Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

1.2er, Notlauf, Ursachen und zwei Fragen

Hardy
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe zwei Verständnisfragen an Euch.

Seit gestern springt mein 1.2er nach ca.80 -100 km AB Fahrt beim Beschleunigen ab ca.140km/h in den Notlauf. Hier geht dann nicht mehr als 120 km/h.

Wenn ich den Wagen ausschalte und wieder neu starte, kann ich den Fehler reproduzieren (ab 140km/h Notlauf).

Ich weiss inzwischen aus diesem Forum, dass dies mit der Unterdrucksteuerung des Turboladers zusammen hängen kann.

Nun meine Fragen bzgl. der Ursache:

1. Wieso kann ich im Notlauf im Stand locker auf über 4000 Drehzahl "beschleunigen" obwohl während der Fahrt maximal 2500U/min möglich sind?

2. Wenn ich Notlauf während der Fahrt das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete erhöht sich die Drehzahl auf 2800U/min ohne dass der Wagen schneller wird. Kann das auch auf eine beginnende

Abnutzung der Kupplung hindeuten?

Gruss

Edited by Hardy

Nun meine Fragen bzgl. der Ursache:

1. Wieso kann ich im Notlauf im Stand locker auf über 4000 Drehzahl "beschleunigen" obwohl während der Fahrt maximal 2500U/min möglich sind?

2. Wenn ich Notlauf während der Fahrt das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete erhöht sich die Drehzahl auf 2800U/min ohne dass der Wagen schneller wird. Kann das auch auf eine beginnende

Abnutzung der Kupplung hindeuten?

1. Weil es fast keine Arbeit ist..... die Leistung wird doch gar nicht abgerufen, er dreht eben "nur".

Warum kannst Du eine leere Schubkarre fahren, selbst wenn Du herzkranz bist, während Dir bei einer vollen (vielleicht) schon 20 m Fahrt zu viel sind.

2. Wenn es so ist wie Du schreibst, dann dürfte es eine schleifende Kupplung sein, entweder durch Verschleiß oder durch Fehler in der Elekronik, sprich Spannungswert an der Kupplung, Grundeinstellung Getriebe usw.

Du kommst mit der Analyse nicht wirklich weiter, wenn Du die Fehler nicht auslesen lässt!!!