Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
[A2]hive

Komfort-Blinker wie bei Audi A4 usw...

Recommended Posts

[A2]hive   

Hallo ...

 

Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Komfort-Blinken" auch beim A2 einzubauen? Ich meine damit, das man nur kurz den Blinkerhebel antippen braucht und der Blinker dann 3 Mal auslöst. Sowas ist für Spurwechsel recht praktisch.

 

Ist es nur das Relais? Kann man das einfach austauschen?

 

Viele Grüße und ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag...

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2TDI   

Beim A4 gibt es ein Bordnetzsteuergerät. Dieses Steuergerät steuert viele Funktionen im Fahrzeug und verwaltet die Energie. Z.B. Komfortblinken, Warnblinktaktanpassung bei ausgeschalteter Zündung, Tagesfahrlichtabdimmung usw.

 

Im A4 gibt es also kein Relais. Das Komfortblinken ist eine Softwarefunktion.

 

Ich denke, daß u.a. diese Funktion beim Facelift kommen wird.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
andré   

Es ist sicherlich nicht nur komfortabel, sondern auch ein Sicherheitsaspekt: wenn ein anderer nur einmal anblinkt, kann das von einem leicht übersehen werden.Gilt nicht nur für die Autobahn.

Auch könnte mich das dazu bewegen, öfters mal den Blinker beim Überholen überhaupt zu betätigen :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
McMauli   

..wie ist denn der aktuelle Stand dazu ?

wenn es ein Softwareproblem ist, müßte man die Comfortblinker doch aktivieren können ? oder ?

Hat einer schon Erfahrung damit gemacht ?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@McMauli,

 

das ganze ist kein Software-Problem, sondern ein Hardware-Problem :( . Im A4 ist halt dieses Bordnetsteuergerät verbaut, wie A2TDI bereits schrieb, das kannst Du icht einfach so nachrüsten, da darüber das Komplette Bordnetz gesteuert wird (wie der Name halt schon sagt). um das nachzurüsten, müßte man den kompletten Kabelbaum ersetzen und einige sonstige Steuergeräte und elektische und elektronische Komponenten. Das wäre was für A2TDI, wenn überhaupt, und ob Ihm mal so langweilig ist, das ist dann doch zu bezweifeln :D

 

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2TDI   

Schaut mal die Skoda Okatavia Foren durch. Da hat jemand ne Schaltung für den Komfortblinker entwickelt, die er auch vertreibt.

 

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen