-
Aktivitäten
-
1
Vorstellung - der Neue aus dem Norden
Moin und herzlich willkommen bei den Audi A2 "Verrückten" 😀 Gruß von der NordseeKüste! -
1
Vorstellung - der Neue aus dem Norden
Hallo liebe A2-Liebhaber, verzeiht mir wenn ich mich eventuell falsch eingereiht habe. In dem Fall bitte den Beitrag verlegen. Bin neu hier, kenne mich noch nicht so aus hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, 64 Jahre alt und komme aus dem Kieler Umland. Habe, obwohl selbst Elektroniker schon von jeher an meinen Autos rumgeschraubt und viel restauriert. 2019 habe ich meinen A2 1.4 TDI aus Süddeutschland als Gebrauchten abgeholt und auch schon vieles instandgesetzt, Zahnriemen, Radlager Bremsen, alles was man so selbst hinbekommt. Den Audi habe ich 2 Jahre gefahren und ihn dann erstmal eingemottet, weil er keine Anhängerkupplung hatte- leider auch nie vorgesehen, in den Papieren ist keine Anhängelast eingetragen - und die AHK brauchte ich doch so nötig. Aber deswegen verkaufen kam für mich nicht in Frage. Ich liebe diesen Gnubbel. Jetzt im Sommer hatte man mir mein Ersatzauto zu Schrott gefahren und so habe ich meinen A2 wieder aus dem Tiefschlaf erweckt. Öldruck aufbauen und nach dem ersten Schlüsseldreh war er gleich da. Meine Begeisterung für dieses Auto ist noch größer geworden. Letzte Woche habe ich alle Kraft zusammen genommen und eine AHK mit Löcher bohren , ESatz angebaut und beim TÜV zur Abnahme erfolgreich vorgeführt. Da bin ich auch richtig stolz drauf, das hinbekommen zu haben.. Allein die Verkleidungen an- und abschrauben ist schon eine Herausforderung. LED Birnen von Osram hab ich ihm auch gegönnt. Ihr seht, andere kaufen ein neues Auto - ich investiere in die Knutschkugel. Ich freue mich nun auf einen regen Austausch mit Euch und scheue mich auch nicht Euch mal bei einem Treffen persönlich kennen zu lernen. Liebe Grüße aus Kiel (Schönberg) Micharl- 4
-
7
[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen
Ich hätte Interesse an einer Düsenreinigung. -
21
11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️
Vielen lieben Dank an Marco, Dennis und Crew. Hat wieder mal viel Spaß gemacht. Auch Danke für viele tolle Gespräche und nützliche Tipps. -
7
[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen
Spannend, aber ich hab in meinem vor 90tkm neue Düsen verbaut, proboost installiert. Seither läuft der sehr gut. Alle 5tkm eine Aral-102-Bactofin Tankfüllung. Ansonsten nur SuperPlus. Die aus meinem FSI ausgebauten Düsen habe ich auch im warmen US-Bad gereinigt, da war vor der Reinigung eine mit schlechtem Sprühbild, nach Reinigung in Ordnung. Auch neue Dichtungen Gummi+Teflon (da gibt es einen Dichtungs-Satz) sowie neue Fein-Filter griffbereit. Für Ultraschallreinigung alkalischer Reiniger und ausreichend warmes Bad, da kam ordentlich Dreck raus. Die Prüfung habe ich mit Reinigungsbenzin im Gemisch mit ein paar Promille Bactofin ausgeführt. -
86
[1.4 BBY] Motoraussetzer
Das ist doch schon mal ein Anfang. Aber abgenebelt hast Du den Motor (immer) noch nicht? -
6
1.4TDI Antriebswelle rechts
Einen Abdrücker habe ich (siehe Bild). Der scheint aber nicht so gut zu passen. Ich habe ihn erst vernünftig ansetzen können, nachdem ich ihn im gelb markierten Bereich abgeschliffen und die Gummimanschette des Traggelenks entfernt habe (war ohnehin rissig). Das Traggelenk hatte ich auch schon aus dem Querlenker ausgebaut, weil der getauscht werden mußte. Eigentlich beste Voraussetzungen, aber es war dennoch nicht so einfach. Von BGS gibt es ein offensichtlich schlankeres Modell 1795: https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spezialwerkzeuge-PKW/Getriebe-Achsen-Lenkung/Kugelgelenk/Kugelgelenk-Ausdruecker-20-22-mm.html Hat da jemand Erfahrungen mit ? Ist das vielleicht sogar dieser, bzw. baugleich: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Achgelenk_ausdruecken.jpg aus dem Artikel: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Gelenkwellen#1.4TDI_2 -
86
[1.4 BBY] Motoraussetzer
So nach umzu 1000 km ein Fazit, lief noch 2x auf 3 Zylindern, nach Fehler löschen immer noch der gleiche nichts mehr. Noch kein sauberer Leerlauf, nach Tausch des ölabscheider mit Rohr doch eine spürbare Verbesserung. Zwar nicht perfekt aber um längen besser wie vorher. Der alte Ölabscheider noch dicht keine Risse etc. Trotzdem läuft er besser mom. Werde das beobachten und auf öl achten, mochte er zum Schluß auch gerne. Danke für eure Tipps, vielleicht war es auch alles zusammen Nockenwelle,Ölabscheider etc. Das er sich so gewehrt hat,keine Ahnung.. -
86
[1.4 BBY] Motoraussetzer
Das meinte ich damit mit Stecker quer tauschen etwas ungünstig ausgedrückt -
358
Himmel löst sich durch die Hitze
Hallo, ich habe alle Kunststoffteile lackiert, die Sonnenblenden habe ich zerlegt, lackiert und die Flächen mit dem Himmelstoff bezogen.
-
Recommended Posts