Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Fahrwerksfragen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mich gerade in Sachen Fahrwerk zu orientieren. Ich habe natürlich schon viel hier in diesem Forum gelesen, aber leider verstehe ich überhaupt nichts von Fahrwerken. :(

So viel aber doch, dass ich sagen muss, dass das Serienfahrwerk des A2 das schlechteste ist, welches ich je in einem Audi erleben musste. Daher muß jetzt dringend ein Tausch erfolgen (zumal seit gestern das Auto auf einmal nach links zieht).

Also, ich versuche einmal leihenhaft (ich bitte um Nachsicht) meine halbwegs fundierten Fragen zu stellen:

Ich habe folgenden A2:

1,4 TDI / 55 kW / mit OSS / Baujahr 07/2002 / 117.000 km

Achslast Achse 1: 820 kg / Achslast Achse 2: 780 kg

Folgende Felgen möchte ich gerne fahren:

1. Sommerreifen:

Audi Style 5-Arm oder Audi Style 6-Arm, 6,0J x 16 H2, 5x100, ET35

Teilenummer: 8Z0 601 025 K bzw. 8Z0 601 025 H

auf 195 /45 R16 80V (oder ähnlichen 195er)

(habe ich noch nicht)

2. Winterreifen:

Audi Style 6-Arm, 6,0J x 15 H2, 5x100, ET37

Teilenummer: 8Z0 601 025 C

auf ? (keine Ahnung, was man bei dieser Felge am besten als Winterreifen nimmt, bzw. ob sich die Felge überhaupt für Winterreifen eignet?)

Die Audi Style 6-Arm Felgen werden zur Zeit von mir als Sommerreifen genutz und zwar auf 175/60R15 81T. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 habe ich allerdings lediglich 165/65R15 81l eingetragen. Darf ich diese Kombination dann zur Zeit eigentlich überhaupt fahren?

Als Stoßdämpfer habe ich mir aufgrund der vielen positiven Berichte hier im Forum die Koni FSD ausgesucht.

Nun aber zu den Federn:

Hier werde ich nicht ganz schlau. Also der Anspruch ist:

1. kein k* Elch

2. keine, oder nur eine dezente Tieferlegung. Mit den oben beschriebenen Felgenkombinationen soll sich ein möglichst hoher Fahrkomfort einstellen. Die Optik ist bis auf den k* Elch dem Fahrkomfort klar untergeordnet.

Laut Forum gibt es hier viele Empfehlungen, daher brauche ich Eure Meinung für meine individuellen Bedürfnisse:

1. Spidan:

VA: Spidan # 49515

HA: Spidan # 56833

2. Spidan:

VA: Spidan # 49527

3. Weitec:

VA: 30/00

HA: original Audi Federn

4. Weitec:

VA: 30/00

5. Weitec: 30/30

6. Weitec: 50/30

7. KAW: 50/30

Also habe ich bei den Federn 7 Wahlmöglichkeiten, wo ich einfach überfordert bin.:confused:

Ich hoffe Ihr könnt mir an dieser Stelle helfen (bei meinen ersten beiden Fragen natürlich auch)

Viele Grüße

Uwe

Er wollte aber möglichst keine Tieferlegung - eher best möglichen Komfort. Da fällt eure Empfehlung meiner Meinung nach aus ...

Ich würde also eher auf Weitec 30/00 tippen. Falls ich denn auch mal auf die FSD umrüsten sollte, wäre dies meine Wahl.

Bearbeitet von Kuestenbazi

Mir wurde auch interessant welche Kombination den best möglichen Komfort bringt. Ich glaube aber nicht, dass in diesem Fall die 16-er Felgen passen.

Lohnt es siche überhaupt nach 120 tkm neue Fahrwerk zu installieren?

Übrigens: die Winterreifen-Kombination Audi Style 6-Arm, 6,0J x 15 H2, 5x100, ET37

Teilenummer: 8Z0 601 025 C + 165/65R15 ohne Eintragung möglich?

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich würde wirklich am liebsten keine Tieferlegung vornehmen.

Ich habe aber die Vermutung, dass bei den Serienfedern in Verbindung mit FSD auf jeden Fall ein k* Elch festzustellen sein wird.

Daher ist meine erste Wahl eigentlich Spidan, nur welche für die VA?

Schnelletrecker, der Fahrwerks-Papst hier im Forum, gibt hier zwei Empfehlungen gegen den Elch:

1. VA: Spidan # 49515

2. VA: Spidan # 49527

auf der HA empfiehlt er immer Spidan # 56833

Welche sind denn nun die "richtigeren" für die VA? :confused:

Wie gesagt, habe ein 1,4 TDI mit OSS und meine Motorkennung ist AMF.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Uwe,

weiter unten im von dir zitierten Thread hat Schnelletrecker doch eine allgemeine Empfehlung unabhängig von Motorisierung und Ausstattung ausgesprochen:

Anbei die endgültige Empfehlung für alle A2 Fahrer, die

• auf die guten SPIDAN Federn wechseln und gleichzeitig Koni FSD Dämpfer installieren wollen

• und die zugleich großen Wert auf Optik legen.

Um das berüchtigte hängende Heck infolge des potentiellen FSD-Hebeeffektes an der VA bestmöglich auszugleichen, sollten - unabhängig von der Motorisierung (1.4; 1.4 TDI; 1.6 FSI) und von der spezifischen Ausstattung – folgende SPIDAN Federn ausgewählt werden:

VA: Spidan #
49527

HA: Spidan #
56833

:)

Also ganz einfach immer Spidan #49527 für die Vorderachse -- Freiwillige vor!

Gruß__AlMg3

Bester Komfort FSD mit Serie oder Spidan. Warum sollen 16" nicht passen?

Inwifern sind FSDs sind besser als Billstein B4, die deutlich billiger sind?

ich dachte das gilt grundsätzlich, dass 16er und 17er sind "härter" als 15-er, zum Beispiel. Ich kenne einen A2 ex-Besitzer, er hat die Reifen 185/65/R15 auf A2 ausprobiert und meinte dass genau diese Kombination brachte endlcih Komfort. Glücklicherweise braucht er keine Eintragung...

.. Ich kenne einen A2 ex-Besitzer, er hat die Reifen 185/65/R15 auf A2 ausprobiert und meinte dass genau diese Kombination brachte endlcih Komfort. Glücklicherweise braucht er keine Eintragung...

Wirklich keine Eintragung notwendig ?? :confused:

Also ich weiß jetzt nicht wie Ihr auf 185/65/R15 kommt. Ich habe zur Zeit auf meinen 15" Alufelgen von Audi 175/60R15 81T, im Fahrzeugschein sind aber nur 165/65R15 81l eingetragen.

Zukünftig möchte ich aber gerne Winterreifen auf den 15" Alufelgen montieren, weiß aber nicht, welche man da am Besten nimmt.

Für den Sommer möchte ich gerne 16" Alufelgen von Audi nutzen und zwar mit 195er Reifen.

Aber es ging ja mehr um die Federn für die FSD Dämpfer.

Also ich denke schon, das die FSD Dämpfer erheblich besser als die Bilstein B4 sind und den Mehrpreis rechtfertigen, Bei der Federkombination werde ich wohl zu Spidan greifen, obwohl mich das KAW 50/30 natürlich aufgrund der vielen positiven Meinungen und der guten Optik schon reizt.

Ich würde ja zu gern mal eine Probefahrt mit den KAW 50/30 machen um zu testen, ob mir der Konfort reicht.

Fährt jemand im Ruhrgebiet die Kombi, der mich mal mitnimmt?

Viele Grüße

Uwe

Wirklich keine Eintragung notwendig ?? :confused:

In Deutschland - ja, im Ostblock - nicht. Deswegen habe ich geschrieben "braucht er keine Eintragung", uns passt das leider nicht.

Kann jemand vielleicht erklären warum FSDs besser sind? Die dämpen besser, oder weicher, oder sonst noch?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.