Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsindex und Laufleistung?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wo sind die selbsternannten Reifenexperten? ;) Es geht um die Frage, ob es tendenziell einen - wenn auch nur theoretischen - Zusammenhang gibt zwischen der Reifenhaltbarkeit (Laufleistung) und dem Geschwindigkeitsindex. Hält ein auf demselben Auto gefahrener V-Reifen evt. länger oder gar weniger lange als ein Reifen mit Geschwindigkeitsindex T?

 

Ich glaube, wir hatten mal so einen Thread, aber ich finde ihn nicht mehr.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maddin,

 

Meine Meinung: Nein, meinem Verständnis nach hat der Geschwindigkeitsindex nichts mit der Laufleistung zu tun.

 

Meine Begründung: Beim Geschwindikeitsindex gehts eher weniger darum den Reifen bei hohen Geschwindigkeiten eine gewisse Haftung (=möglicherweise gleichzusetzen mit weicher, schnell verbrauchtet Gummimischung) zuzuschreiben, sondern darum, dass der Reifen die Kräfte höherer Geschwindigkeiten aushält und nicht zerreist.

 

Ein Reifen besteht nicht nur aus Gummi, da sind noch diverse Schichten Gewebe und Stahlseelen drin. Der Aufbau des Reifens, das heißt, wieviel ist von diesem Zeug drin, welche Art ist drin und wie ist das Zeug im Reifen angeordnet, hat mehr mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun als die Tatsache ob das Gummi weicher oder härter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Hochgeschwindigkeitsreifen haben IMHO immer eine haertere Gummimischung um bei den potentiell viel hoeheren Belastungen nicht direkt zu zerbroeseln. Wird meine ich auch gerne bei der Winterreifendiskussion als Argument gegen High-Speed Sommerpuschen verwendet, weil die dann eben noch weniger Grip haben als sagen wir mal T-Sommerreifen.

 

Wuerde also bei gleicher Belastung eine hoehere Laufleistung erwarten.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der Meinung das ein T Reifen eine leichtere und feinere Karkasse hat und somit geschmeidiger und auch leichter abrollt ( bei gleiche Rahmenbedingungen) , aber dafür mechanisch nicht so robust ist.

 

Ist bei Fahrradreifen auch nicht anders.

 

 

als Bsp. Runflats sind zwar stabil aber der Komfort leidet was man so hört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hochgeschwindigkeitsreifen haben IMHO immer eine haertere Gummimischung um bei den potentiell viel hoeheren Belastungen nicht direkt zu zerbroeseln. ... Wuerde also bei gleicher Belastung eine hoehere Laufleistung erwarten.

So sehe ich das auch. Die Frage ist nur, ob es tatsächlich stimmt! ;)

 

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass zumindest bei einem renommierten Hersteller die Reifen in "T"- und "H"-Spezifikation nur zwei Unterschiede haben:

 

  • Die Kennzeichnung und
  • Den Preis

Na dann mal her mit dem Namen des Herstellers. Der Anfangsbuchstabe würde mir schon reichen. Oder Du schickst mir ne PN mit dem vollen Namen. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.