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Mein Weg zur Vollausrüstung


mak10

Empfohlene Beiträge

wollt sicherlich auch nicht über sinn und unsinn streiten. lediglich zwei wesentlich günstigere altenativen aufzeigen.

 

kann dir aber nur den tag der offenen tür in fällanden empfehlen. war dieses jahr dort und war extremst beeindruckt.

 

geben auch gute und ehrliche beratung.

 

in diesem sinne...

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So auch die FSE konnte heute verbaut werden.

 

Ich habe noch drei kleine Problemchen :rolleyes:

 

1. Lautstärke lässt sich nicht weit genug senken

2. Einlogton viel zu laut

3. Microfon zu leise

 

Hat wer nen Tip?

Bearbeitet von mak10
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So auch die FSE konnte heute verbaut werden.

 

Ich habe noch drei kleine Problemchen :rolleyes:?

 

Das ist doch schon was.....3 kleine nur noch, gegen die vielen großen vorher:)

 

1. Lautstärke lässt sich nicht weit genug senken

2. Einlogton viel zu laut

3. Microfon zu leise

 

Hat wer nen Tip?

 

1. zuerst am Handy selbst ein bißchen "spielen".... dann am Lautstärkeknopf...da bekomm ich es gaaaanz leise, allerdings ein triviales Nokia.

2. darüber wird in vielen Foren geklagt, es gibt wohl KEINE Lösung.

3. Mikrofonempfindlichkeit per Codierung erhöhen. Ich weiß aber gerade keinen Anpasskanal, sollte hier im Forum irgendwo stehen.

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3. Microfon zu leise

 

STG 77, hier mal ein Auszug:

-> Kanal 131 (Mikrofonempfindlichkeit)

Absenken/anheben der Mikrofon Empfindlichkeit.

000 - 0dB (keine Anhebung/Absenkung)

001 - +1dB Anhebung

002 - +2dB Anhebung

003 - +3dB Anhebung

004 - +4dB Anhebung

005 - +5dB Anhebung

006 - +6dB Anhebung

128 - -1dB Absenkung

129 - -2dB Absenkung

130 - -3dB Absenkung

131 - -4dB Absenkung

132 - -5dB Absenkung

133 - -6dB Absenkung

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So gestern wieder vom Rinner zurückgekommen.

Und was soll ich sagen wiedermal Top Service die Leute haben wirklich Ahnung von dem was sie machen.

Dachrahmen ausgetauscht läuft wieder Geräuschfrei.

Nebenbei noch von sich aus diverse Kleinigkeiten repariert. Man man so macht es wirklich Freude. Wir

werden in Zukunft nur noch da hin gehen. Da haben auch alle Mitarbeiter Spass an ihrem Job.

Der Dank gehört dem Herrn Thomas.

 

 

@Carpinus

 

Auf was für einem Wert ist es bei Dir codiert?

Bearbeitet von mak10
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Aktueller Stand 20.6

 

Aufrüstung blauer

 

  1. S-line Himmel done
    Kombi nur Rahmen da Blätter vom FSI :(done
    Sitze Lenkrad und Schaltknauf done
    S-Line Fahrwerk done
  2. Bose done
  3. SWR nachrüsten done
  4. FSE anschliessen und Kopplung I Phone done
  5. neuer Open Sky Rahmen ( Dank an das Rinner Team )done

Nun funktioniert alles bestens :racer:

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  • 2 Jahre später...
Du brauchst ein anderes Interface. Index C z.B. M geht auch, Q wohl auch, ich habe die ganze Liste nicht im Kopf.

 

D, obwohl im Alphabet nach C kommend, geht leider nicht.

Es gibt auch welche ohne Index, geht ebenfalls nicht. T.m.l.

 

Suche mal im Forum, irgendwo steht dazu schon etwas, wenn nicht, dann suche ich noch mal woanders.

 

So, ich ergänze: Es funktionieren C, F, M, N, H, K, Q und R

 

Nicht funktionieren B, J, G, E

 

 

So ich habe nun bei Kasti das Bluetoothmodul mit Endung N eingebaut mit RNS E 193B

 

Leider scheint die Kombination nicht zu funktionieren :(

 

Hängs mal noch in Fauchi mit dem 192 mal sehen ob es da geht.

 

Werde berichten

Bearbeitet von mak10
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Werte vom blauen

 

STG 77 0010711

STG 56 0509713

 

Kopplung mit I Phone 5 problemlos möglich inklusive Telefonbuch.

 

Nun bei Kasti steht immer im Display Telefon nicht verfügbar :(

 

Könnte Ko....

 

Telefonieren geht

 

Allenfalls Steuergerät defekt ?

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Ehrlich: keine Ahnung:crazy:.

 

Denke aber, dann würde auch das Telefonieren nicht klappen.

 

 

Bin noch mit Krebsel in Kontakt er wird mir die Codierung nach den Ferien mitteilen.

 

Vielleicht liegt es an der Codierung A3/A4 keine Ahnung.

 

Leider haben diese Kombi RNS-E 193 und FSE sehr sehr wenige.

 

Lustig das es im alten 192T mit Index H funktioniert.

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Es gibt wieder News. Ich habe das Bluetoothsteuergerät mit Endung N in den Schlumpf gesteckt und siehe da es funktioniert.

 

Kann mir nicht vorstellen an was es nun noch liegt :rolleyes:

 

Aber aufgeben ist nicht habe bis jetzt noch alles zum laufen gekriegt:omg:

 

Im Speicher steht der folgende Fehler im Kasti

 

Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\8Z0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 8Z0 920 931 B

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D17

Codierung: 08030

Betriebsnr.: WSC 00000

VCID: 3C7297A62C0BFCF83D4

WAUZZZ8ZX5 AUZ7Z0D2631199

2 Fehler gefunden:

01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36)

49-00 - keine Kommunikation

01304 - Radio

49-00 - keine Kommunikation

 

Adresse 77: Telefon Labeldatei: RKS\8P0-862-335.lbl

Teilenummer SW: 8P0 862 335 N HW: 8P0 862 335 N

Bauteil: FSE_256x BT H32 0520

Revision: 00000001 Seriennummer: 00000005000312

Codierung: 0010711

Betriebsnr.: WSC 06342 000 00000

VCID: 418CE6521BE991106E2

1 Fehler gefunden:

01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100100

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 195

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  • 3 Wochen später...

Habe heute nochmals alles zerpflückt ohne Erfolg:rolleyes:

Anderes RNS E 193B anderes Anschlussadapter.

 

Ich glaub bald es hat was mit dem nachgerüsteten Kombi mit FIS zu tun. Müssen da zusätzlich noch irgend welche Strippen dahin gezogen werden ausser Can High und Low?

 

Es hat auch einen Fehler im Kombi 17 :o

 

Bei allen 3 mit nachgerüstetem FIS funktionierts nicht daher meine Vermutung mit der Verkabelung. Nur die Funktion Telefonbuch und Bluethootsfeldstärke im Navi.

Bearbeitet von mak10
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Vorher hing das ganze doch am Komfort Can und jetzt am Infotainment Can.

 

Sehe gerade das diese Leitungen auch am Bluethoothmodul vorhanden sind.

 

Allenfalls hat es mit dem zu tun?

 

Stecker 32 Pins grün am Kombi Pin 18/19/20 Can High und Pin 22/23/24 Can Low da ist aber nicht klar im Plan welcher für was ist ???

Bearbeitet von mak10
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Stecker 32 Pins grün am Kombi Pin 18/19/20 Can High und Pin 22/23/24 Can Low da ist aber nicht klar im Plan welcher für was ist ???

 

Pin 18(CAN-High)/19(CAN-Low) geht u.a. zum ABS/ESP-Steuergerät, Lenkhilfe => Antriebs-CAN

Pin 22(CAN-High)/23(CAN-Low) geht u.a. zum Komfortsteuergerät, Radio, Klimabedienteil => Komfort-CAN

 

Infotainment-CAN sollte am Kombiinstrument am grauen 32-Polstecker auf Pin 5(CAN-High)/6(CAN-Low) zu finden sein.

 

 

Edit:

Habe noch etwas im Stromlaufplan entdeckt bezüglich FIS-Nachrüstung. Das Radio hängt an einem anderen CAN-Bus je nachdem ob FIS vorhanden ist oder nicht.

 

Ohne FIS: Radio hängt am Komfort-CAN

Mit FIS: Radio hängt am Infotainment-CAN

 

Weiß nicht ob das auch bei einem eingebauten RNS-E relevant ist.?

Bearbeitet von Phoenix A2
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Pin 18(CAN-High)/19(CAN-Low) geht u.a. zum ABS/ESP-Steuergerät, Lenkhilfe => Antriebs-CAN

Pin 22(CAN-High)/23(CAN-Low) geht u.a. zum Komfortsteuergerät, Radio, Klimabedienteil => Komfort-CAN

 

Infotainment-CAN sollte am Kombiinstrument am grauen 32-Polstecker auf Pin 5(CAN-High)/6(CAN-Low) zu finden sein.

 

 

Edit:

Habe noch etwas im Stromlaufplan entdeckt bezüglich FIS-Nachrüstung. Das Radio hängt an einem anderen CAN-Bus je nachdem ob FIS vorhanden ist oder nicht.

 

Ohne FIS: Radio hängt am Komfort-CAN

Mit FIS: Radio hängt am Infotainment-CAN

 

Weiß nicht ob das auch bei einem eingebauten RNS-E relevant ist.?

 

Das ist sehr relevant da sonst das Display in der Anzeige nicht funktioniert.

 

 

Da ich ja auf FIS umgebaut habe kappte ich die beiden Leitungen vom Komfort Can. Und habe die dann am 32 Poligen Stecker Grau angehängt an Infotainment Can und mit dem Adapter verbunden.

 

 

Nun sind natürlich die beiden Komfort Can Kabel in der Luft. Vielleicht hat es ja eben mit dem zu tun.

 

Denn ans Bluethootssteuergerät geht ja auch Can High und Low vom Infotainment .

 

 

Am besten wäre wenn jemand mit FIS ab Wert die Leitungen messen könnte.

 

 

Bin sicher hier liegt der Fehler. Denn die Adapter und RNS-E / Bluethootsstuergerät sind ok .

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Ja, allerdings fehlt mir im Moment etwas die Zeit, und auch die Nerven, nachdem ich 4 Tage ohne Festnetzanschluss (und DSL) war.....und die branchenübliche Kommunikation zu 98 % über Fax läuft.....

 

Bin mir ziemlich sicher das in der Verkabelung der Fehler liegt. Denn der Rest kann ich in der Zwischenzeit ausschliessen.

 

Danke

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  • 1 Monat später...
Bin mir ziemlich sicher das in der Verkabelung der Fehler liegt. Denn der Rest kann ich in der Zwischenzeit ausschliessen.

 

Danke

Es läuft es läuft :HURRA:

Can High und Low vom vermeintlichen Comfort Can

wieder angelötet und siehe da es geht.

 

Es kann auch mal so einfach sein;)

 

Herzlichen Dank an Wolfgang

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