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Aktivitäten
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Anzugsmoment Radnabenmutter Hinterachse
Frage mich auch was die bei VW rauchen? Bei der Kurbelwellenschraube soll man mit 150Nm + 180 Grad das man Angst haben muss das die Schraube abreisst und hier nur 70Nm + 30Grad, wo aber ein viel größeres Gewinde (M14x1,5 vs. M20x1,5!) vorliegt. Ist ja auch völlig ungefährlich wenn so ein Hinterrad während der Fahrt sich löst.. -
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Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?
... aus gegebenen Anlass (ich hatte ja einen unverschuldeteten Unfall mit meinem A2 1.6 s-line+) musste ich zur Schadensfeststellung ja zum Gutachter. Da mein A2 ja sehr gut gepflegt und durchrepariert war (aussen sehr gut (ein Kratzer am Seitenteil), innen top, keine Softlackschäden, habe ich mir einen Gutachter gesucht, der das Thema Youngtimer berücksichtigt. Nach Untersuchung und der Feststellung, dass das Auto wg. Rahmenschaden usw. ein technischer Totalschaden ist, gings natürlich um das Thema was ist denn der Wiederbeschaffungswert. Hier nochmals die Eckdaten: A2, silber 1.6 FSI mit 193tkm auf der Uhr, EZ 12.2004, scheckheftgepflegt, vor 5tkm noch Injektoren gereinigt, Saugrohr gesäubert, große Inspektion. TÜV 5/25 Ausstattung s-line+, funktionsfähiges (durchrepariertes) OSS, 4eFH, FIS, Tempomat, Sitzheizung, Parkpiepser, Navi, nachgerüstete RFK, DAB+ Neupreis rd. 27T€ (2004) Abfrage DAT und Schwacke 4800€ bis 5200€ bei ~200tkm, bei unter 100tkm bis ca. 7000€. Kassengestelle rund 2000€ weniger. Seltene Ausstattung wie s-line+, OSS bereits berücksichtigt !! Anfrage Restwert bei diversen Aufkäufern, Spreizung 50 (lächerlich) bis 300€ Man könnte wenn man will vielleicht noch 3-400€ rausholen mit Zweitgutachten etc. aber grundsätzlich wären die Werte oben was man der Versicherung präsentieren kann und was wohl auch gezahlt wird. In meinem Gutachten wurden jetzt 5200€ festgelegt. Aufgrund des Alters gilt Brutto gleich Netto. Der Wiederbeschaffungswert - Restwert bliebt also MwSt. neutral. Da ist mir dann echt etwas der Rost runtergefallen. Würde bedeuten, alle Anzeigen mit Preisen über 7000€ egal wie wenig km und Ausstattung sind reine Mondpreise und auch nach Schwacke nicht ansatzweise realistisch. Gut ich beobachte den Markt ja auch schon sehr lange und sehe solch teuren Angebot stehen sehr, sehr lange oder werden gar nicht verkauft. Aber dass es so krass ist war mir auch nicht bewusst. Gut ich werden den A2 jetzt behalten und als Ersatzteillager nutzen, damit kann ich dann leben. Sollte ich mir mal wieder einen s-line+ anlachen, weiss ich jetzt was die noch wert sind ;-) Liebhaberpreise werden vielleicht gezahlt, aber wenn es zum Unfall kommt, spielt das keine Rolle und man hat ggf. einen Haufen Geld versenkt! Was ist eure Meinung ? -
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Trommelbremse quietscht
Radlager hatte ich ja schon mal auf einer Seite getauscht, ist wohl bei der Trommelbremse einfacher das nochmal zu demontieren. Bei der zugehörigen Achsmutter scheint es 2 Varianten zu geben, die normale mit 46mm aussen und dann gibt es noch eine mit 39mm wobei der A2 wohl die breite Version erfordert, aus welchem Grund auch immer. Teilweise überschneiden sich auch die Autos z.b. Topran 113 315 mit 46mm: AUDI A3 Schrägheck (8L1) ( 09.1996 - 05.2003 , 90 - 210 PS) AUDI TT Coupe (8N3) ( 09.2002 - 06.2006 , 150 - 190 PS) AUDI TT Roadster (8N9) ( 01.2001 - 06.2006 , 150 - 190 PS) AUDI A2 (8Z0) ( 02.2000 - 08.2005 , 61 - 110 PS) AUDI A1 Schrägheck (8X1, 8XK) ( 11.2014 - 10.2018 , 82 - 192 PS) AUDI A1 Sportback (8XA, 8XK) ( 11.2014 - 10.2018 , 82 - 192 PS) Febi 08023 mit 39mm: AUDI AUDI A3 Schrägheck (8L1) (Baujahr 09.1996 - 06.2003) AUDI TT Coupe (8N3) (Baujahr 10.1998 - 06.2006) AUDI TT Roadster (8N9) (Baujahr 10.1999 - 06.2006) -
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Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt
Genau. Um dich nochmal abzuholen: Der A2 läuft langsam aus den Ersatzteilversorgungen raus. Manches läiuft hier übers Forum und ist nicht Kriegsentscheidens ( Scheibenwischer ) , wenn man es weiß und drauf achtet ( Also den defekten Wischer mal ansieht bevor er auf die Scheibe klatscht, mann 800 km fahren will und Regen angesagt ist ) Manches ist schwierig, wie FSI Düsen, Kurbelgehäuseentlüftung usw. + dass man da sehr sorgfältig am Motor arbeiten muss ( Drallklappen ). Das können schon manche WErkstätten kaum und reden dann irgendwelche Defekte herbei und der doofe Kunde steht da "Wie Totalschaden" Daher ist der FSI nur was für Fortgeschrittene -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Jemandem mitgeben, der woanders ein Auto kauft. Ansonsten die Zeit investieren und "Fahrbar" machen. Mit TÜV sind immer 1000Eur + drin- 1
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6.085
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Hab nen abgerockten, fertigen Volvo V40, Baujahr 1999 in Buchhalter-Ausstattung loszuwerden. Fahrzeug hat Elektrische und Elektronische Probleme und geht nur mit Starthilfe an. Sarter-Batterie wird in kürzester Zeit entladen. Allwetterreifen sind neuwertig. WKDA bietet 33 EUR. Jemand ne andere Idee um den Hobel easy loszuwerden und noch ein paar EUR mitzunehmen? -
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Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt
Dann kaufe ein Auto das weniger anfällig ist, z.B. einen späteren 1.4 mit Motorkennbuchstaben BBY oder nen 75PS TDI, damit wirst Du mehr Freude haben. -
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Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt
Warum soll man denn dann eigentlich so viel mehr für Super plus ausgeben mit dem FSI-Motor? -
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Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt
Weiß nur noch, dass es Sommerreifen sind. Hab mich bei Freunden und Familie auch umgehört und vieles gehört von Luftfilter bis verschmutzter Ventile wegen Direkteinpritzung als Erklärung für die Leistungsminderung. Da es mein erstes eigenes Auto sein soll, kenn ich mich über die Grundfunktionsweise eines Motors hinaus leider nicht wirklich aus, erst recht nicht was das Reparieren angeht. Der Wille zum Lernen und Schrauben ist aber auf jeden Fall da, mach ich bei meinem Fahrrad auch gerne. -
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[1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop
Doch stehen bei Kleinanzeigen. Ich musste allerdings einen neuen (gewerblichen) Account eröffnen. Passt zum Fehler mit dem Drucksystem. Es scheint, dass die Pumpe nicht ausreichend Druck nachliefern kann. Das kann an verschiedenen Dingen liegen: zu wenig Öl in der Hydraulikeinheit starke Druckverluste im Gangsteller oder der Pumpe wegen verschlissener Dichtungen verschlissener Druckspeicher
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