Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
[A2]hive

Komfort-Blinker wie bei Audi A4 usw...

Recommended Posts

[A2]hive   

Hallo ...

Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Komfort-Blinken" auch beim A2 einzubauen? Ich meine damit, das man nur kurz den Blinkerhebel antippen braucht und der Blinker dann 3 Mal auslöst. Sowas ist für Spurwechsel recht praktisch.

Ist es nur das Relais? Kann man das einfach austauschen?

Viele Grüße und ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag...

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A2TDI   

Beim A4 gibt es ein Bordnetzsteuergerät. Dieses Steuergerät steuert viele Funktionen im Fahrzeug und verwaltet die Energie. Z.B. Komfortblinken, Warnblinktaktanpassung bei ausgeschalteter Zündung, Tagesfahrlichtabdimmung usw.

Im A4 gibt es also kein Relais. Das Komfortblinken ist eine Softwarefunktion.

Ich denke, daß u.a. diese Funktion beim Facelift kommen wird.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andré   

Es ist sicherlich nicht nur komfortabel, sondern auch ein Sicherheitsaspekt: wenn ein anderer nur einmal anblinkt, kann das von einem leicht übersehen werden.Gilt nicht nur für die Autobahn.

Auch könnte mich das dazu bewegen, öfters mal den Blinker beim Überholen überhaupt zu betätigen :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McMauli   

..wie ist denn der aktuelle Stand dazu ?

wenn es ein Softwareproblem ist, müßte man die Comfortblinker doch aktivieren können ? oder ?

Hat einer schon Erfahrung damit gemacht ?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@McMauli,

das ganze ist kein Software-Problem, sondern ein Hardware-Problem :( . Im A4 ist halt dieses Bordnetsteuergerät verbaut, wie A2TDI bereits schrieb, das kannst Du icht einfach so nachrüsten, da darüber das Komplette Bordnetz gesteuert wird (wie der Name halt schon sagt). um das nachzurüsten, müßte man den kompletten Kabelbaum ersetzen und einige sonstige Steuergeräte und elektische und elektronische Komponenten. Das wäre was für A2TDI, wenn überhaupt, und ob Ihm mal so langweilig ist, das ist dann doch zu bezweifeln :D

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
A2TDI   

Schaut mal die Skoda Okatavia Foren durch. Da hat jemand ne Schaltung für den Komfortblinker entwickelt, die er auch vertreibt.

Gruß

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag