Jump to content
Aus Sicherheitsgründen ist eine Anmeldung nur noch mit der hinterlegten E-Mail Adresse möglich. ×

Drehzahlpropleme nach Warmstart


hewomen
 Share

Recommended Posts

Hallo,

seit einigen Tagen zeigt unser A2 ein neues "Zipperlein" ! Vor allem nach dem Warmstart geht die Drehzahl plötzlich beim Treten der Kupplung nach oben ,als würde der Gaszug hängen bleiben. Das Gaspedal ist dabei aber voll im Nullanschlag ! Es brennt keine Motorelektronikkontrolle bei diesem Vorfall. Die Drosselklappe wurde vor ca. 10.000 km gereinigt und angelernt. Die o.g. Störung tritt auch erst seit ca. 500 km auf.

Hatte hier im Forum schon nach Leidensgenossen gesucht, aber den konkret gleich beschriebenen Fehler nicht gefunden.

Wäre für sachliche Hinweise sehr dankbar !!!!!:confused:

Link to comment
Share on other sites

Macht meiner aktuell auch, gern auch nach dem Kaltstart...Ursache ist mir nicht bekannt. Wenn man zB bei 2000 die Kupplung tritt, bleibt die Drehzahl ne Weile dort hängen um dann langsam wieder abzufallen. Passiert aber nur auf den ersten Metern, daher mach ich mir keine Sorgen

Link to comment
Share on other sites

Könnte nen defekter Temeratursensor sein. Müsste dann aber im Fehlerspeicher drin sein.

(Bei mir wars meistens beim Kaltstart. Ist wohl so dass diese ganze sensoren in abhängigkeit der außentemperatur die einspritzmenge berechnen. Wenn da einer spinnt wird halt auch mal zu viel eingesprizt --> drehzahl geht hoch)

 

mfg

stefan

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Man könnte auch mal AGR und Drosselklappe mehrmals neu anlernen und die Lernwerte zurück setzen.

 

Wie das geht hab ich in diesem Beitrag beschrieben: Das lästige Problem leuchtet !!! - Seite 5 - A2 Forum

 

Letzter Abschnitt des Beitrags. Bei mir waren es allerdings Anpasskanal 10 und 11 , die auf 0 gesetzt worden sind (vorher die Zahlenwerte notieren). Außerdem hab ich die verschiedenen Lastbereiche nicht angefahren und den Readinesscode nicht erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

Habe auch ein ähnliches Problem. Und zwar nach einem kaltstart hüft die drehzahl im leergang beim stehen immer hoch und unter, als ob der motor gleich ausgehen würde. passiert aber nichts, wenn ich dann normal anfahre und auch während der fahrt ist alles i.O.

 

habe das jetzt auch nicht weiter verfolgt, weil es bis dato nur zwei mal vorgekommen ist.

Link to comment
Share on other sites

Wie jetzt? Immer der Fall oder doch nur zweimal? ;)

 

Wenn es über mehrerre hunder Umdrehungen hin und her hüpft dann ist das, weil sich der Motor zu Beginn des Starts "verschluckt" hat, weil die Kraftstoffpumpe noch nicht genug Druck aufgebaut hat. Heißt: Du hast den Schlüssel zu schnell gedreht.

 

Wenn es nur über ca +/-25 Umdrehungen schwankt, dann scheint das wohl in gewissen Grenzen normal zu sein (???), denn ich habs auch und spüre ab und zu diesen unrunden Lauf im Stand. Während der Fahrt läuft der Motor 1. Sahne. Hatte ich mit 390.000km aber noch nicht. Vermute dass da evtl ein paar Sensoren nicht mehr ganz tolleranzfrei arbeiten

Link to comment
Share on other sites

Zwei mal :D

 

Also das mit dem "verschlucken" kann gut sein. War jetzt beides male nach der Arbeit, schnell motor an und hurti nach hause...das kann es wirklich sein!

 

Es waren jetzt auch beides mal, so wie du es sagst +/- 25 - 30 Umdrehungen, so das man gemerkt hat, der motor ist unruhig.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

    2. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

    3. 5

      [1.6 FSI] Kraftstoffleitung undicht

    4. 0

      Verkaufe: Fahrwerksfeder hinten; neuwertig

    5. 9

      Fahrwerksfedern für 1.6FSI mit Panoramadach und S-Line Sportfahrwerk

    6. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

    7. 1

      Kabelbruch zwischen Karosserie und Fahrertür

    8. 0

      Lenkung muht wenn man rechts einschlägt

    9. 1

      Kabelbruch zwischen Karosserie und Fahrertür

    10. 25

      66. NRW Schraubertreffen in Legden - 24.07.2021

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.