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Geschrieben
Ich vermute, man sollte einen alten Wirbelkammersaugdiesel nicht mit etwas vergleichen, was PD-Elemente und einen Turbo hat. Das sind nämlich zwei Stellen, an denen ganz andere Belastungen auftreten, einmal von der Temperatur aber auch vom Druck.

 

 

 

Naja, ganz so ist es nicht, das wirst du auch wissen. Ich finds nur gefährlich, wenn Leute die keine Ahnung haben sowas lesen und glauben. Da gibt es Werte wie Niedrig- und Hochtemperaturviskosität, Scherstabilität, Fähigkeit Partikel zu binden etc. die sich von Öl zu Öl unterscheiden. Aber deswegen gibt es ja die Normen in denen Eckdaten definiert sind, die Motorenentwickler für wichtig halten. Und solange die erfüllt wird (da gibt es dann definierte Messverfahren) ist das Öl geeignet.

Auch damals wurde vor dem "billigen" Öl gewarnt :rolleyes:

Mit Öl ist Öl meine ich, solange die Freigabe auf der Dose oder

dem Kanister steht, ist mir der Firmenname egal.

Brutus

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Geschrieben
... solange die Freigabe auf der Dose oder dem Kanister steht, ist mir der Firmenname egal.
Mir auch, so lange ich das Öl nicht aus'm Internet (eBay...) beziehe. Stichwort: "Produktpiraterie". ;)

 

Der "Praktiker" wird sein Öl hingegen wohl kaum über eBay beziehen, sondern direkt vom Hersteller. So weit ich informiert bin, ist bei Motoröl der Abfüller für Private-Labels der MGE (zu der auch Praktiker gehört) die Fa. Castrol.

 

CU

 

Martin

Geschrieben
Auch damals wurde vor dem "billigen" Öl gewarnt :rolleyes:

 

Ich warne doch gar nicht. Deines Aussage "Öl ist Öl" hört sich aber so an, als wären Normen komplett egal und man könnte auch locker recycletes 15W-40 in den TDI kippen...

Geschrieben (bearbeitet)
Da hast Du recht, aber wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, geht es aktuell doch in erster Linie um "Nicht-Longlife"-Öle. Bzgl. Longlife: oft ist auf den Gebinden mit LL3-Öl (also 504.00 / 507.00) angegeben, dass es anstelle von LL2-Öl (also 503.00 / 506.00) benutzt werden kann / darf / soll. Aber wer sich mit den Ölnormen nicht auskennt bzw. auch nicht schlau machen will, der kauft das Zeugs sowieso nur beim Freundlichen, oder? ;)

CU

Martin

 

Da hast Du recht. Man kann/muss nicht alles wissen ;).

 

Da Kenntnis aus dem Bereich VW Ölnormen auf Stehparties selten die ihr gebührende Aufmerksamkeit erzielt, kaufe ich sowieso nur noch 507 im Netz für den TDI und den A2 und brauche mir keine weiteren Gedanken zu machen :)

Bearbeitet von horch 2
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bei Praktiker gibt es zum aktuellen Abverkauf auch wieder das 5W-30. Der Preis ist interssant. Statt wie früher für 22,- EUR die 5 Liter gibts es jetzt für 48,- EUR plus 25% Rabatt, also 36,- EUR. :janeistklar:

Ein echter Schnäppchen-Abverkaufspreis! ;)

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