welches cd-radio?
-
Aktivitäten
-
15
[1.4 BBY] Leck im Luftansaugsystem nach Drosselklappenreinigung
Auch unterschiedliche Fabrikate? Und da gebraucht, natürlich auch unterschiedliche Laufleistungen. Wie ja nun schon öfters herausgearbeitet wurde, siehe auch gerade die Autodoktoren dazu, sollte man bei der gesamten Sensorik nur Originalteile verwenden. Und für die DK & AGRV muss man dann wohl in den sauren Apfel beißen und Neuteile in Gold aufgewogen bei kaufen. -
21
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Modellbasierte Entwicklung kam vermutlich erst später. Bisher habe ich keine Anzeichen dafür gefunden. So oder so ist es viel Arbeit. Wie weit meine Motivation reicht, werden wir sehen Ich habe tatsächlich auch schon drüber nachgedacht, eine Software für ein "Prüfstands-Steuergerät" zu bauen, mit dem man die Systemkomponenten vernünftig außerhalb des Fahrzeugs testen kann. Für den KNZ würde dann eine Halterung und eine kräftige Feder reichen, um den auf Herz und Nieren zu testen, zusammen mit dem N255 in der Hydraulikeinheit. Ich gebe dir recht, bei der Diagnose und den Fehlermeldungen haben sie wirklich gespart. Es ist noch jede Menge Platz im Flash... -
6
FSI Ölverbrauch, Ölstand
Bei meinem FSI habe ich keinen bemerkbaren Ölverbrauch. Vielleicht 0.3l, musste ich bisher nie nachkippen. Ich fahre Liqui Moly 0w40 Driver und mache 10tkm Wechselperiode. Wenn die Kolbenringe etwas verkokt sind, weil die Einspritzung nicht mehr 100% ist, könnte etwas Öl verbrauchen...machst du bei Ölwechsel Motorspülung oder Schlammspülug rein? Wenn es geht, schau in den Zylindern mit Endoskop. Wenn die Kolben oben verkokt sind, würde ich mit Liqui Moly Ölschlammspülung eine längere Strecke (1-200km) vor dem nächsten Ölwechsel fahren und direkt ablassen. Andere Frage: hast du schon die Kurbelgehäuseentlüftung neu gemacht? -
7
Saugrohrsensor - Map Sensor verlässliches Modell für 1,4 gesucht
Marelli und Hella. Beide funktionieren gut. -
60
[1.4 AUA] Anlasser ausbauen
Eine kleine Ergänzung zu dem Thema. Auch wenn man den 5. Gang einlegt, kommt die obere Schraube grenzwertig raus. Man kann eine kleine Bearbeitung dran machen, damit es besser reingeht. Schraube einseitig etwas abfeilen, abdremeln. Das geht in eingebautem Zustand noch. Danach draussen etwas abflexen So spart man etwas an Ärger und falls man noch einmal ran müsste, geht etwas einfacher. -
171
Motorumbau 1.9 TDI
Das heißt dann am Ende vom Tag, das ein 1.9er zwar möglich ist aber nur wenn man bereit ist ne Menge umzubauen. Ich hatte ja gehofft es gäbe mittlerweile vielleicht eine neue Variante, insbesondere mit dem MYP 6G Umbau. Allein schon ein Motor/Getriebehalterkit wäre phenomenal ... Persönlich könnte mein vermutlich ungechippter AMF einfach mehr Kraft haben und vor allem deutlich leiser laufen. Beides bei mir der Wunsch nach dem 1.9er. Auch ein 2.0er CR wäre ja was (den 1.6er kann man ja anscheinend aufgrund der Qualität knicken) aber Umbau und der Bedarf eines canbustranslaters macht das deutlich schwieriger. -
15
[1.4 BBY] Leck im Luftansaugsystem nach Drosselklappenreinigung
Ich möchte meine Erfahrung mit den zwei oben genannten Fehlern euch mitteilen. Nach einer harmolosen (hahaha, mehr dazu später...) Drosselklappenreinigung habe ich die zwei Fehler bekommen und der Motor lief wirklich schelcht. Laufleistung 245tkm. Ichh abe erst den MAP Sensor getauscht, war es aber nicht. Mit Rauchgerät die Ansaugung abgedrückt, kein Rauchaustritt, also die Fehler waren Pseudo-Fehler. Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei jemandem die Benzinpumpe der Übeltäter war, habe ich gewechselt, wollte ich sowieso, hat aber in meinem Fall nicht geholfen. Von MAP Sensoren haben ich sogar danach noch einen probiert, von Hella, hat auch nichts geändert. Als nächstes habe ich eine andere gebrauchte DK besorgt, sauber gemacht und DK gewechselt und siehe da, es läuft top. Beide DKs lassen sich anlernen. Ich habe sie aber verglichen und bei der alten DK in gelschlossenem Zustand ist der Spalt grösser, als bei der anderen. Meine Erklärung ist dazu: der grössere Spalt lässt mehr Luft durch. Das Motorsteuergerät möchte weiter runter mit der Luftmenge, kann aber nicht, weil es schon auf Anschlag ist, also zu viel Luft erkannt, was sich nicht regeln lässt, deswegen Falschluft als Fehler gemeldet. -
21
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Der größte Gewinn einer Software-Anpasung wäre, wenn man dem Steuergerät ordentliche Fehlermeldungen (gerade während der Grundeinstellung) beibringen würde. Allerdings hatte ich im Studium ein wenig mit Steuergeräte-Programmierung zu tun. Damals wurden die Funktionen bspw. in Matlab mit grafischen Blöcken zusammengestöpselt und dann für das Steuergerät compiliert. Mir ist nicht bekannt, dass bzw. ob man das decompilieren kann, um bequem an den Funktionsblöcken zu optimieren. Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Erfolg. -
11.217
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Scheint eine Art Zweitakter zu sein dieser 3L braucht drei Liter Öl auf 100km https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=462025822&isSearchRequest=true&ms=1900%3B7%3B%3B&od=down&pageNumber=3&ref=srp&refId=3d75fcd5-5fd5-ff75-4ad8-7be85c0f48e0&s=Car&sb=doc&searchId=3d75fcd5-5fd5-ff75-4ad8-7be85c0f48e0&vc=Car -
6
FSI Ölverbrauch, Ölstand
Ca. 0,3-0,5 Liter auf 10000 Km. Musste aber erst 1x zwischen den Intervallen nachkippen. Unser 2002'er FSI hat jetzt 211000 runter.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.