Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Tagfahrlichtleuchten von HELLA


Mütze

Empfohlene Beiträge

Original von vfralex1977

naja.... ich hoffe, deutschland übernimmt nicht alles, was es in (fast-)nachbarländern gibt.... fehlt nur noch, daß sie die motorräder generell auf 80km/h beschränken, so wie es in der schweiz geplant ist.... oder schon eingeführt ?(

 

Wir gehen doch auf amerikanische Verhaeltnisse zu, 55mpa oder 80 km/h auf allen Strassen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen!

 

Jetzt mal mein – nicht ganz so bierernst gemeinter – Beitrag:

 

Vielleicht sollten alle Kfz mit gelben Rundumkennleuchten ausgestattet werden. Die sieht man ja noch besser als die TFL’s… Moppedfahrer müssen sich so eine Leuchte eben auf den Helm binden. Und Abschleppfahrzeuge kriegen dann mindestens 5 von den Dingern aufs Dach, damit sie sich vom „Straßenverkehrseinerlei“ abheben…

 

Alle Pkw’s kriegen zusätzlich noch weitere Bremsleuchten, angebracht an beim Bremsvorgang blitzschnell ausfahrbaren Streben, damit auch der ganz, ganz, ganz weit hinten fahrende sieht, dass ca. 2 km vor ihm gebremst wird …

 

Jetzt etwas ernster: wer bei normalen Licht- und Sichtverhältnissen andere Objekte von der Größe eines Autos, Motorrads oder Fußgängers übersieht, hat im Straßenverkehr eh nix zu suchen. Tagträumer ebenso wenig… Wer nicht mehr gucken kann, muß sich eben fahren lassen. So macht dann auch die Forderung nach regelmäßigen Sehtests (ab einem bestimmten Lebensalter?) wieder Sinn. Für die Brummifahrer unter uns (die älter als 50 J. sind) ist das ja schon so.

 

Über den „Dämmerungsschalter“ können wir reden. Und hoffentlich auch über eine „Elektronik“, die die Höchstgeschwindigkeit eines Kfz auf 50 km/h begrenzt, sobald die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird. Wetten, dass dann keiner mehr bei leichtem Nieselregen (!!!) oder Dunst auf der Autobahn die NSL einschaltet?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gustav

 

ich habe versucht, meinen standpunkt darzulegen. in diesem moment habe ich argumente gesucht, die mir recht geben. ich glaube das ist auch legitim. für die contras sind die "gegner" zuständig, wobei ich damit lediglich die andeer seite meine und keine wirklichen gegner....

 

womit ich gut leben kann, wie ich schon sagte, ist die einführung einer lichtpflicht unter bestimmten gegebenheiten wie z.b. in wäldern oder alleen herrschen. ich stimme dir voll zu, das es immer jemanden geben wird, der es vergißt - genau wie es heute menschen gibt, die dauernd mit der eingeschalteten NSL durch die gegend fahren, obwohl es schon per gesetz festgehalten wurde, daß man dann nur max. 50km/h fahren darf. in diesem falle könnte man den NSL-schalter elektronisch auf den antrieb wirken lassen und keine geschwindigkeiten über 50km/h zulassen.

dann jedoch, würden wohl die meisten die dinger einfach auslassen.... also haben wir keinen sicherheitsvorteil mehr....

 

ähnlich sehe ich das auch mit dem TFL. der adac hat in einem der von mir genannten links (ok, auf das alter habe ich im "eifer-des.gefechts" nicht geachtet) geschrieben, daß es wohl immer fahrzeuge geben wird, die nicht mit diesem TFL ausgerüstet sind. entweder weil es der fahrer nicht macht, oder (bei ausl. kfz) weil es dort nicht vorschrift ist.

das heißt aber doch dann, daß ein derart "unterbeleuchtetes kfz" ebenfalls schwerer wahr genommen wird, wobei dann sogar noch dazukommt, daß man ja das TFL gewöhnt ist.

kurz gesagt: ich sehe kein licht - also fährt das auto nicht....

 

serienmäßige lichtwächter, die in o.g. wichtigen situationen das licht selbstständig ein- und auch wieder ausschalten sind die beste lösung. mehrverbrauch ist aufgrund des konzeptes ja auch nicht zu erwarten, von daher finde ich diese "versuche zur argumentation" völligen käse....

 

aber mein einwand mit der beleuchtung am tage, an stellen wo es wirklich nicht dunkel ist (autobahn, bundesstraße oder auch unverbaute landstraße) müßtest auch du akzeptieren. und nur da sehe ich die risiken des "nichtgesehenen bikers" und auch nur da sollten meine argumente passend verstanden werden....

 

alle anderen punkte wie "rundumleuchte" oder "1000w-strahler" sind auch keine ernsten für- oder widersprecher gewesen, sondern haben versucht, die problematik dieses themas aufzulockern. daher muß man darauf auch nicht eingehen, die poster werden auch nicht darauf warten....

 

aber der tag wird kommen, an dem wir zur kasse gebeten werden, weil unser TFL nicht funktioniert.... so war es bisher mit jedem teil was das kfz betrifft....

 

abschließend:

ich bin zwar mitglied im adac, kann aber nicht jede aktivität befürworten. auch ich sehe öfter dinge und aktionen das adac (öamtc) die mich zu wutausbrüchen führen würden, wollte ich mich jedesmal aufregen. der satz "der adac setzt sich für die automobilisten ein" stimmt schon seit vielen jahren nicht mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Was ich nicht verstehe: Was für ein Motoradfahrer gut ist, kann doch für ein PKW nicht schlecht sein. Der Vorteil gesehen zu werden bleibt doch erhalten.

Erzähle das mal dem Motorradfahrer, der sich freut mit seinem Licht privilegiert zu sein und dann mit HighSpeed durch die Lande donnert ;)

 

Aber auch diese Lobby wird irgendwann verstummen und der Tag wird kommen, an dem Deutschland endlich einen Schritt nach vorne geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein (etwas anderer) Lösungsvorschlag (oh oh, ich hör die Motorradfahrerfraktion schon aufschreien): Kennzeichen für Motorräder auch vorn. Kann man ja sicherlich aerodynamisch einfügen, auch wenn es net besonders hübsch ist. Dann bräuchten die das Sicherheitsplus nämlich nur in geringerem Maße, wenn man sie zwingt langsamer zu fahren, bzw. ihnen die gleichen Strafen androht wie den Autofahrern. Es kann ja schließlich net angehen, daß ein Motorradfahrer mit (weit) über 200 über die Landstraße brettert oder innerorts mit 100 Sachen unterwegs sein kann (das sind nicht alle, sicherlich, aber es sind halt auch nicht nur die Minderheit, zumindest hier in der Gegend) ohne Sanktionen fürchten zu müssen.

 

Und dann kann man auch getrost TFL's festschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andré

Genau! Warum müssen nur wir diese dämlichen Nummernschilder an der Front haben? :) Ich kenne hier in meinem Umkreis keinen einzigen Motorradfahrer, der nicht aufgrund seines eigenen Fehlers gestorben wäre (und es sind hier einige ums Leben gekommen). Das klingt zwar hart, ist aber so! Diese Höllenmaschinen suggerieren dem Fahrer viel zu viel Macht und Fahrspaß, dass er die Gefahren für Momente komplett vergisst.

 

@ lespauli

Naja, wenn sich nicht bald was tut, dann rutscht die Böschung, auf der wir stehen komplett weg. Ein paar werden aber mit Sicherheit noch einen Ast zum Festhalten finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich könnte auch mit der Kombi Nebel als Glühdirne mit drumherum Tagfahrlicht-LED´s leben. Hat nicht hier irgendeiner schon sich sowas selber gebastelt? Glaube sowas gelesen zu haben und hatte gehofft die Industrie springt auf den Zug auf und macht mal was Vernünftiges. Schade:WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.