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A2 Benziner Aussetzer


carrera
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Hallo liebes Forum,

wir sind -bisher- glückliche A2 Besitzer. 1,4 Benziner, EZ 11/2005, also vermutlich einer der letzten.

 

Das Auto hat jetzt ca. 50.000km, und bisher gabs nur Freude. Nun ist aber doch ein kleines Prob. hinzugekommen.

 

Das Fahrzeug setzt ab und zu während der Fahrt für ca 1/2 Sec. total aus. Auch der Drehzahlmesser geht auf 0. Dabei ist es egal, ob das Auto warm oder kalt, schnell oder langsam ist.

 

Desweiteren fällt noch auf, dass das Auto manchmal nicht sofort anspringt, was er sonst immer tut.

 

Ich hab hier im Forum mal die Suche benutzt - hier war einmal "Drehzahlgeber" und einmal "Nockenwellenpositionssensor" ein Thema.

 

Hat von Euch vllt. jemand noch eine Idee???

 

Schonmal vielen Dank für eine Antwort

Rüdiger

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Hallo liebes Forum,

wir sind -bisher- glückliche A2 Besitzer. 1,4 Benziner, EZ 11/2005, also vermutlich einer der letzten.

 

Das Auto hat jetzt ca. 50.000km, und bisher gabs nur Freude. Nun ist aber doch ein kleines Prob. hinzugekommen.

 

Das Fahrzeug setzt ab und zu während der Fahrt für ca 1/2 Sec. total aus. Auch der Drehzahlmesser geht auf 0. Dabei ist es egal, ob das Auto warm oder kalt, schnell oder langsam ist.

 

Desweiteren fällt noch auf, dass das Auto manchmal nicht sofort anspringt, was er sonst immer tut.

 

Ich hab hier im Forum mal die Suche benutzt - hier war einmal "Drehzahlgeber" und einmal "Nockenwellenpositionssensor" ein Thema.

 

Hat von Euch vllt. jemand noch eine Idee???

 

Schonmal vielen Dank für eine Antwort

Rüdiger

 

Fehlerspeicher wurde ausgelesen?

 

Gruß

Lutz

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Hi + schonmal danke,

 

den Speicher werde ich kommende Woche nochmal auslesen lassen, glaub aber dass da nix drinsteht. Wurde beim letzten Service wohl gemacht - und ich bekam das auto zurück mit "alles ok"

 

Viele Grüsse

Rüdiger

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Bei unserm Benziner Bj 2001 ist mir das auch gelegentlich aufgefallen, hauptsächlich, wenn längere Zeit Normal- statt Super- getankt wurde.

Nach längerem Betrieeb mit Super "fast" nie ! Im Fehlerspeicher war nix drin.

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  • 5 months later...

wenn du mir das problem so schilderst dann habe ich das selbe geht auf einmal aus und gleich wieder an und alles ist in ordnung fehlerspeicher ist auch frei also kein fehler ist alsob kurz der motor aus ist und dann sofort wieder an und alles ist wieder wie vorher keine Leuchte leuchtet auf nix ich verstehe das auch nicht . hast du schon herrausbekommen was da loswar?

mfg seb

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wenn du mir das problem so schilderst dann habe ich das selbe geht auf einmal aus und gleich wieder an und alles ist in ordnung fehlerspeicher ist auch frei also kein fehler ist alsob kurz der motor aus ist und dann sofort wieder an und alles ist wieder wie vorher keine Leuchte leuchtet auf nix ich verstehe das auch nicht . hast du schon herrausbekommen was da loswar?

mfg seb

 

 

Darfst ruhig Satzzeichen verwenden, die sind hier gratis ;) Erleichtert das lesen deiner Beiträge doch erheblich...

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So jetzt mit Satzzeichen!!!! LOL Wie kann ich den Drehzahlgeber Wechseln?

Geht das einfach so bzw. wo finde ich das Ding überhaupt?

Brauche ich irgend ein bestimmtes Werkzeug und wie teuer ist das Ding?

mfg seb

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Guest Audi TDI

Erstmal Fehlerspeicher auslesen wenn der Fehler auftritt (Zündung nicht ausmachen sonst ist er wieder wech). Auf Verdacht austauschen empfehlen Dir nur Audiwerkstäten um den Glaspalast zu finanzieren :D

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  • 6 months later...

Hallo, seit ihr schon weiter gekommen?

 

Bei meinem 1.4 Benziner tritt das Problem auch seit kurzem auf. Allerdings nur bei Vollgas. Bin gestern im Dorf im hohen Gang einen Berg hoch gefahren mit Vollgas, dann ging fast garnichts mehr - dauernd Aussetzer/Ruckler. Oder am Ortsende, als ich beschleunigen wollte.

 

Wenn man nur wenig Gas gibt, dann gibts keine Probleme.

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So, jetzt geht fast garnichts mehr.

 

Andauernd Aussetzer, man kann fast nicht mehr fahren. Die gelbe Motorwarnleuchte blinkt jetzt auch.

 

Was könnte das sein? Werd den Wagen gleich morgen früh in die Werkstatt bringen (wahrschienlich abschleppen).

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Zündspule von Beru kost gute 70€, Zündleitungssatz von Beru knappe 50€. Je nachdem, wie alt die Kerzen sind, auch gleich mit raus. Würd ich einfach komplett neu machen und gut ist. Geht ja preislich noch.

 

Könnte auch sein, dass der Funken irgendwo auf dem Weg raushaut und so nen Kurzen verursacht. Dass der Zustand nur bei viel Gas auftritt, spräche jedenfalls dafür. Durch die Überlast wird die Zündspule dann auch gleich noch kräftig geschädigt. Wenn du es genauer wissen willst, einfach mal laufen lassen, danach die Kerzen rausdrehen und schauen, welche nass ist. Dann das Zündkabel der nassen Kerze checken. Vorsicht, Hochspannung!

Edited by Nachtaktiver
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A2-D2

Ab Modelljahr 2003 hat er Stabzündspulen. Gibt für irgendwas um die 20EUR/Stück.

 

Das ist billig! Mein 2003 BBY hatte im Lauf von 4 Wochen 3 Zündspulen

kaputt. Beim :) war es etwa € 47, nicht original etwa €43 pro Stück.

Beim Dritten gleich der Letzte auch täuschen lassen. Dass war bei 165000 km. Vielleicht ist in die Niederlande mehr Steuer darauf?

Gompie

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