Zum Inhalt springen

1,2 - komisches Geräusch bei Leerlauf


Ben

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Frau hat mich heute mit dem Satz "das Auto macht so komische Geräusche" überrascht.

Nach einer Probefahrt, tatsächlich, auch ich kanns hören, ist nämlich total unnormal.

Beim Gas wegnehmen, als Leerlauf surrt es ganz anders. Ist ein total komisches Surren. Auch wenn man langsamer wird und das Getriebe runterschaltet surrt es (nur nicht ganz so laut).

Was kann das sein?

Bei einen Blick in den Motorraum mit der Taschenlampe (ist ja schon finster) ist mir nichts besonderes aufgefallen.

 

Need help!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Surren ist meistens irgendein Lager das seine Lebensdauer erreicht hat. Hör dir mal die Videos zu den Radlagern an. Vielleicht kommt es geräuschmäßig in die Richtung.

 

Radlager sind nicht die einzigen Kugellager...

 

Bevor die 1.2er mich schlagen ... eine halblebige Hydraulikpumpe im Dauerlauf isses nicht? oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hörbar nur wenn ich rolle. Ist aber nicht von der Geschwindigkeit abhängig, sondern vom Gas. Wenn ich langsamer werde, also vom Gas weggehe und das Getriebe im jeweiligen unteren Drehzahlbereich ist, surrt es. Auch nicht gleichmäßig, man hört eine Art Knacken dazu als ob geschalten wird (in der Elektronik würd ich sagen ein Releais, aber es muß mechanisch sein). Wenn ich langsam anfahre und gleich vom Gas weg gehe hört man es auch. Gibt man Gas ist es weg. Aber es ist kein Radlager, das Geräusch kenn ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchen Betrieb fährst du?

wenn ich Gas weg nehme, kuppelt meine Kugel aus...ECO-Betrieb

ist das Geräusche dann auch noch da?:kratz:

 

@Karat21:

War im Eco Modus (will aber heute abend alles nochmal durchprobieren)

 

@Lau:

Was hat es mit G162 auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das Geräusch in Erinnerung hab ist das wirklich wie ein Surren eines Motors, der auch mal "Hacken" hat, also nicht immer gleichmäßig ist. Dieser Geber ist doch nur ein Potentiometer der den aktuellen Weg mißt, ist also eigentlich nur passiv, wie soll der dann dieses Geräusch machen? Oder verstehe ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tichy: hier http://www.youtube.com/watch?v=_30kgGp45MA

 

@Ben: Ich wollte mit meiner Aussage nicht auf ein Radlager hinaus, sondern auf ein Lager im Getriebe. Wenn z.B. keine Last da ist, kann dieses schon sein Ableben andeuten.

 

Aber: Ein Schleifen der Kupplungsscheiben aufgrund des G162 ist auch nicht ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo a2-701,

ich glaub inzwischen das es irgendein Lager am Getriebe und dieser Kupplungsgeber ist.

Hab gestern abend das Fahrzeug zu einem Schrauberfreund gefahren damit er es erst einmal anhört und anschaut, und da hat es nicht nur gebrummt, sondern wenn ich vom Gas weg bin auch gekracht (im nicht Eco Modus).

Wollte dann nicht mehr rumfahren (das Krachen hat mir gereicht) und warte jetzt ganz gespannt auf den Anruf ob er was raus findet und ob ich ihn in eine Werkstatt tun soll.

BTW: ich hab mir mal wieder die Preise angeschaut für diesen Nehmerzylinder. Die Teilenummer ist ja die Lupo-Nummer. Gleiche Teilenummer, einmal Audi, einmal VW Preisliste, Unterschied Netto bei 65 €!!!!

Ich seh das ganze schon teuer werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern wenn ich vom Gas weg bin auch gekracht

das ist mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein Getriebelager

G162 kannst du relativ einfach prüfen - Einstellmutter drehen und über den ganzen Bereich soll er in den Messwertblöcken einen linear an(ab)steigenden Wert liefern - ohne Sprunge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.