Jump to content

Achsmanschette gewechselt - jetzt vibriert A2

curieux
 Share

Recommended Posts

Hallo

Kann es sein das durch den Tausch einer Achsmanschette die Kiste

wie auf unrunden ( Eier) Räder läuft ?

d.h. was neues eingebaut bzw. gewechselt und das alte die

Achse ( oder was weiss ich ) läuft unrund und übertägt sich auf das ganze Auto

Kann jemand was dazu sagen ?

Danke

Wie äussern sich die Beschwerden. Unrund im Sinne von Lenkradflattern? Falls ja, bei welcher/welchen Geschwindigkeit/Geschwindigkeiten. Beim Wechsel der Achsmanschette können schon Fehler gemacht werden, z.B. Antriebswelle nicht abgefangen sondern hängen lassen (gibt Druckstellen auf den Laufbahnen der Gelenke). Weitere Möglichkeit ist das unsachgemässe Anziehen der Radbolzen. Meine Kugel reagiert darauf sehr sensibel. Wenn ich meine Räder nicht 3-stufig anziehe (d.h. mit drei aufsteigenden Drehmomenten) merke ich eine Unwucht.

...Daher vibriert die ganze Kiste von vorne bis hinten...

Ab welcher Geschwindigkeit? Die Räder hast du bereits ausgeschlossen. Wie sieht es aus mit Druckstellen? Hast du die Antriebswelle jederzeit abgehängt oder einfach hängen lassen? Steckt der Wellenstummel richtig im Radlager (Stichwort Verspannungen)? Evtl. Reste von Sicherungsmittel nicht beseitigt?

Hallo

Das tritt bei allen Geschwindigkeiten auf .

Deine Fragen muss der Schrauber morgen beantworten bzw. morgen checken

Audi hat eben gemeint : bei DOMLager Wechsel muss die neu Achse vermessen werden weil sich der Sturz verändert nach dem Wechsel

Danke

Äh. Nein?

Die Position des Domlagers is bis auf wenige mm festgelegt, d.h. der Sturz kann sich (gehen wir mal von einem richtig ungünstigen Fall aus, ein Versatz von 5mm oben, weiß gar nicht ob das geht) um 0.004° ändern.

Edited by herr_tichy

Audi hat eben gemeint : bei DOMLager Wechsel muss die neu Achse vermessen werden weil sich der Sturz verändert nach dem Wechsel

Laut erWin ist nach Ersetzen des Federbeines (bei dir "nur" Domlagertausch) beim Basis-Fahrwerk keine Vermessung erforderlich.

Beim 1.2er Fahrwerk dagegen ja!

Benziner - das heißt Basis Fahrwerk ?

Rischtisch!

Es gibt nur die Unterscheidung zwischen Basisfahrwerk und 1.2 TDI Fahrwerk.

Also alles was nicht 1.2 TDI ist, ist demnach Basis.

Tut mir ja leid für euch, dass ihr nur Basis fahrt.:D

Grüße

Mark

Zitat von curieux viewpost.gif

...Daher vibriert die ganze Kiste von vorne bis hinten...

mußt den Audi mal aufbocken und dann laufen lassen vielleicht siehst du dann woher die Unwucht kommt...vielleicht von der radnabe das was nicht richtig zusammen gebaut wurde...oder vom Gleichlaufgelenk der Achse ...

Hallo

Kann es sein das durch den Tausch einer Achsmanschette die Kiste

wie auf unrunden ( Eier) Räder läuft ?

d.h. was neues eingebaut bzw. gewechselt und das alte die

Achse ( oder was weiss ich ) läuft unrund und übertägt sich auf das ganze Auto

Kann jemand was dazu sagen ?

Danke

Beim Tausch einer Achsmanschette kann man vieles verkehrt machen.

Vielleicht hat man die Welle mit einem Hammer ausgetrieben und das Gleichlaufgelenk ruiniert.

Natuerlich kann man auch das Radlager beschädigen oder vielleicht ist auch einfach die Welle nicht richtig festgeschraubt,oder ,oder oder.

Hier hilft nur ,da nachschauen wo zu Letzt repariert worden ist.:D

Bei einem so klaren Fehlerbild wird sich die Werkstatt wohl kaum rausreden können.:rolleyes:

so long