Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spitfire007

Geschwindigkeitsanzeige defekt

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem A2. Seit gestern funktioniert der Geschwindigkeitstacho nicht mehr. Zudem steigt der Kilometerstand auch nicht mehr. Alle anderen Anzeigen scheinen normal zu funktionieren.

Woran könnte das liegen? Ist das zufällig auch mal wieder ein A2-typisches Problem?

Sonst werde ich wohl in der nächsten Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich befürchte, das wird schon wieder teuer....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium

Kann viele Ursachen haben, ich würde jetzt mal spontan auf das Kombiinstrument tippen, sonst wäre nicht nur der Tacho ausgefallen, sondern auch ASR, ESP...

 

Hilft nur Fehlerspeicher auslesen und das Protokoll hier posten.

Steuergeräteadresse 17.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Wegstreckensensor oder die Verkabelung zu diesem Sensor defekt. Sitzt auf dem Differential des Getriebes.

 

Der Wegstreckensensor ist für die Geschwindigkeitsanzeige und den Kilometerzähler zuständig.

 

Würde nur der Schrittmotor der Tachonadel kaputt sein, würde sich der Kilometerstand trotzdem noch verändern. So wie es ausschaut bekommt der Tacho überhaupt keine Impulse mehr vom Wegstreckensensor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast ca3sium

Stimmt, aber wird das Signal nur vom Tacho und Kilometerzähler ausgewertet? Läuft der Rest nur über die ABS-Sensoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich für den Tacho/Kilometerzähler. Kann sein, dass das Kombi die Infos noch digitalisiert und in den CAN-Bus einspeist, aber wofür diese Info im Detail genutzt wird kann ich nicht sagen. Vermutlich für Gala vom Radio - sofern es sich um ein Fahrzeug ab MJ 2002 handelt und ein Radio der zweiten Generation verbaut ist.

 

Bei manchen Fahrzeugen ist es so, dass es keinen Wegstreckensensor im Differential des Getriebes gibt. Hier wird die Wegstrecke und die Geschwindigkeit über die Raddrehzahlsensoren/ABS-Sensoren an jedem Rad abgenommen und vom ABS-Steuergerät verarbeitet. Ich kann aber gerade nicht sagen ob das Modelljahr und/oder Motorenabhängig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen