Zum Inhalt springen

Elektronikprobleme Signal Höhengeber/ Saugrohrdruck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit 2 Tagen haben wir folgende Probleme mit unserem A 2.

Nach etwa 300 km kommt ein akustisches Signal und im Display leuchtet ein Rotes Symbol ( Störung der Bremsanlage) auf.

Im Tacho leuchten folgende Zeichen: ESP, ABS , Dreieck mit Ausrufezeichen.

Danach waren wir jedesmal in der Audiwerkstatt.

Sie haben dann wiederholt den Ereignisspeicher ausgelesen. Fehler 17961.

Dabei kam immer folgender Fehler vor: Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis.

Als Lösung sollten der Drucksensor und das Steuergerät ausgetauscht werden ( sehr hohe Kosten).

Hat jemand auch schon solche Probleme gehabt?

Wie wurden dann die Probleme beseitigt?

Bitte um schnelle Antworten am Dienstag muß ich nämlich mit meinem Wagen in die Werkstatt

Bearbeitet von a2-701
Geschrieben

Ich frage mich warum das Steuergerät getauscht werden soll? (Okay ich frage mich nicht warum (bringt viel Geld) sondern was die Begründung dafür sein soll.)

Geschrieben

Kannst du du bitte den kompletten Fehlerspeichereintrag posten?

(Andersrum geht das auch: Warum soll der Sensor getauscht werden wenn das Problem doch im Steuergerät liegen soll? :) )

Geschrieben (bearbeitet)

Drosselklappe wurde schon gereinigt und neu angelernt.

Es verbleibt nur noch ein Update oder der Tausch des Saugrohrdruckgebers ?

Bearbeitet von Baniak1
Geschrieben

Laut Auskunft der Werkstatt wurde das Steuergerät als Ursache von allen Fehlern festgestellt. Sie haben mehrere Tests gemacht und die Ursache der Probleme sollte immer das Steuergerät befunden.

Das Steuergerät samt Drucksensor wurden ausgetauscht (sehr teuer).

Bei der Neuanlernung kann das Abgasrückführventil nicht angelernt werden.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Der Meister meinte, daß eventuell die Anlernung von alleine während der nächsten Fahrten stattfinden wird? Kann diese Aussage stimmen?

Wenn die nicht zutrifft, was kenn die Ursache dafür sein.

Bitte um Hilfe, eine weitere Reparatur wäre uns nämlich langsam zu teuer.

Das Werk beteiligt sich an den Kosten ganz bestimmt nicht( Baujahr 2001)

Geschrieben

Ja kann stimmen und wenn die Motorkontrollleuchte nicht angeht ist das auch hupe ob das AGR angelernt wurde oder nicht. Alternativ könnten sie noch eine neuere Software aufspielen.

 

So wie du das schilderst bin ich mir aber sicher, dass der Tausch des Steuergerätes nicht nötig gewesen wäre....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Der Tausch des Steuergerätes war doch nicht nötig gewesen.

Nach etwa 2 Wochen kamen die Fehler 2X wieder, nach dem wir den wagen 2X ausgemacht haben, herrscht jetzt wieder Ruhe.

Vielleicht müssen wir noch den Saugrohrdruckgeber austauschen?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dein Wagen hat vermutlich noch die erste Batterie,die jetzt nach bald 10 ! Jahren ihren Dienst getan hat.

Es ist immer wieder ueberraschend,was eine zu schwache Bordspannung an Fehlerbildern hervorbringt.:rolleyes:

Wieso wird auf Verdacht das teure Steuergerät getauscht und nicht der preiswerte Sensor ?

 

so long

  • 11 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 91

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    2. 39

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    3. 363

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    4. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    5. 10.626

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 51

      Antriebswellen ausdrücken

    7. 13

      A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

    8. 6.489

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    9. 39

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.