Zum Inhalt springen

Kupplung lässt sich nicht mehr treten


CharlyTheChooChoo

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

1st Post - ich schaue schon seit einiger zeit immer mal rein hier aber das is jetzt der erste Grund wirklich etwas zu schreiben:

 

Bei meinem A2 1.4 TDI (2003,75PS) lässt sich die Kupplung nicht mehr treten.

Nur ca. 15cm waren möglich, sodass ich gerade noch auf einen Parkplatz gekommen bin. Als ich ausgestiegen bin hat es ein bisschen gerochen (nach Kupplung?).

Das Problem trat ganz plötzlich auf.

Was kann das sein ?

 

Leider bin ich ein totaler Leihe! Ich möchte nur wissen in welche Richtung das geht.

 

Noch etwas zum A2, vielleicht hat das mit dem Kupplungsproblem nichts zutun:

Er hatte vor ein paar Wochen Öl verloren. Es war laut Werkstatt der Deckel der Zylinderkopfdichtung (nicht die Dichtung an sich). Außerdem meinten sie, es käme etwas aus dem Turbo...

 

Vielen Dank schoneinmal für jeden der sich ein paar Minuten Zeit nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

1st Post - ich schaue schon seit einiger zeit immer mal rein hier aber das is jetzt der erste Grund wirklich etwas zu schreiben:

 

Bei meinem A2 1.4 TDI (2003,75PS) lässt sich die Kupplung nicht mehr treten.

Nur ca. 15cm waren möglich, sodass ich gerade noch auf einen Parkplatz gekommen bin. Als ich ausgestiegen bin hat es ein bisschen gerochen (nach Kupplung?).

Das Problem trat ganz plötzlich auf.

Was kann das sein ?

 

Leider bin ich ein totaler Leihe! Ich möchte nur wissen in welche Richtung das geht.

 

Noch etwas zum A2, vielleicht hat das mit dem Kupplungsproblem nichts zutun:

Er hatte vor ein paar Wochen Öl verloren. Es war laut Werkstatt der Deckel der Zylinderkopfdichtung (nicht die Dichtung an sich). Außerdem meinten sie, es käme etwas aus dem Turbo...

 

Vielen Dank schoneinmal für jeden der sich ein paar Minuten Zeit nimmt...

 

Der Deckel der Zylinderkopfdichtung ?????

So etwas gibt es nicht.Vermutlich meint er den Deckel vom Öleinfuellstutzen.

Vermutlich ist der Nehmer-oder der Geberzylinder deiner hydraulischen Kupplung undicht und du hast etwas Bremsfluessigkeit verlohren.

Natuerlich kann sich auch das Ausruecklager,oder die Ausrueckgabel verabschiedet haben.

Hier muss ein Schrauber ran.:)

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war die Ventildeckeldichtung undicht....

 

Zur Kupplung: wenn sich das Pedal nicht weiter treten lässt, dann wird wohl ein mechan. Schaden vorliegen.

Du brauchst also eine Werkstatt und wirst ihn abschleppen müssen oder aufladen lassen.

 

Obwohl....15cm, wie groß ist der Pedalweg normal....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gibt es noch genug Bremsöl? Bedienung der Kupplung ist hydraulisch.

Mein Ausrücklager war letztes Jahr krumm (nur einige Zahne, die weiße aufm Bild). Da gibts auch wenig zu schalten! :(

Kupplungversleiß war nicht weit hin.. Ausrücklager ist von1.4 Benziner. Komplett neue Kupplung und viel Teuros später wieder neuwertig schalten. :racer:

Hoffe bei dir ist's billiger!

Gompie

Kopp1.jpg.2b71ee5c11f40e9ba99130c934d603eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.

 

"lässt sich nichtmehr treten" war falsch.

:bonk: Das dachte ich nur, weil sie schon getreten war und das Pedal nur nicht mehr zurückkam :bonk:

 

Habe das pedal wieder zurückgeholt. Es kam nach einem kleinen Antippen schon entgegen. Seit dem geht wieder alles ganz normal.

 

schalten ließ er sich schon immer (2monate) nicht so einfach.

Nach dem was ich bis jetzt so gehört habe, ist es sehr wahrscheinlich, dass etwas mit der Hydraulik nicht stimmt. Also wasser in der Flüssigkeit, welches vllt sogar gefrohren ist in der ersten richtigen kalten nacht im Jahr (das war nämlich genau da) oder so.

 

Mit wieviel muss ich rechnen, wenn die flüssikkeit ausgetauscht werden muss ?

 

Danke!! das Forum rockt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau und nach dem darauf bestehen zusätzlich kontrollieren, ob Sie es auch machen...

Der Bremsflüssigkeitswechsel-Stift findet nähmlich den Nippel im Motorraum nicht und oder es wird sich darauf verlassen das du es ggfs. eh nicht nachkontrollieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Anzugsmoment Radnabenmutter Hinterachse

    2. 0

      Was ist ein Audi A2 s-line+ tatsächlich noch wert !?

    3. 39

      Trommelbremse quietscht

    4. 7

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 6.085

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    6. 6.085

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    7. 7

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    8. 7

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    9. 7

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    10. 15

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.