Zum Inhalt springen

Das lästige Problem " Motorelektronikleuchte" leuchtet !!!


mikeb_de

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so besuch beim freundlichen fertig, das auslesen war in der tat kostenneutral :-)

 

Fehler:

17446

P1038

035

Ansteuerung Heizung Geber für NOx

Unterbrechung

 

und das heisst auf deutsch? :-)

 

Der gleiche Fehler ist bei mir heute auch ausgelesen worden, nachdem heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit die gelbe Katalysatorlampe angegangen ist.

 

Dass der NOx-Sensor defekt ist. Oder die darin intergrierte Heizung. Oder einfach nur der Temperatursensor im NOx-Sensor. Oder der NOx-Sensor ganz kaputt ist.

Es könnte aber auch einfach sein, dass die Verbindung einfach nur durch korrosion, schlechten Sitze des NOx-Gebersteckers, durch Kabelbruch, etc ... unterbrochen ist.

 

Guck im Fach unter dem Fahrerfußraum nach. Dort findest du das NOx-Steuergerät. Da gehen zwei Kabel mit Steckern ab. Prüf die Stecker auf festen sitz.

Unter dem Auto findest du hinter dem Katalysator im Auspuffrohr den NOx-Sensor. Zieh dort am besten mal den Stecker ab und reinige ihn, an dem wirds vermutlich liegen, sollte der Sensor nicht defekt sein.

 

 

 

A2-D2: Was meinst du mit mit dem Stecker am NOx-Sensor am Auspuffrohr? Hab mich nämlich unter's Auto gelegt und feststellen müssen, das Sensor und Kabel eine Einheit bilden, die nicht zu lösen ist. Hab den Sensor dann mal raus geschraubt und siehe da, beim leichten Rausziehen des Sensor's samt Kabel zeigte sich, daß die Kabelschutzhülle im Bereich zwischen Hitzeschutzblech und Fahrzeugboden durchgescheuert war. Die Kabel sahen zwar noch i.O. aus, aber was erwartet mich dann wohl im weiteren Verlauf des Kabels?

 

Also wie ich das sehe, scheint der NOx-Sensor (bzw. das Kabel) tatsächlich hinüber zu sein. Werde mal schauen, was der ganze Spaß so kosten wird. Oder hat jemand eine ungefähre Vorstellung davon?

 

Ach ja...Batterie abklemmen und somit Löschen des Fehlerspeicher hat nicht geholfen und der Kundendienstmeister sagte mir auch, das der Fehler nicht gelöscht werden konnte.

 

Anbei ein Bild des Kabel's ...

DSCF4451a.jpg.b2eefd8d1a6d73e28330358723c7b2a0.jpg

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Steuergeräte gibts bei Ebay auch für 100-150EUR. Man müsste dann das Steuergeräte entweder beim Händler neu anlernen lassen, oder beide Steuergeräte zu vaglupo ( www.vag-tuning.com ) schicken und dort anlernen sowie den Logincode gleich mit ermitteln lassen.

 

Der Tipp mit der Batterie aus Beitrag #30 ist aber heiß! Ein Versuchs ists Wert und klingt auch nicht ganz unplausibel.

 

--------Tipp mit der Batt ?? Und ich dachte, dass die Lichtmaschine im Betrieb für die Energieversorgung zuständig ist :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich hatte die Tage den Bild TÜV Report in der Hand. A2 Bewertung durchgelesen. Dort sind auch gemeldete Probleme "Leserbriefe" im Kummerkasten angesprochen worden. Aber nix von einer Stöhrung mit der Abgasregelung drin :huh:

 

Wenn ich das Thema hier durchgehe, komme ich auf ca. 10 betroffene, ist das etwa ein nahezu unwichtiges Problem.

Es meldet sich keiner mehr, habt ihr alle die Leuchte überklebt:),

oder Problem bereits gelöst:warte:

 

Grüße aus Vlotho

adasaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs so gelöst! War beim Optiker und habe mich gegen die farbe Gelb impfen lassen jetzt sehe ich die leute nicht mehr:-)....

Ne also ist bei mir dauerzustand. Da es da soooooo viel Ursachen gibt lass ich es lieber wird mir sonst zu teuer. Bis ich da alles duch habe und es bei meinem Glück das letze ist was ich ausprobiere....ne danke wenn eine 100%ige lösung gibt bin ich dabei:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Fehler ist denn bei dir abgespeichert?

 

Hi MorlockMainz, bei mir stand immer die Lambdasonde drin, sporadisch.

Der Meister sprach aber, dass die LS ok ist, dann neues update für 70€..... und jetzt will er sie noch mal prüfen. Eine telefonische Einladung zur Audi Werkstatt habe ich schon bekommen. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder der eine Fehler, "Lambdasonde, sporadisch" .... sagte der Meister wieder.

 

Ich habe bereits eine telefonische Einladung der Audi/VW Werstatt bekommen.

Nach dem ich schon 55 Euro für das update bezahlt habe, will man die LS wieder unter die Lupe nehmen, also wieder eine Fehlersuche Party starten....:crazy:

Das kann teuer werden, so ne open end party ...... :FRKS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 200€ wäre noch zu überschauen. Aber wenn schon ein qualifizierter Meister in der Audi/VW Werkstatt sagt, dass er mit der Tauschaktion nicht 100% sagen kann, erledigt .......:kratz: Das klingt doch wie ein Glücksspiel.

Und ich hasse Glücksspiele -PENG-

 

gruß

adasaga :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft alles nix, und ich werde zum Glücksspieler:cool:

Muss mal damit auf die Werkstatt "meines Vertrauens" zugehen.

Die Audi Werkstatt werde ich damit womöglich nicht mehr beauftragen.

 

Sie machen auf mich einen viel zu serjösen Eindruck mit den 3 Fragezeichen.

 

:ver:kratz:

 

Gruß

adasaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips. Werde die ganzen Punkte in der Werksatt auch so ansprechen. Übrigens hat mein A2 die 100.000 überschritten und fällt grundsätzlich den Kurzstrecken zum Opfer.:racer:

 

Gruß

adasaga

 

PS: Dieses Stottern beim Fahren geht mir auch schon langsam auf den Geist. Da fragt man sich "warum mache ich eigentlich immer diese LL Inspektionen, wenn er so oder so bockig läuft ?? "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Ich habe zu dem Thema schon einiges im Forum gelesen, und komme zu dem Zwischenergebnisen:

1- Temperaturfühler - wird warscheinlich defekt, wenn der Motor Startprobleme im Warmzustand aufweist.

2- Drosselklappe - reinigen lassen, wenn der Motor ( Drehzahl ) im Leerlauf unruhug läuft oder ausgeht.

3- Batterie zu alt - ich gehe davon aus, dass die Stromversorgung im Betrieb durch Lichtmaschine gewerleistet sein sollte, und währen der normalen Fahrt die gelbe Abgasleuchte nicht daduch angeht.

4- Lambdasonde - das werde ich wohl noch mal in einer Werkstatt prüfen lassen, der Fehler wird in meinen Speicher der Abgasstöhrung hinterlegt, wieviele Sonden können den Fehler im Speicher hinterlegen ??

 

Ich habe zwar keinen Ahnung von der Autotechnik, versuche aber, wenn möglich das Ausschlußverfahren durchzuführen :D

 

gruß aus dicht verschneiten Vlotho

adasaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

icon10.gif

Hallo erstmal

 

Also die ganze Geschichte mit dem gelben Lämpchen.

Die Elektronik im A2 speziel was die Sensoren für die Motersteuerung angeht ist viel viel zu sensiebel ausgelegt. Da kommts schon bei kleinen Wetteränderungen

(Regen) zu Messfehlern und letztendlich zum auslösen des Lämpchens.

Der Tolleranzbereich der Sensoren ist viel zu gering. Da helfen solche sachen wie drosselklappenreinigung nur mittelfristig... und wer will das schon alle 2000 km machen???.... Bei mir wars das selbe Problem, nach mehrmaligen besuch der Audi/VW werkstatt hatte ich es satt......so ne Inkompetenz hatte ich noch nie erlebt. Die ham ewig irgend welche Fehler gesucht und alles mögliche gewechselt (ging bei mir zum glück alles auf Garantie)

 

Nach einigen Wochen wo ich praktisch aller zwei Tage in der Werkstatt war weil das Lämpchen immer wieder leuchteteX( nahm ichs selber in die Hand .

 

Da mein Nachbar Audi Mechatroniker is dachte ich gehst einfach ma zu ihm.

Gesagt getan .....Da er in einer andern audi Werkstatt arbeitete die das Problem schon kannten wusste er gleich was wir da machen müssen.

 

einzige lanfristige Lösung is ein Software update des Steuergeräts

bei Audi inkl überspielen hab ich mit paar Beziehungen 98€ Bezahlt

ein neues Steuergerät ist keine Lösung da die Ersatzteilnummer immernoch das Steuergerät mit der alten Software beinhaltet...

Und das mit den Spannungsänderungen bei ner alten Batterie kann schon stimmen aber das ist mit nem neuem Update auch gleich behoben weil der Tolleranzbereich dann größer wird hat mein nachbar gesagt^^

 

UND DA siehe einer an seit dem 1800 km gefahrn und Lämpchen ist nie mehr gekomm .......:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horch A2 !

Ich habe auch ein neues Update erhalten, für ca.60 Euro in letzten Frühjahr.

Leider keine Besserung. Nur mit dem Unterschied, dass das Lämpchen irgendwann von selbst wieder aus geht. Das war vor Update dauerhaft an.

Kannst du mir die Softwareversion mitteilen,

die bei dir jetzt fehlerfrei funktioniert ?

 

Bin kurz davor mein Bambino in die Werkstatt abzugeben, nur leider mit gemischten Gefühl:o

 

Gruß

adasaga

 

PS: kann man eigentlich eine nicht erbrachte Fehlerabstellung reklamieren ?

Es muss doch möglich sein, eine nicht erfolgreiche Reparatur zu reklamieren, oder ???:kratz: oder ist das, seit ein Auto ein halber Computer ist, mittlerweile anders geregelt ( Gesetzt ) ??:huh:

zum Nachteil für den Verbraucher ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sie etwas am Auto gemacht haben z.B. Update, kannst du das nicht reklamieren. So wurde der fehler ja eingegrenzt und hat bei dir ja auch teilweiße geholfen.

Sollte die jetzt stunden lang gesucht haben ohne etwas erneuert zu haben und wollen das berechnet haben,könntest du dich wohl dagegen wehren,aber dann müsstest du nachweißen daß der fehler offensichtlich war, z.B. eine defekte Sicherung. (nur als Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, so viele gelbe-Leuchte-Leidensgenossen zu finden!

 

Also bei mir hieß es neulich auch erst: Drosselklappe, die wurde dann gereinigt, aber nach 200m war es wieder da, das kleine Lämpchen, das ich seit drei Jahren (nach mehrmaligen erfolglosen Diagnoseversuchen) beständig zu ignorieren versuche. Dann also unmittelbar nochmal zum Freundlichen, und diesmal hat mich seine Erklärung überzeugt: Motor läuft zu mager, alles nicht schlimm, verbraucht dadurch etwas weniger Benzin, stößt aber etwas mehr CO2 aus. Der Grund, warum dann gleich das Lämpchen leuchten muss ist (so der Freundliche) eher pädagogischer Natur: der Kunde muss merken dass der angegebene (von Audi etwas zu optimistisch kalkulierte) CO2-Wert überschritten wird....

 

Ich bin technisch zu unbeschlagen, um genau nachzuvollziehen, was es mit all dem auf sich hat. Mit der Erklärung kann ich aber leben - und mit dem Lämpchen auch. Den CO2-Ausstoßrekord können ja andere aufstellen....;)

 

(p.s. Baujahr 2000; jetzt bei 125 000km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi spacecarbunny,

 

ein Motor der zu mager läuft, wird heißer als ein Motor, der mit optimaler oder zu fetter Einstellung läuft. Wieviel der zu Mager läuft kann wahrscheinlich keiner sagen, aber generell ist zu magerer Lauf nicht förderlich für die Liebensdauer

 

Wenn schon diese Aussage fällt: Hat er dir dann gleich ein Softwareupdate vorgeschlagen, sofern mit deinem Steuergerät möglich oder diese Möglichkeit zumindest geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-D2

 

Nope, nix dergleichen. So wie ich ihn verstanden habe (und so es überhaupt möglich ist, so eine präzise Aussage zu treffen), läuft er nur marginal zu mager - das sei nicht schädlich (auch nicht für die Lebenszeit), sei eben nur nicht mehr innerhalb des von Audi programmierten Toleranz-Korridors. Das einzige "Problem" was damit einhergeht ist, dass mein A2 beim Kaltstart ziemlich hohe Drehzahlen braucht und, wenn ich nicht ordentlich Uas gebe, recht leicht absäuft - was meistens (immer?) auch der Anlass dafür war, dass das Lämpchen wieder angefangen hat zu leuchten.

 

Wie teuer wäre denn so ein update? (Habe gerade erst neue Winterreifen gekauft und für Federbruch samt Spurausmessen löhnen müssen - die Kasse ist also ziemlich leer...:()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meiner Lechte kann ich nur folgendes sagen:

Hab meine Drosselklappe reinigen lassen, Benzinzusatz für stärkere Verbrennung geben lassen und seid dem leuchtete sie nicht mehr (seit 2 Wochen).

Ich meld mich wenn sie wieder leuchten sollte. Ich hoffe sie bleibt aus. Sie war von Oktober bis Februar eigentlich ständig an. d.h. Ich habe mich mehr gewundert wenn sie aus war als wenn sie an war... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, so viele gelbe-Leuchte-Leidensgenossen zu finden!

 

Also bei mir hieß es neulich auch erst: Drosselklappe, die wurde dann gereinigt, aber nach 200m war es wieder da, das kleine Lämpchen, das ich seit drei Jahren (nach mehrmaligen erfolglosen Diagnoseversuchen) beständig zu ignorieren versuche. Dann also unmittelbar nochmal zum Freundlichen, und diesmal hat mich seine Erklärung überzeugt: Motor läuft zu mager, alles nicht schlimm, verbraucht dadurch etwas weniger Benzin, stößt aber etwas mehr CO2 aus. Der Grund, warum dann gleich das Lämpchen leuchten muss ist (so der Freundliche) eher pädagogischer Natur: der Kunde muss merken dass der angegebene (von Audi etwas zu optimistisch kalkulierte) CO2-Wert überschritten wird....

 

Hi spacecarbunny.

Hast du beim TÜV mit dem Fehler auch eine AU Plakette erhalten ??

 

Gruß

adasaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war kein Problem - allerdings hab ich TÜV/AU bei ner Fachwerkstatt machen lassen. Möglich, dass sie das Lämpchen vorher abgeschaltet haben. Kann mich leider nicht mehr erinnern - aber das Lämpchen selbst interessiert den TÜV glaub ich herzlich wenig, wenn die Werte ok sind. Und das waren sie wohl, jedenfalls gab's keine Beanstandungen in Punkto Abgaswerte.

 

@ AuRo

 

klingt nach ner guten Idee. Allerdings ziemlich teuer, oder?

 

@ A2-D2

 

Danke für den Link! Die Investition scheint tatsächlich lohnenswert zu sein. Werde nachher mal checken, ob das bei meinem alten Hasen geht.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosselklappe kann man auch bei ner freien Werkstatt reinigen lassen, da muss man nicht unbedingt zur Vertragswerkstatt. Benutz zu dem Thema mal die Suchfunktion, da findest du auch jede Menge Infos. :)

 

Kannst du vielleicht noch mitteilen, welches Modelljahr dein A2 ist ?

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle 1.4er von Modelljahr 00 bis 05 gibt es bis dato folgende Technische Produktinformation. Wiedergabe sinngemäß:

 

 

Betreff: Motorlauf unzureichend, Bereich Gemischbildung A2 1.4 MPI

 

TPI Vorangs-Nr.: 2012667/7 mit Freigabedatum vom 24.07.2008

 

Sympthom:

 

Kontrolleuchte für Motorelektronik geht während der Fahrt an. In einigen Fällen werden zudem unzureichende Fahrverhalten beanstandet (unruhiger Motorlauf, weniger Leistung, Leistungsschwankungen etc.).

 

Zum Beispiel stehen dann folgende Fehler im Speicher

 

P1151 / 17559 - Bank1, Gemischadaption Bereich1 Magergrenze unterschritten

P1152 / 17560 - Bank1, Gemischadaption Bereich2 Magergrenze unterschritten

P1165 / 17573 - Bank1, Gemischadaption Bereich1 Fettgrenze überschritten

P1166 / 17574 - Bank1, Gemischadaption Bereich1 Fettgrenze überschritten

P1174 / 17582 - Bank1, Kraftstoffbemessungssystem Abweichung der Einspritzzeiten

P1158 / 17566 - Geber für Saugrohrdruck G71 unplausibles Signal

P1553 / 17961 - Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibel

 

Die Fehlerspeichereinträge können leicht variieren!

 

Technischer Hintergrund:

 

Bauteile, die für die Gemischzusammensetzung verantwortlich sind unterliegen einem Alterungsprozess, der als normal betrachtet werden kann (eher soll ;)). Das führt dazu, dass im Motorsteuergerät festgelegte Toleranzbereiche unter oder überschritten werden und somit Fehlerspeichereinträge abelegt werden und in Verbindung die Motorkontrollleuchte aufleuchten kann.

 

Lösung:

 

Erweiterung der Toleranzbemessungrenzen im Motorsteuergerät durch Softwareupdate.

 

Maßnahme:

 

Grundsätzlich sollte der Auslöser für das Aufleuchten der Motorokontrolleuchte herausgefunden werden, nur so kann eine Beanstandung nachhaltig beseitig werden. Je nach Fehlerspeichereintrag sind folgende Maßnahmen denkbar:

 

1. Bei Fehlerspeichereinträgen die etwas mit der Luftzu bzw Abführung zu tun haben

 

  • Vor Durchführung aufwändig Prüfarbeiten, sollten zentrale Bauteile wie Drosseklappe, Geber für Saugrohrdruck, Lambdasonden, Geber für Ansaugluft/Kühlmitteltemparatur, etc. auf Verschmutzung, Korrosion oder Beschädigung zu prüfen.
  • Überprüfung von Ansaug- Abgassystem auf Leckluftzufuhr.
    • Prüfung des Ansaugweges auf Leckluft: Luftansaugrohr nach Luftfilter demontieren, dann mit geeignetem Gegenstand das Luftansaugrohr zuhalten und darauf achten, ob an anderer Stelle Ansauggeräusche auftreten. Achtung!!! Kein Gegestand nehmen, der eingesaugt werden kann (z.b. Stoff, Papier, etc) oder dreckig ist bzw Partikel verlieren kann! Gefahr von Motorschaden! Am besten ein stabiles Brett nutzen.
    • Prüfung des Abgassystems auf undichtigkeit: Umgekehrtes Prinzip. Einfach den Auspuff zuhalten und beobachten, ob an anderer Stelle Abgase austreten. Am besten zu zweit!

     

    [*]Lambdawerte in Messwertblock 033 beobachten und mit Lecksuchspray verdächtige Stellen des Ansaugsystem einsprühen. Wird an einer undichten Stelle Lecksuchspray angesaugt, verändern sich die Lambdawerte in MWB 033. Diese Methode ist für einzelne Sensoren, Unterdruckdosen, oder generell einzelne Bauteile geeignet

    [*]Überprüfung des AbGasRückführ-Ventils: Hierzug mit einen Streifen Blech oder ähnlichem den AGR-Kanal verschließen. Probefahrt bzw Lastverhalten durchführen, welches zum Fehlerspeichereintrag führt. Ist der Fehlerspeichereintrag zweifelsfrei NICHT in gleicher weiße reproduzierbar, wäre ein Defekt am AGR-Ventil möglich. (Persönliche Anmerkung: Ob dieser Test allein, also ohne andere schlüssige Befunde, so aussagekräftig ist?)

    [*]Überprüfen der Steuerzeiten analog nach Reparaturleitfaden. Sollten die Steuerzeiten nicht korrekt sein, müssen sie neu eingestellt werden. Hierzu den Spannmechanismus des Zahnriemens prüfen, genau so wie die Nockenwellenzahnräder auf der Nockenwelle, als evtl. auch die Nockenwelle selbst auf Beschädigung.

2. Bei Fehlerspeichereinträgen die etwas mit der Kraftstoffbemessung zu tun haben

 

  • Leckluft und unzureichende Funktion der Verbrennungsluftzufuhr - siehe Punkt 1
  • Überprüfung von Kraftstoffdruck, Kraftstoffmengenförderung der elektrischen Kraftstoffpumpe und Einspritzventile gemäß Reparaturleitfaden
  • Überprüfung von Zusatzparamtern, wie Steuerzeiten, ARG-Ventil, Aktivkohlefilterventil (jeweils nach Reparaturleitfaden), übermäßiger Ölverbrauch oder qualitativ schlechter Kraftstoff

3. Allgemeine Bearbeitunsmöglichkeiten

 

Bei Verdacht auf das Motorsteuergerät können folgende Datenstände aktualisiert werden:

 

 

  • Für den Motorkennbuchstaben AUA gilt:
    • Sollte Softwarestand 4017 und 4030 auf dem Motorsteuergerät sein, muss auf Version 7455 aktualisiert werden. Zu finden auf der CD mit der Teilenummer 8T0 906 961 B
    • Bei allen anderen Datenstönden ist das Motorsteuergerät durch das Motorsteuergerät 036 906 034 EG zu ersetzen.

     

    [*]Für den Motorkennbuchstaben BBY gilt:

    • Sollte Softwarestand 4524 oder 4637 auf dem Motorsteuergerät sein, muss auf Version 5246 oder 5247 aktualisiert werden. Zu finden auf der CD mit der Teilenummer 8Z0 906 961

     

Nachträgliche Anmerkung: Die genannten Softwareversionen sind nicht mehr die aktuellsten!

Nach der Überprüfung und/oder Durchführung der Beschriebenen Maßnahmen sind UNBEDINGT folgende Arbeitsschritte durchzuführen:

 

  1. Ereignisspeicher löschen
  2. Über das Diagnosegerät im Motorsteuergerät (Adresse 01), Anpasskanal 10/00 oder 12/00 alle Lernwerte löschen. Zuvor muss für mindestens 2 Minuten die Zündung aus gewesen sein, um den Steuergerätenachlauf abzuwarten. Nur dadruch, lässt sich die Gemischadaption zurücksetzen, ein löschen des Fehlerspeichers bringt nichts!
    • Anmerkung: Wenn man Anpasskanal 00 ausliest und ihn mit dem Wert 00 abspeichert setzt man damit das komplette Motorsteuergerät zurück! Macht unter Umständen mehr Sinn als nur 2 Lernwerte zu löschen. Auch wenn man diese Möglichkeit wählt bei Punkt 3 fortfahren.

[*]Zündung ausschalten, Schlüssel ziehen, Zündig wieder anschalten

[*]Drosselklappe über Anpasskanal 60 und AGR-Ventil über Anpasskanal 75 neu anlernen. Zusätzlich können noch erweiterte Lastbereich angelernt werden, indem für mindestens eine Minute diverse Drehzahlen (Leerlauf, 1500, 2000, 2500, 3000,... u/min) angefahren werden.

  • Persönliche Beobachtung: Nach Schritt 3 kann es sein, dass sich Drosselklappe und AGR-Ventil selbständig adaptieren, sobald die Zündung wieder an ist. Deshalb nicht wundern, wenn die Adaption nicht durchläuft.

[*]Readinesscode erzeugen

[*]Ereignisspeicher erneut auslesen

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach ner guten Idee. Allerdings ziemlich teuer, oder?

Hab die Drosselklappe zusammen mit ner Inspektion und Bremsflüssigkeitswechsel reinigen lassen... Hab daher keinen Preis nur fürs reinigen... Man kann sie aber auch selber reinigen, nur, dass sie dann noch angelernt werden muss. (siehe Suchfunktion)

Bearbeitet von AuRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Di. hat sich die Zündspule 3 bei meinen A2 verabschiedet. Nach dem Austausch leuft der A2 ohne ruckeln, das ich seit ca. 8 Mon. hatte:huh:

Frage mich, warum hat man das nicht beim Check in der Wrkstatt damals nicht erkannt, dass die ZS schon einen weg hatte ???

 

Aber ok, jetzt hat er absolut ruhige Laufkultur, und die gelbe Abgasleuchte kommt nur noch selten vor, hoffentlich kommt sie jetzt bald ganz weg, wäre lustig, wenn es damit zu tun hätte .....

 

Gruß

adasaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hätte da auch gerne mal ein Problem und zwar leuchtet meine Abgaskontrollleuchte...

Keine Werkstatt hier macht mir einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen sie seien alle schon sovoll... ich wollte am Montag eigentlich nach Aachen fahren und auch wieder zurück das sind knappe 600km zusammen das lass ich wohl besser bleiben...

 

Hab hier fast nur Beiträge von 1.4 Benzinern gefunden an was kanns beim TDI liegen. Er zieht sauber hoch, hat meiner Meinung nach keine nennswerten Auffälligkeiten für einen 3 Zylinderdiesel im Klang rußen tut er auch nicht.

 

Gruß

Markus / Falmmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab über ne Bekannte doch noch ne Werkstatt gefunden. Die Lampe ist aus laut Diagnose ist die Saugrohrklappe sporadisch kaputt.

 

Der Kerl von VW würde sie mir sogar kostenlos reinigen und neu einstellen!

 

Muss da morgen nochmal anrufen, bin mir net ganz sicher ob wir vom gleichen gesprochen haben. Vielleicht meinte er das Auslesen und ich das Reinigen. Telefon wirds klären weis jemand was das normal Kostet bzw. wielang das dauert?

Bearbeitet von Falmmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modelljahr haste denn? Schreibs am besten in deine Signatur rein ;)

 

Ab MJ2004 ist die klappe elektronisch geregelt, davor ist sie mechanisch und wird über das Unterdrucksystem gesteuert.

 

Wenn du MJ04 oder 05 hast ist mit Sicherheit wirklich die elektronik von der Saugrohrklappe kaputt (kann ich aber nur vermuten weil ich den Fehlercode nicht kenne).

 

Wenn du MJ03 oder früher hast funktioniert entweder die Mechanik nicht mehr richtig (also Klappe bzw Gestänge hängt oder Unterdruckdose ist kaputt) oder das Magnetumschaltventil ist kaputt. Vielleicht ist aber auch einfach nur ein Schlauch runter gerutscht der vom Ventil zur Klappe führt.

 

Das Ventil ist in 5-10 Min getauscht und kostet UVP 26EUR Material und hat die TN 1J0 906 283 A

Die Saugrohrklappe samt Unterdruckdose ist teuer. Die kostet neu 164EUR, hat die Teilenummer 045 131 501 D und kostet UVP 165EUR. Tausch dauert ca. 30-45 Minuten, geht aber auch schneller wenn man das Auto kennt.

 

Ich hätte beide Teile noch da, falls Interesse besteht und es wirklich daran liegt.

 

Dass es an einer verdreckten Klappe liegt, glaub ich eher weniger, wills aber nicht ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte dasselbe Problem. Audi sagte, es muß ein Softwareupdate gemacht werden. Nachem der gemacht wurde, ha die Leuchte sich nie wieder gemeldet, und das ist nun schon fast ein Jar her. Man muß nur aufpassen, denn der nachträglich eingebaute Tempomat ging nach dem Software Update nicht mehr, den mußte man dann nochmals extra aktivieren. Habe auch einen ölfressenden 1.4Liter Benziner mit 75PS, EZ 11/02.

Grüße Mathes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neues von der Front :)

 

gestern wurde der Fehler ja ausgelesen und gelöscht. Das hat ca. 30km gehalten dann leuchtet die böse Lampe wieder.

Vorhin bin ich über eine ziemlich schlechte Straße gefahren zu einem Parkplatz. Danach ist mir nach dem Neustarten nachem parken ist mir aufgefallen das die Lampe aus war der Status hat aber nur ca 3-5km gehalten. Wäre es möglich das ein Stecker nur lose ist? Wo find ich das Teil den überhaupt ich kenn mich in meinem Motorraum garnet aus^^

 

@A2-D2 BHJ 09/2003 müsste also MJ 2004 sein?!

 

Gruß Markus/falmmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falmmer:

 

Ja ist MJ2004. Hat ne grüne Plakette oder?

 

Hab leider nur die Ersatzteile für MJ2003 und früher...

 

Neu kostet die Klappe für MJ2004 und MJ2005 287EUR und hat die TN 045 128 063G

 

Jo der hat die grüne Plakette. Das tut weh 290 Euro... Fällt die beim TDI oft aus? Ist die beim TDI eigentlich wichtig? Habe auf wiki gelesen, dass sie bei modernen Dieseln während der Fahrt sowieso ganz offen steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Teil was für einen häufigen Defekt bekannt ist. Für den Betrieb beim Turbo-Diesel glaub ich eher unwichtig, aber wenn man den Motor abstellt geht sie zu und bringt dadurch den Motor sanfter/schneller zum Stillstand. Wenns unnötig wär, wärs aber nicht drin ;) Welchen Sinn das genau hat weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen dass dadurch der Turbo nicht so lange ohne Ölschmierung nachläuft, weil der Überdruck im Ladeluftsystem gegen die Laufrichtung des Turbos drückt und ihn so schneller zum stehen bringt. Wie gesagt, nur ne Vermutung.

 

Wo du günstiger an das Teil ran kommst hab ich dir ja per PN geschrieben... Ich guck mir morgen mal an wie kompliziert der Austausch ist, denn beim EUR4-Diesel könnte es etwas aufwändiger sein.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.