zerohero241

Welches radio passt?

Recommended Posts

Hallo.

 

Ich weiß das es diese Frage wahrscheinlich schon mehrmals gab, aber bevor ich alles auseinander baue und kaufe und es am ende nicht funktioniert wäre dies natürlich ärgerlich. Daher frage ich lieber noch einmal nach. ;)

 

Ich hatte zu beginn in meinem A2 ein Chorus mit dem Drehregler in der Mitte. Vor 3 Jahren kam dann ein Clarion Radio rein, welches in der Werkstatt verbaut wurde mit dem entsprechenden Adapter damit die aktiven Fondlautsprecher auch funktionieren.

 

Nun soll ein Chorus II (siehe Basar) verbaut werden, welches auch die FIS wieder voll ausnutzt.

 

Kann ich das Radio ohne weiteres nun einfach austauschen, oder passen die Stecker nicht oder würden andere Komplikationen auftreten?

 

Danke schon mal für eure Hilfe! ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

der FIS wird, denke ich, nicht vollausgenutzt, denn du hast nur K-Line und kein CAN.

 

Bret

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die 2. Generation von Audi-Radios wird über den CAN-Bus gesteuert, welcher in deinem Auto nicht am Radioschacht anliegt. Wäre also schon etwas mehr Aufwand, ein Chorus 2 zu verbauen.

 

Mein Tip: Anständiges Nachrüstradio gibts für unter 100€. Einfach tauschen und gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das radio was zur zeit verbaut ist, ist ein ordentliches.^^

 

Aber da ich Perfektionist bin möchte ich gerne ein originales Audi-Radio welches perfekt in die Mittelkonsole passt und die Haptik und Optik in keinster Weise stört. :P

 

Gibt es da keine Möglichkeit?

 

gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann mach ein Audi-Radio der ersten Generation rein. Dabei musst dann aber Zünd- und Dauerplus wieder drehen.

 

Ich bin auch Perfektionist, drum fahr ich den Werksschrott nicht spazieren. Klanglich wäre es gegenüber einem Clarion sicherlich ein riesiger Rückschritt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das radio was zur zeit verbaut ist, ist ein ordentliches.^^

 

Aber da ich Perfektionist bin möchte ich gerne ein originales Audi-Radio welches perfekt in die Mittelkonsole passt und die Haptik und Optik in keinster Weise stört. :P

 

Gibt es da keine Möglichkeit?

 

gruß

 

 

Hätte da noch das Original vom A2 aus Mai 2002 rumliegen,

das nur ein gutes halbes Jahr drin war,

dann gegen ein Blaupunkt DX70 bis dato getauscht wurde,

und jetzt gegen ein Krämer KR747 Multigerät getauscht wird.

Könntest Du von mir gegen ein "paar €" erhalten...

mit den weiter oben beschriebenen bescheidenen Werten,

ok, die Optik stimmt und das wolltest Du ja.

 

Weis gar nicht mehr, welches Modell das war, könnt ich aber nachschauen.

 

Interesse ?

 

de-windig-klaus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich reaktiviere mal wieder den thread.

 

Da mich in letzter Zeit, mein jetziges Radio enorm stört. :/

 

Was muss ich tun um ein Concert II zu verbauen, Can Bus etc?

 

Wäre eine Lösung mit Klinke am Concert I eingentlich möglich?

 

Gruß Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest ca3sium
der FIS wird, denke ich, nicht vollausgenutzt, denn du hast nur K-Line und kein CAN.

 

Nein, die alten Fahrzeuge hatte extra Datenleitungen (Enable, Clock, Data) das hat nichts mit der Diagnoseleitung zu tun.

 

Das müsste laut dem Aufkleber auch noch beim Chorus II funktionieren.

(Nur für die Daten zum Kombiinstrument, sprich Senderdaten, Speicherplätze).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.