brandneu)

 

(Daß alle Gänge schwer reingehen, nehm ich als normal an: je nach Witterung; anscheinend hakelt die Schaltung bei feuchtem Wetter heftig, bei trockenem Wetter flutschen die Gänge wie Butter)

 

- Was kann dieses regelmäßige Klackern verursachen?

- Kann es auch eine andere Ursache haben als die Kupplung?

- Ist das bei allen A2-Diesels so?

Bearbeitet von Semmel
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Tritt es auch bei eingelegtem Gang auf (während der Fart)?

 

 

Nein - während der Fahrt ist da nichts zu hören;

 

Ansonsten ists wie oben beschrieben: sehr regelmäßig, also nicht zufällig schneller oder langsamer sondern immer schön im Takt

 

Zusatzbemerkung:

Habe auf Wikipedia einen vielleicht relevanten Abschnitt gefunden:

 

Bei der hydraulischen Kupplungsbetätigung ohne Festanschlag muss für die Ruhestellung des Nehmerzylinders die Membranfederkupplung mit einem speziellen zentral geführten Ausrücker ausgerüstet sein, dessen Ausrücklager ständig mitläuft.

 

Genauso hört es sich an, als ob da ständig was mitläuft und irgendwo anschlägt.

Bearbeitet von Semmel
Zusatzbemerkung
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Glaskugelmodus an: Ich tippe mal auf das Ausrücklager. Glaskugelmodus aus

 

Ist das ein schwerwiegendes Problem oder kann man damit noch'n paar Kilometerchen fahren ???

 

Ausrücklager kostet ca. 50 Euronen, oder? Muss man beim Auswechseln zum freundlichen oooo :( oder kann man das selber machen?

 

(mal schaun was das Werkstattbuch dazu sagt ... ...)

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.... aber man kann damit weiterfahren.

 

Ich habe in den letzten 30 Jahren bisher nur 1 Mal gesehen, dass das Ausrücklager komplett auseinandergeflogen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses bei Dir passiert ist also relativ gering.

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Am besten gleich eine neue Kupplung verbauen, dann ist alles in einem Abwasch erledigt.

 

Ich habe schon genug defekte Ausrücklager gesehen, das gehört schon getauscht. Denn wenn es sich in seine Betandteile auflöst kann das große Schäden am Getriebe hervorrufen.

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