Jump to content

[1.4TDI / ATL, AMF, BHC Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum Turbodieseln


Recommended Posts

Posted (edited)

Lieber A2-Freund,

 

hier findest du eine Liste der wichtigsten Themen im Bereich Technik zum 1.4TDi-Motor in seinen 3 Varianten.

Gerne kannst du uns unterstützen, indem du interessante Themen im A2-Forum vorschlägst. Die Moderatoren werden dies dann entsprechend in die Linkliste einpflegen.

Hinweis vom Moderator
Antworten/Beiträge zum Thema werden regelmäßig eingepflegt und danach gelöscht

Gliederung:

1. Diesel 1.4TDi Allgemeines:

Welche Motorkennbuchstaben (MKB) gibt es?

ATL/66kW, AMF/55kW, BHC/55kW

Wo finde ich den MKB?

Auf dem Aufkleber erste Seite im Service Heft und an der Zahnriemenabdeckung im Motorraum.

 

Habe ich einen Euro3 (gelbe Plakette) oder Euro4 (grüne Plakette) Diesel?

AMF Euro3 bis 08/2003 (Achtung der Tag der Erstzulassung hat nichts mit dem Produktionsdatum zu tun)

BHC Euro4 ab 09/2003 (Informationen zur Identifikation anhand der FIN gibt es unter
)

ATL Euro4

 

Welche sind trotz Euro3 auf Euro4 umschlüsselbar?

Geht nur beim 1.2TDi! AMF lässt sich nicht umschlüsseln!

 

Welche Partikelfilter gibt es?

Aktuell lediglich einen von B&B:

 

Euro 5 gibts das, geht das?

 

Was ist ein Notlauf?

Der Notlauf erlaubt nur ca. 2500U/min, mehr geht nicht.

Wenn der Notlauf und damit (meistens) die Motorelektroniklampe aktiviert werden, liegt ein Problem vor. Häufigste Ursachen sind:
,
.

Prinzipiell gilt: bei Aufleuchten der Motorelektroniklampe/Motorelektroniklampe/Motorelektronikleuchte/Motorkontrollampe den Fehlerspeicher auslesen. Viele Fehler sind mit der entsprechenden Nummer über die Suche zu finden.

 

Wie komme ich an den Fehlerspeicher?

Bei jeder vernünftigen Werkstatt auslesbar, egal ob Freie oder Audi/VW.

 

Was steht im Fehlerspeicher?

Wenn die Motorelektronikleuchte leuchtet steht zu 99,9% ein Fehler im Fehlerspeicher. Die Nummer hat den Aufbau "xxxxx Pxxxx" die x'e stehen für die Nummern des Fehlers.

 

Allgemeine Startprobleme ohne hinterlegten Fehler

 

Motor läuft nicht rund und nichts im Fehlerspeicher

2. ATL/66kW/1.4TDi

Alles zum Thema Turbolader

 

Woran erkenne ich den Defekt des Magnetventil N75?

 

Ursachen für Notlauf?

,

 

Häufige Fehlercodes

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557

17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

 

Details zum ATL

LMM-Soll-Ist-Wert-Vergleich; Ladedruckdiagramme

 

Tuning am ATL

 

Ölverbrauch ATL

3. AMF/55kW/1.4TDi

Alles zum Thema Turbolader

 

Ursachen für Notlauf?

,

AGR nachrüsten beim AMF um Euro4 zu erreichen?

Nicht sinnvoll.

 

Tuning am AMF

Häufige Fehlercodes

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557

17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

 

Bilder und Info's

4. BHC/55kW/1.4TDi

Alles zum Thema Turbolader

 

Ursachen für Notlauf?

,

Häufige Fehlercodes

17965 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten P1557

17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten P1556

5. Sonstiges

Ökotuning

Motoreneinbau

 

Getriebeprobleme

Edited by a2-701
  • 2 months later...
  • 1 year later...
Posted (edited)

Ersatzdichtung ATL Ladeluftverschlauchung:

[ATL] Rußbildung bei Vollast, ungelöst - Seite 4 - A2 Forum

 

VTG Gangbar machen und TL-Ausbau

VTG Gymnastik? - A2 Forum

 

Homemade Tool zum Ladeluftsystem prüfen:

LMM reinigen - A2 Forum

 

Das Geheimnis billiger Tuningboxen kurz erklärt, mit Bildern:

A2 Forum

 

Anlasser reinigen:

A2 Forum

 

Geräuschverkapselung nicht abbaubar wg. durchdrehender Schraube, was tun? - A2 Forum

G28 Drehzahlgeber im ATL - A2 Forum

Edited by a2-701

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Erneuerung Bremsleitung Hinten

    2. 7

      Erneuerung Bremsleitung Hinten

    3. 20

      [1.4 TDI] Motor undicht. Wo kommt das Öl her?

    4. 7

      Erneuerung Bremsleitung Hinten

    5. 20

      [1.4 TDI] Motor undicht. Wo kommt das Öl her?

    6. 52

      [1.4 BBY] Geräusch beim Fahren RRRRRR

    7. 0

      Frage zu VCDS Readiness

    8. 3

      BHC Kupplungsproblem (Pedal kommt zeitweise träge zurück)

    9. 7

      [1.4 TDI BHC] Radbremszylinder: Bekomme Schraube der Bremsleitung nicht gelöst.

    10. 21

      Mit 1.2 TDI und 260.000km durch Spanien?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.