Jump to content

Öl und Metallspäne im Kühlmittel AMF

Bruno
 Share

Recommended Posts

habe bei meinem AMF ganz ganz ganz wenig Öl im Kühlmittelausgleichsbehälter, dafür ist der Boden des Behälters relativ Dunkel und mit ganz kleinen Metallspänen voll, also wirklich ganz ganz kleine Späne die sich sofort wieder am Boden absetzen.

nach 300KM Autobahnfahrt lassen sich die Kühlmittelschläuche mit der Hand zusammendrücken somit gehen keine Abgase in den Kreislauf, daher schließe ich die ZKD aus. Aber was könnte es sonst sein.

Ölverbrauch der letzten 6000KM 0,25l Öl

die Späne sind vielleicht 0,05mm oder noch kleiner.. sind wie ein silberner Film der sich sofort wieder am Boden absetzt einzelne Späne erkennt man mit bloßem Auge nicht, nur der Film

Dann müsste es doch irgendwann unten raus laufen?! Ich würd die Pumpe lieber tauschen lassen, bevor plötzlich (am besten nachts um halb eins, im strömenden Regen auf einer Autobahn ohne Pannenstreifen) schluss mit pumpen ist...

Späne können auch von einer früheren Reparatur kommen, vielleicht auch von verunreinigtem Kühlwasser. Kann auch sein, dass das schon immer drin war und Bruno es erst jetzt bemerkt hat.

Man könnte natürlich auch einmal das Kühlwasser tauschen und gucken, ob sich wieder Späne ansammeln. Vermute aber mal, daß die Späne noch recht frisch sind - wären sie sonst noch als Späne erkennber?

Der Ölfilm ist aber nach wie vor ungeklärt.

Ist es denn wirklich Öl? Wissen wir ja nicht...falls es um eine schimmernde Wasseroberfläche geht, die könnte ja auch von was anderem verursacht werden. Fett?! Wie wird das Lager der Wasserpumpe geschmiert?

ich habe denn Kühlmittelbehälter ausgebaut und komplett gespült.

Jetzt heißt es beobachten. Zum Öl oder auch Fett, es ist nicht mehr geworden und so wenig das man es nicht mal im abgelassenen Kühlmittel sieht, habe das Wasser aus dem Ausgleichbehälter nämlich aufgefangen.

• 1 month later...
  • 2 weeks later...

habe meinen Seat heute wiedergeholt, die Wasserpumpe lag auf dem Tisch und der Mechaniker meinte: "soviel Spiel habe ich noch nie gehabt" ist also wirklich eine Frage der Zeit gewesen bis es das Wasserpumpenrad abgescherrt hätte.