Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fragen zum Einbau RNS-E (Thema Elektrik)


Peter_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem die Hauptbestandteile seit nunmehr drei Jahren bei mir rum liegen und der Hausumbau soweit fortgeschritten ist, soll nun endlich (!) der RNS-E Einbau erfolgen.

 

Die Erstzulassung ist in den Papieren meines A2 mit 15.03.2002 angegeben. Die PN des RNS-E ist die 8E0035192N und eingebaut ist z.Z. ein Audi Concert. Ob Bose eingebaut ist, weiß ich nicht. Mein Kombi hat kein FIS.

 

Nun habe ich einige Fragen, und ich habe meine ich alle Threads zum Thema gelesen, bin aber aufgrund der vielen Beiträge ehrlicherweise eher verwirrt denn sicher, was ich zum Thema Elektrik alles machen muß. Bin nun mal Maschinenbauer und keine Elektriker, daher fällt mir die Kabelei schwerer als der eigentlich Umbau. Aber hier schon mal meinen herzlichen Dank an alle, die den Umbau beschrieben haben und viele Tips abgeliefert haben (werde übrigens den Doppel-DIN-Schacht verbauen).

 

Zum Thema Elektrik/Kabelei fasse ich mal meinen Sachstand zusammen und bitte hier um Kommentare bzw. Richtigstellung.

 

1. Das RNS-E muß hinterher auf jeden Fall umcodiert werden.

2. GPS-Empfänger unter die Haube des Kombi.

3. Stecker/Elektrik (heikles Thema für mich): Einfach den Adapter von Kufatec „RNS-E Can Bus Adapter Simulator für Fahrzeuge ohne Can“ nehmen, anschließen und alles ist gut oder vielleicht den kompletten Umbausatz von Navis-and-more nehmen, in dem auch ein Stecker enthalten ist?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare und Tips.

 

Viele Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Auf Englischer forum gibt's ein pdf mit fotobeschreibung.

Vielleicht gibt es die auch hier, weiss ich aber nicht.

Ich hoffe dass Englisch kein Problem fuer dich ist (und mein slechtes "qwerty" Deutsch auch nicht :o )

Guide: Retrofitting RNS-E from Audi Symphony II - Audi A2 Owners' Club

Da gibt's die pdf. Vielen Spass beim einbauen!

Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Stecker/Elektrik (heikles Thema für mich): Einfach den Adapter von Kufatec „RNS-E Can Bus Adapter Simulator für Fahrzeuge ohne Can“ nehmen, anschließen und alles ist gut oder vielleicht den kompletten Umbausatz von Navis-and-more nehmen, in dem auch ein Stecker enthalten ist?

 

Ich würde sagen, das ist der falsche Adapter - oder haben Kombiinstrumente ohne FIS etwa kein Infotainment-CAN ?

 

Baujahr 2002 haben zwar noch kein Infotainment-CAN-Kabel zum Radioschacht verlegt, aber Du kannst (zumindest bei einem Kombiinstrument mit FIS) das CAN-Signal am Kombiinstrument abgreifen.

 

Martin

- der ebenfalls ein RNS-E nachgerüstet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Peter,

 

brauch noch ein paar Angaben von dir, dann kann ich heute abend mal nachschauen.

 

1.) du hast noch das alte Concert mit Kassette und Zentraldrehknopf oder ?

2.) Bose hast du wenn am Lautsprecher vorne in der Tür ein Bose-Schild ist

3.) Hast du eine Original-Freisprecheinrichtung (mit Kabel)?

4.) Welches Kabel von Kufatec hattest du ausgesucht ? Nr. ?

 

Ansonsten keine Angst, das ist halb so wild, ich bin auch Maschinenbauer und habe es hingekriegt :D

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Krebserl,

 

zu 1) nein, das Audi Concert. 2 Drehknöpfe, CD-Schacht.

zu 2) demnach habe ich keine Bose-LS

zu 3) nein

zu 4) ich habe noch an gar keines gedacht, weil ich genau da eben unsicher bin. Meiner Meinung nach liegt da ja wohl auch der Knackpunkt, das richtige kabel von Kufatec auszusuchen.

 

Gruß,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das selbe hinter mir bzw. bin noch dabei.

 

@Peter: wenn du ConcertII (2 Knöpfe) hast, dann sollte auch CAN bis zum Radio liegen. Du brauchst also keinen Simulator, sondern nur das passende Adapterkabel-Set von Kufatec (Quadlock-Adapter+Kabel für den Antennenaschluss) und die GPS Antenne. Hier kann ich Stanni als kompetente Quelle empfehlen, bei Bedarf gibts von ihm auch die passende FSE (für Clubmember mit Rabatt).

 

Das Geschwindigkeitssignal musst du dir dann noch vom Kombiinstrument holen - der Kufatec-Adapter hat dafür ein freies Kabel. Rückfahrsignal (wenn gewünscht) gibts im Fahrerfußraum (Benziner BBY 2003: blauer Stecker hinten rechts, pin 16 oder 17 iirc).

 

Bei mir funktioniert das RNS-E problemlos mit einem Kombiinstrument OHNE FIS.

 

Codieren kann man das RNS-E übrigends mit dem billigen blauen ebay-KKL-Diagnosekabel.

 

Viel Spass noch beim Mittelkonsole ausräumen - ich habe auf die ganz große OP mit A4-Doppeldinschacht verzichtet und werde mir statt dessen einen Hilfsrahmen aus MDF zimmern um das RNS festzuhalten.

 

Wenn man sich beim Umdremeln des Klimabedienteils die Blende des Ablagefachs als Schablone nimmt dann nimmt man an den unteren Ecken etwas zuviel Material weg, hier also vorsichtig sein - ansonsten lassen sich die Kunstsoffblenden erstaunlich gut bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Pater B,

 

vielen Dank für die Infos (du weißt nicht zufällig, welche Teilenummer das Kufatec-Kabel hat?). So langsam schließt sich der Kreis. Und den Stanni werde ich beizeiten wohl mal kontaktieren, um mir dort den letzten Rat zu holen, sollte ich dann erfolglos sein.

 

Ein Frage habe ich noch: das "billige blaue ebay-KKL-Diagnosekabel" sieht wie aus und macht was (ist nur ein Kabel??)

 

Im nächsten Frühjahr, wenn die Temperaturen wieder erträglich sind, werde ich mich dann daran machen. Das Klimabedienteil mit abgerundeten Ecken habe ich mir schon besorgt. Feilen muß ich da also nix.

 

LG,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kufatec-Set ist dieses hier. Dazu dann noch die passende GPS-Antenne .

 

Per USB-Diagnosekabel+Laptop+Software kannst du das RNS-E im eingebauten Zustand passend kodieren.

 

Ich habe übrigends dann doch einen Einbaurahmen verwendet - sonst lässt sich das RNS-E nicht wirklich zufriedenstellend fixieren.

Viel Spass beim Ausweiden und zurechtschnitzen - es ist ne Heidenarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

nach längeren Querelen mit meiner Kugel und immer noch nicht eingebautem RNS-E solls nun jetzt losgehen. Wo ich die Kugel so lange nicht fahren konnte, ist die Lust nun umso grösser.

 

Jedoch funktionieren die Links, die die Kollegen seinerzeit hier eingestellt hatten nicht mehr.

 

Ich habe bei Kufatec nun zwei Kabelsets lokalisiert unter der Rubrik "A2". Einen für 49€ (RNS-E Bundle RNS-E Adapter + Antennenadapter + Ausbauwerkzeug-34521)

 

und der andere für 69€ (Audi Nachrüst-Set Navigation RNS-D >>> RNS-E-37912),

 

plus den GPS-Empänger ( GPS Antenne FAKRA kurz 1,8m gerader Stecker-33819) natürlich.

 

Wobei ich meine, dass das Set für 69€ das falsche ist.

 

Wie schon erwähnt. Ich bin Maschinenbauer, ich bitte daher nochmal um Info.

 

Was das Codieren angeht, da graut mir ja schon vor. Aber eins nach dem anderen.

 

Vielen Dank schon mal.

 

LG, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Da hast aber lange nichts gemacht, aber kann ich nachvollziehen baue auch seit 3 Jahren ein Haus neu auf :)

 

Also GPS-Antenne aus der Bucht mit blauem Fakrastecker für um 8€, passen alle.

RNS-E Adapterkabesatz mit Quadlock z.B. für 27,95€ von Tuning Fanatics Shop ist billiger als Kufatec.

Damit solltest dann alles haben für den Einbau

 

Viel Spaß beim Umbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 7

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    2. 7

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    3. 2.247

      Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

    4. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    5. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    6. 322

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    7. 322

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    8. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    9. 3

      Turboreparatur-Erfahrungen

    10. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.