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Motorenöl 5W-30 bei Praktiker - Aktion


Wasserbauer
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Namentlich in der Beschreibung freigegeben ist es aber nur nach ACEA A3/B4/C3. Die Freigaben 504/507, 229.51 und LL04 stehen zwar auf dem Etikett, ich glaube aber nicht, dass der Abfüller hierfür ne namentliche Freigabe hat.

 

Den Normen nach zu urteilen ist es entweder ein ARAL LL3 oder ein Mobil ESP.

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Unsere Sonderangebote und Aktionen sind nicht immer in allen Märkten gleich. Damit Sie aber ganz genau wissen, was es in Ihrem Praktiker gibt, machen Sie bitte Folgendes:

  • Geben Sie Ihren Ort in unserer Marktsuche ein
  • und wählen einen Markt als „Mein Markt" aus.

So bekommen Sie ab sofort online immer genau die richtigen Angebote und Kataloge.

:(

Quelle

 

bei uns "hier ganz nah am Harz" ist es nur am 24/02/2011 erhältlich:huh:

Edited by Karat21
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Der Einfache ADDINOL OilFinder

 

Eines der beiden Öle: Unter "Longlife III, mit oder ohne DPF" Mega-Light oder Giga-Light, müßte da beim Praktiker feilgeboten werden. Auf jeden Fall ein Angebot, über das man nach denken sollte.

 

Für A2 ohne DPF halte ich dieses Öl hier für das beste: Der Einfache ADDINOL OilFinder

Edited by VFRiend
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Hallo,

 

ich wollte nur darauf hinweisen, dass Praktiker derzeit eine Aktion hat, bei der man 5w-30 Öl für 20,99 EUR /5l bekommt.

Freigabe nach VW 504 00 / 507 00.

 

Aber nur solang der Vorrat reicht. :rolleyes:

Soweit ich weiß,gibt es bei Praktiker generell ein 5W-40 Hydrocrackoil für EUR 14,90/5 L - Kanister.

Grüße vom

Dieter

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das Öl ist nicht umsonst soooo billig.

Auf der Verpackung steht es nicht drauf, ob es erst oder zweit Raffinat ist.

 

der A2 ist ja schon sehr sparsam :) am Öl würde ich nicht sparen.

Hydrostößel sind teuer zum reparieren :D

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das Öl ist nicht umsonst soooo billig.

Auf der Verpackung steht es nicht drauf, ob es erst oder zweit Raffinat ist.

 

der A2 ist ja schon sehr sparsam :) am Öl würde ich nicht sparen.

Hydrostößel sind teuer zum reparieren :D

 

was bedeutet das ?

 

 

Schmieröle basieren überwiegend auf Mineralöl, dabei ist allgemein von einem Solventraffinat auszugehen, dem weniger geeignete Anteile, daneben Schwefel etc. bereits entzogen sind. Zweitraffinate (aus Altöl hergestellt) haben bereits einen Gebrauchszyklus hinter sich. Thermisch oder oxidativ geschädigte Anteile sind aus ihnen entfernt, so dass von einer guten Qualität auszugehen ist. In jedem Fall handelt es sich um ein Gemisch vieler unterschiedlicher Moleküle, wie sie im Erdöl vorkommen, von unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Eigenschaften.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ebcdic/Schmieren

 

 

Hoffe das ist so erlaubt!? :o

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das Öl ist nicht umsonst soooo billig.

Auf der Verpackung steht es nicht drauf, ob es erst oder zweit Raffinat ist.

 

der A2 ist ja schon sehr sparsam :) am Öl würde ich nicht sparen.

Hydrostößel sind teuer zum reparieren :D

 

Das Öl ist nicht billiger als ein Markenöl beim Onlineversand, hier ist lediglich die Marge für den Handel geringer. Wenn der Freundliche das Castrrol LL3 im Fass kauft, bezahlt er auch nur 3€/Liter. Mit einem Zweitraffinat sind die angegebenen Normen, speziell die MB229.51 nicht zu schaffen.

 

Hier kann man meines Erachtens ruhig Geld sparen, die geforderte Norm (VW50400/50700) wird je erfüllt, damit stimmt auch die Qualität. Alles andere ist Bauchgefühl.

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Ich glaube, dass bei dem horrendem Ölverbrauch einiger 1.4er ein sogenanntes Zweitraffinat auch auslangt.

 

der Ölverbrauch kommt ja davon, das man am Öl bzw. Ölwechsel geknausert hat...

aber jedem er will.

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der Ölverbrauch kommt ja davon, das man am Öl bzw. Ölwechsel geknausert hat...

aber jedem er will.

 

Sehr witzig. Mein Auto hat alle 20.000 km frisches Longlife bekommen. Wie oft soll man denn wechseln?

 

Außerdem liegt´s beim A2 an den Kolbenringen.

 

Weiß ja nicht, wie das bei BMW so ist ;)

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...

 

Außerdem liegt´s beim A2 an den Kolbenringen.

 

Weiß ja nicht, wie das bei BMW so ist ;)

 

Vom Hörensagen brauchen die 3Liter M54 Motoren auch sehr häufig vermehrt Öl. Liegt an den Kolbenringen :D

Bei meinem hatte ich aber Glück gehabt.

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Alfons Schuhbeck behauptet immer, dass die Deutschen viel mehr Geld für das Motoröl ausgeben, als für ihr Speiseöl. Beim Motoröl fürs Auto wird auf Qualität geachtet, da ist der Preis wurscht. Da werden schnell mal 25-30€ für den Liter ausgegeben. Ein Deutscher nimmt jederzeit einen Kredit für ein Auto oder für einen neuen Flachbildschirm auf, aber bei der eigenen Gesundheit wird er zum Pfennigfuchser. Traurig ist das:D
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das Öl muss ja nicht teuer sein...

 

Und wie passt das jetzt zur Aussage, dass man am Öl nicht sparen sollte? Mal im Ernst, Öl nach Norm rein und gut. Einmal im Jahr wechseln ist natürlich besser als Longlife, aber dass die Kolbenringe davon nen Hau weg haben, glaub ich nicht wirklich...

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Und wie passt das jetzt zur Aussage, dass man am Öl nicht sparen sollte? Mal im Ernst, Öl nach Norm rein und gut. Einmal im Jahr wechseln ist natürlich besser als Longlife, aber dass die Kolbenringe davon nen Hau weg haben, glaub ich nicht wirklich...

 

 

ich habe den Preis, nicht die Qualität gemeint.

z.B. ARAL LL3 beim Audi Händler 20,- - 30,- €/ Liter

im freien Handel 7,- - 12,- €/ Liter.

 

Die Billigöle neigen dazu, Ölschlamm zu hinterlassen.

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Sehr witzig. Mein Auto hat alle 20.000 km frisches Longlife bekommen. Wie oft soll man denn wechseln?

 

Außerdem liegt´s beim A2 an den Kolbenringen.

 

Weiß ja nicht, wie das bei BMW so ist ;)

Bei einem 20000 Km- Ölwechsel ist teures Longlife -Öl rausgeworfenes Geld ! Da tut`s auch ein preisgünstiges 10W -40 er.

Grüße vom

Dieter

Edited by modellmotor
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Und wie passt das jetzt zur Aussage, dass man am Öl nicht sparen sollte? Mal im Ernst, Öl nach Norm rein und gut. Einmal im Jahr wechseln ist natürlich besser als Longlife, aber dass die Kolbenringe davon nen Hau weg haben, glaub ich nicht wirklich...

Hallo Marc ! Normalerweise ist das richtig. Wenn aber die Longlife -Intervalle überzogen werden, sind die Inhibitoren schnell am Ende. Dann kann es vorkommen , dass sich Ölkohle an den heißen Stellen des Motors bildet, z.B. auch an den Kolbenringen.

Grüße vom

Dieter

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Die Billigöle neigen dazu, Ölschlamm zu hinterlassen.

 

Es gibt kein Billigöl, welches diese Normen erfüllt. In dem Kanister steckt den Freigaben nach nach Markenöl, welches nur umgelabelt wurde.

 

@modellmotor: Klar, wenn schon Longlife, dann sollte man die Intervalle auch peinlichst einhalten.

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Wenn ich Longlife fahre, und der Wagen nach flexiblem Intervall nach 20.000 zum Service pfeift, dann haben wir (anfangs) das auch brav eingehalten. Mit dem Alter bin ich LL-Öl immer gute 30.000 Km gefahren.[/QUOTE]

OK, aber diese Grenze nach Möglichkeit nicht großzügig überschreiten !

Grüße vom

Dieter

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Da mein Wagen auch schön das Öl weggepfiffen hat, hab ich´s nicht so eng gesehen, wenn ich das Intervall voll ausreize. Man hat ja genug frisches nachgefüllt.

Hallo audi-man ! Wenn genügend frisches Öl nachgefüllt wird , die Hersteller gehen davon aus, dass der Motor ca.1L / 1000 Km verbraucht, ist das grundsätzlich OK.

Grüße vom

Dieter

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Hallo audi-man ! Wenn genügend frisches Öl nachgefüllt wird , die Hersteller gehen davon aus, dass der Motor ca.1L / 1000 Km verbraucht, ist das grundsätzlich OK.

Grüße vom

Dieter

Würde mein Motor knapp 1Liter Öl auf 1000km verbrauchen,kann ich bei meinen Fahrleistungen ja gleich einen 5 Liter Kanister in den Kofferraum packen.Ist zum Glück bei mir nicht der Fall.;)

 

Ich habe im Keller nochn kleinen Vorrat von 5W40, aber der hält auch nimmer lange.

Mal schaun ob ich das LL Öl vom Praktiker auch noch organisiert bekomme.

Mag aber gerade nicht ausm Bett steigen.Bin erkältet.:(

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Das erinnert mich jetzt gerade an eine Tante von mir. Wenns im Real Essiggurken im Angebot gibt, fährt die mit dem Bus durchs halbe Ruhrgebiet um möglichst alle aufzukaufen. Dass der Trolly dann kaum mehr aus dem Bus, geschweige denn die Treppe hoch kommt, ist Nebensache...

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..., die Hersteller gehen davon aus, dass der Motor ca.1L / 1000 Km verbraucht, ist das grundsätzlich OK.

...

 

Die Hersteller schreiben so etwas nur, um einer Flut von Gewährleistungsfällen aus dem Wege zu gehen. Ein Auto mit 1 L Motorölverbrauch / 1000 km hatte ich noch nie - wenn ich so eines hätte, wäre der Motor reif für eine Überholung.

 

Mein aktueller Passat verlangt tatsächlich ca. 20.000 km nach einer Inspektion nach einem halben Liter Öl ... bei Ford gab es das Problem nicht - da war das Inspektionsintervall aber auch alle 20.000 km. :D

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