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Geschrieben

Hallo!

 

1st Post - ich schaue schon seit einiger zeit immer mal rein hier aber das is jetzt der erste Grund wirklich etwas zu schreiben:

 

Bei meinem A2 1.4 TDI (2003,75PS) lässt sich die Kupplung nicht mehr treten.

Nur ca. 15cm waren möglich, sodass ich gerade noch auf einen Parkplatz gekommen bin. Als ich ausgestiegen bin hat es ein bisschen gerochen (nach Kupplung?).

Das Problem trat ganz plötzlich auf.

Was kann das sein ?

 

Leider bin ich ein totaler Leihe! Ich möchte nur wissen in welche Richtung das geht.

 

Noch etwas zum A2, vielleicht hat das mit dem Kupplungsproblem nichts zutun:

Er hatte vor ein paar Wochen Öl verloren. Es war laut Werkstatt der Deckel der Zylinderkopfdichtung (nicht die Dichtung an sich). Außerdem meinten sie, es käme etwas aus dem Turbo...

 

Vielen Dank schoneinmal für jeden der sich ein paar Minuten Zeit nimmt...

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo!

 

1st Post - ich schaue schon seit einiger zeit immer mal rein hier aber das is jetzt der erste Grund wirklich etwas zu schreiben:

 

Bei meinem A2 1.4 TDI (2003,75PS) lässt sich die Kupplung nicht mehr treten.

Nur ca. 15cm waren möglich, sodass ich gerade noch auf einen Parkplatz gekommen bin. Als ich ausgestiegen bin hat es ein bisschen gerochen (nach Kupplung?).

Das Problem trat ganz plötzlich auf.

Was kann das sein ?

 

Leider bin ich ein totaler Leihe! Ich möchte nur wissen in welche Richtung das geht.

 

Noch etwas zum A2, vielleicht hat das mit dem Kupplungsproblem nichts zutun:

Er hatte vor ein paar Wochen Öl verloren. Es war laut Werkstatt der Deckel der Zylinderkopfdichtung (nicht die Dichtung an sich). Außerdem meinten sie, es käme etwas aus dem Turbo...

 

Vielen Dank schoneinmal für jeden der sich ein paar Minuten Zeit nimmt...

 

Der Deckel der Zylinderkopfdichtung ?????

So etwas gibt es nicht.Vermutlich meint er den Deckel vom Öleinfuellstutzen.

Vermutlich ist der Nehmer-oder der Geberzylinder deiner hydraulischen Kupplung undicht und du hast etwas Bremsfluessigkeit verlohren.

Natuerlich kann sich auch das Ausruecklager,oder die Ausrueckgabel verabschiedet haben.

Hier muss ein Schrauber ran.:)

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Geschrieben

Vielleicht war die Ventildeckeldichtung undicht....

 

Zur Kupplung: wenn sich das Pedal nicht weiter treten lässt, dann wird wohl ein mechan. Schaden vorliegen.

Du brauchst also eine Werkstatt und wirst ihn abschleppen müssen oder aufladen lassen.

 

Obwohl....15cm, wie groß ist der Pedalweg normal....?

Geschrieben

Habe falsch gelesen.Lässt sich nicht mehr treten und nicht, nicht mehr trennen.:rolleyes:

Schau einmal,ob etwas unter dem Kupplungspedal liegt.:D

Ansonsten hast du ein heftiges Problem mit dem Ausruecklager-/Gabel oder der Kupplungsscheibe.

Interessanter Fehler.

 

so long

Geschrieben

Hallo, gibt es noch genug Bremsöl? Bedienung der Kupplung ist hydraulisch.

Mein Ausrücklager war letztes Jahr krumm (nur einige Zahne, die weiße aufm Bild). Da gibts auch wenig zu schalten! :(

Kupplungversleiß war nicht weit hin.. Ausrücklager ist von1.4 Benziner. Komplett neue Kupplung und viel Teuros später wieder neuwertig schalten. :racer:

Hoffe bei dir ist's billiger!

Gompie

Kopp1.jpg.2b71ee5c11f40e9ba99130c934d603eb.jpg

Geschrieben

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.

 

"lässt sich nichtmehr treten" war falsch.

:bonk: Das dachte ich nur, weil sie schon getreten war und das Pedal nur nicht mehr zurückkam :bonk:

 

Habe das pedal wieder zurückgeholt. Es kam nach einem kleinen Antippen schon entgegen. Seit dem geht wieder alles ganz normal.

 

schalten ließ er sich schon immer (2monate) nicht so einfach.

Nach dem was ich bis jetzt so gehört habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass etwas mit der Hydraulik nicht stimmt. Also wasser in der Flüssigkeit, welches vllt sogar gefrohren ist in der ersten richtigen kalten nacht im Jahr (das war nämlich genau da) oder so.

 

Mit wieviel muss ich rechnen, wenn die flüssikkeit ausgetauscht werden muss ?

 

Danke!! das Forum rockt!

Geschrieben

Ein Bremsflüssigkeitswechsel kostet in meiner freien 25EUR. Dabei drauf bestehen (!), dass die Kupplung auch entlüftet wird, da muss ich jedesmal meinen Kopf durchsetzen weil die meinen, das wär nicht nötig. Dann hast du frische Flüssigkeit drin.

Geschrieben

Genau und nach dem darauf bestehen zusätzlich kontrollieren, ob Sie es auch machen...

Der Bremsflüssigkeitswechsel-Stift findet nähmlich den Nippel im Motorraum nicht und oder es wird sich darauf verlassen das du es ggfs. eh nicht nachkontrollieren kannst.

Geschrieben

Habe das pedal wieder zurückgeholt. Es kam nach einem kleinen Antippen schon entgegen. Seit dem geht wieder alles ganz normal.

 

 

Da hilft wohl eher etwas Schmiermittel in der Pedalmechanik. Gibt es auch schon einen anderen Thread zu.

Geschrieben

Nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit funktioniert wieder alles.

Ein Bekannter hats mir gemacht.

>> Vielen Dank nochmal, falls du das liest <<<

 

Ich war schon in Hannover damit (von Kassel aus) - keine mucken.

 

Vielen Dank für alle Beiträge. !

Geschrieben
Da hilft wohl eher etwas Schmiermittel in der Pedalmechanik. Gibt es auch schon einen anderen Thread zu.

 

Hallo, ja die Pedalmechanik ..... ein höllisches knacken .... und nach ein bisschen ölen und zig Kilometer war es wieder weg.

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