Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Merkwürdige Intervallanzeige

Erklärbär

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bräuchte mal jemanden, der sich gut mit der Intervallanzeige auskennt. Zur Vorgeschichte: Nachdem mir jemand die Vorfahrt genommen hat und mein 1,4 Benziner ein wirtschaftlicher Totalschaden war, habe ich mir vor ca. 2 Monaten einen 1,4 TDI Modelljahr 2004 gekauft. Beim Kauf habe ich auch in das Serviceheft geschaut und die Inspektionen waren ca. alle 30000 gemacht worden.

Nun habe ich festgestellt, daß ich nicht genau genug nachgeschaut habe- bei 55000 wurde von LongLife auf festes Intervall umgestellt. Der nächste Service wurde erst wieder bei 88000 (also 33000 km später) durchgeführt, diesmal wieder kein LongLife. Das war im März 08. Als ich ihn gekauft habe, hat er nicht nach einem Service verlangt, obwohl der ja schon im März fällig gewesen wäre. Als ich die Intervallanzeige per Knopfdruck abgefragt habe, sagte sie kurz nach dem Kauf: 15000. Zwei Wochen später: 5500.

Den Thread zum Thema Berechnung des Intervalls habe ich gefunden und gelesen. Daß die Intervallanzeige beim Kauf nicht gemeckert hat, kann doch eigentlich nur daher kommen, daß der Vorbesitzer sie hat zurücksetzen lassen.

Ich war vor kurzem beim Händler und habe eine LongLife Inspektion durchführen lassen, zunächst war alles in Ordnung, aber jetzt kommt der Knaller- seit heute Morgen zeigt er mir beim Einschalten der "Zündung" 'Service 30000' bevor er 'OK' sagt- kommt diese Anzeige normalerweise nicht erst dann, wenn es noch maximal 2000 km bis zum nächsten Service sind ?

Nun die eigentlichen Fragen:

Kann man die Anzeige auch ohne VAG-Com o.ä. durch irgendwelche Tastenkombinationen zurücksetzen ?

Kann man irgendwie nachvollziehen, ob die Anzeige zurückgesetzt wurde ?

Kann man nachvollziehen, ob der Vorbesitzer zwischen 70000 und 88000 mit leuchtender Service-Anzeige herumgefahren ist ?

Kann man die Anzeige auch ohne VAG-Com o.ä. durch irgendwelche Tastenkombinationen zurücksetzen ?

-> Nein.

Kann man irgendwie nachvollziehen, ob die Anzeige zurückgesetzt wurde ?

-> Nein.

Kann man nachvollziehen, ob der Vorbesitzer zwischen 70000 und 88000 mit leuchtender Service-Anzeige herumgefahren ist ?

-> Nein.

Dein Diesel, da MJ04, dürfte gar 50.000km Intervall haben, wenn ich mich nicht irre...

Ich war vor kurzem beim Händler und habe eine LongLife Inspektion durchführen lassen, zunächst war alles in Ordnung, aber jetzt kommt der Knaller- seit heute Morgen zeigt er mir beim Einschalten der "Zündung" 'Service 30000' bevor er 'OK' sagt- kommt diese Anzeige normalerweise nicht erst dann, wenn es noch maximal 2000 km bis zum nächsten Service sind ?

Das ist normal (allerdings scheint es nicht immer so zu sein?!).

Nach der letzten Inspektion hat meine Kugel mir auch etwa 2.000 km lang gesagt, dass die nächste in 50.000 km stattzufinden hat.

Macht ja irgendwie Sinn – wenn das Auto von mehreren Leuten genutzt wird, wissen auf diese Weise irgendwann alle Bescheid, dass die fällige Inspektion stattgefunden hat.

Also: Die Anzeige müsste in den nächsten Tagen von selbst verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn die nächste Inspektion unmittelbar bevorsteht.

Weiß das dein "Freundlicher" nicht?

-> Nein.

Das ist nicht ganz richtig. Die festen Wartungsintervalle (15.000km) kann man auch manuell zurück stellen. Knopf drücken,Zündung an, dann Knopf nach rechts drehen oder ziehen. kann auch sein daß mit beiden Knöpfen gearbeitet werden muß,so genau weiß ich das jetzt auch nicht mehr.

Die Longlife-Intervalle gehen nur mit PC. Bei mir war es so,am Anfang hat er 15.000 angezeigt und mit der Zeit wurden es mehr.Aber nur bei Abfrage.

Danke für die Antworten, dann muß ich den Vorbesitzer mal auf den Pott setzen. In der Anzeige bei mobile.de stand 'Scheckheftgepflegt', diese zugesicherte Eigenschaft fehlt dem Fahrzeug ja offenbar.

Bei meinem Benziner hatte ich auch immer LongLife, der hat sich erst 2000 km vor Schluß gemeldet. Aber vielleicht ist das auch von der Firmware abhängig.

Meine Kugel hat auch LL-Service.

Nach dem 2. Service hat sie (anders als nach dem ersten) auf Abfrage sofort angezeigt: Service in 30.000 km.

Nach wenigen km kam dann auf einmal vor jedem Starten die Anzeige: Service in 30.000 km, was mich total verwirrte. Der :D hat alles per PC durchsucht, keine Erklärung gefunden und gesagt, ich solle abwarten.

Und tatsächlich: nach einigen hundert km verschwand diese spontane Anzeige ganz von selbst. Seitdem wird wie immer auf Abfrage eine pausible Anzeige geboten.

Anscheinend hat das Teil so ein gewisses Eigenleben:)

Gruß!

JoAHa

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 112

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

2. 1

[Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

3. 1

[Verkaufe] A2 1.2 EZ 2002 ~260t km, nicht fahrbereit (Probleme/Defekt Getriebe/Kupplung) in Frankfurt Main

4. 112

5. 1

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

6. 1

Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

7. 0

[SUCHE] Lichtschalter mit NSW Funktion

8. 0

Untere Lenksäulenverkleidung gesucht

9. 112

10. 4.505

Zeigt her eure A2!

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.