Zum Inhalt springen

Alpine IDA X100 Einbau


BigLion

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Als Neuling der A2 Gemeinde habe ich eine Frage zum Radioeinbau.

Nächste Woche bekomme ich meinen Audi A2 1.6 FSI Bj. 10/02

Verbaut ist dort ein Chorus 1 mit 6fach CD-Wechsler.

Einbauen möchte ich mein Alpine IDA X100 (wegen iPod-Anschluß), Wechsler brauche ich nicht.

Brauche ich dafür einen CAN-Bus-Adapter, was ich nicht hoffe, und wenn ja, was

Gibt es da was preisgünstiges?

Welche Radioblende muss ich mir besorgen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich willkommen. Ich habe mir das Alpine ida-x311rr reingebaut incl. dem Parrot-Modul für Freisprechen, macht sehr viel Spaß.

 

In dem Thread https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33109&highlight=alpine

ist eine Stückliste - ich denke die könnte Dir weiterhelfen.

 

Grüße,

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jean,

erstmal vielen dank für Deinen Link, und auch Dank an den Moderator, der nicht gleich auf die SuFu hingewiesen hat.

aber wahrscheinlich weiß er, welch unendliche Vielfalt zu dem Thema CAN-Bus hier exiestiert.

Nun bin ich Deinem Link "Aktivsystemadapter" gefolgt- und siehe da-

Plug and Play - is nicht, es muss gelötet werden.

In dem Video, recht anschaulich, ist die Rede von:

Aktivsystemadapter - 39,90€

ISO-Adapter/ Phantomadapter

CAN-BUS-Adapter 133802

CXS 300

Was brauche ich nun tatsächlich um mein Alpine ans laufen zu bringen und was kosten die Teile.

Desweiteren möchte ich meinen iPod im Handschuhfach lagern, Tageslicht braucht er ja nicht - muß ich da vom Radioschacht gesehen aus bohren, oder gibts da eine Lücke für das USB-Kabel?

Gruß

BigLion

 

Erstmal herzlich willkommen. Ich habe mir das Alpine ida-x311rr reingebaut incl. dem Parrot-Modul für Freisprechen, macht sehr viel Spaß.

 

In dem Thread https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33109&highlight=alpine

ist eine Stückliste - ich denke die könnte Dir weiterhelfen.

 

Grüße,

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nach Rücksprache mit ARS24 Caraudio folgendes bestellt:

Art-Nr. 1338-02 Aktiv Adapter Audi

Art-Nr. 18004 Phantomspeiseadapter mit ISO-Vorbereitung

 

Angeblich bräuchte ich nichts zu löten, nur zusammenstecken-bin mal gespannt und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild sieht es so aus, als gebe es da keinen CAN-Anschluss:

 

ARS24 Caraudio - Versand - Aktiv-Adapter für Audi A3, A4, A6, A8, TT, VW Golf 3, Vento, Pas 1338-02

 

Wenn das so ist, kannst du dein Radio nicht mit der Zündung an- und ausschalten und Dimmen und GAL funktionieren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BigLion,

immer gut wenns hilft :). Ich hatte auch einen ähnlichen Gedanken wg Ipod den aber verworfen. Bei dem 311er ist hinten eine USB-Buchse, so dass ich ein USB Kabel vom Radio zur Abdeckung der Handbremse gelegt habe.

 

Was man alles ausseinanderbauen muss (und wie das geht) ist hier ziemlich gut beschrieben:

A2 Forum

 

An der Handbremshebelverkleidung habe ich eine USB-Buchse verbaut (unterhalb des Zigarettenanzünders). Das ist soweit ganz chick. Wenn Du ein Bluetooth-fähiges Handy hast, kannst Du mit dem KCE Modul von Alpine auch einfach direkt "streamen" - das macht jegliche Bohrung und Kabelverlegung unnötig.

 

Das KCE Modul (Alpine - Bluetooth - KCE-400BT) habe ich einfach mit Heißhleber auf das Klimabedienteil direkt unter das Radio geklebt - da ist genug Platz. :) Achja - löten musste ich auch nicht aber bei mir war auch schon ein Nachrüstradio beim Kauf drinnen - brauchte nur ein Adapter für Alpine.

Bearbeitet von jean1782
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich gleich reagiert und bekam folgende Antwort:

 

Hallo Herr B.....,

 

das mit der Zündung liegt nicht am Adapter sondern am Radio, wenn Sie das Originale auswechseln müssen Sie Masse abgreifen um das Radio mit der Zündung ausschalten zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Und nun werde ich abwarten und schauen was passiert.

 

Übrigens über eines mache ich mir schon Gedanken:

Zu meiner Zeit, Mitte der 70er Jahre, als ich noch jung war gabs Klemme 15 Dauerplus und Zündungsplus und Masse sowieso.

Zuzüglich 2 oder 4 Lautsprecherkabel + und - und das wars.

Kann mir bitte hier irgendjemand erklären, CAN-Bus hin oder her, warum ich nicht Dauerplus bzw. Zündungsplus am Sicherungskasten

oder sonstwo abgreifen kann???

Ich will weder navigieren, brauche keinen Tachoimpuls oder sonstwas - Zündung an - Radio an - Zündung aus - Radio aus - mehr brauch ich nicht.

Freu mich auf >Eure Antworten.

 

Auf dem Bild sieht es so aus, als gebe es da keinen CAN-Anschluss:

 

ARS24 Caraudio - Versand - Aktiv-Adapter für Audi A3, A4, A6, A8, TT, VW Golf 3, Vento, Pas 1338-02

 

Wenn das so ist, kannst du dein Radio nicht mit der Zündung an- und ausschalten und Dimmen und GAL funktionieren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Zündung liegt nicht am Adapter sondern am Radio, wenn Sie das Originale auswechseln müssen Sie Masse abgreifen um das Radio mit der Zündung ausschalten zu können.

 

Der Satz macht so, wie er da steht keinen Sinn. Er meinte sicher nicht "Masse" sondern "Zündplus".

 

warum ich nicht Dauerplus bzw. Zündungsplus am Sicherungskasten

oder sonstwo abgreifen kann???

 

Das geht, dokumentier es nur ordentlich und versau nicht den Kabelbaum, sonst flucht der nächste ;) Am Klimabedienteil gibts Zündplus, gerüchteweise.

 

Och, Tachosignal und Licht sind schon sinnvoll. Mein Becker dimmt wenn ich das Licht einschalte und macht lauter und leiser wenn ich schneller und langsamer fahre :jaa: Wenn dein Radio das beides nicht kann, naja, klar, dann brauchste das nicht.

 

Oh, und pass auf, dass dein Radio nicht Remoteplus auf die K-Diagnoseleitung legt. Die liegt nämlich an der Klemme wo sonst das Remoteplus rauskommen soll und kann so ChinaVAGCOMS killen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oh, und pass auf, dass dein Radio nicht Remoteplus auf die K-Diagnoseleitung legt. Die liegt nämlich an der Klemme wo sonst das Remoteplus rauskommen soll und kann so ChinaVAGCOMS killen :)

 

Danke für den Tip, habe ich nicht geprüft.

Meine Diagnose zickt auch etwas rum....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Satz macht so, wie er da steht keinen Sinn. Er meinte sicher nicht "Masse" sondern "Zündplus".

 

 

Habe ich nach mehrmaligem Lesen auch gescheckt.

 

 

Das geht, dokumentier es nur ordentlich und versau nicht den Kabelbaum, sonst flucht der nächste ;) Am Klimabedienteil gibts Zündplus, gerüchteweise.

 

Ich werd jetzt erst mal schauen, was heute mit der Post an "Kabelsalat" kommt - werd dann ab Montag/ Dienstag den Umbau

angehen.

 

Och, Tachosignal und Licht sind schon sinnvoll. Mein Becker dimmt wenn ich das Licht einschalte

Beim Alpine IDA X100 läßt sich die Farbe rot/ blau anwählen

und wenn ich mich nicht ganz irre auch die Helligkeit des Displays individuell einstellen.

 

und macht lauter und leiser wenn ich schneller und langsamer fahre :jaa: Wenn dein Radio das beides nicht kann, naja, klar, dann brauchste das nicht.

 

 

Oh, und pass auf, dass dein Radio nicht Remoteplus auf die K-Diagnoseleitung legt. Die liegt nämlich an der Klemme wo sonst das Remoteplus rauskommen soll und kann so ChinaVAGCOMS killen :)

 

Interessant wäre mal eine Fotodokumentation woraus

ersichtlich ist: nimm das Kabel dort und dort für Dauerplus, Zündungsplus und Masse - sprich ein Tutorial, wo man an welcher Stelle was gefahrlos abgreifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, endlich geschafft!

Alle Tipps und Hinweise waren sehr hilfreich - aber zum Teil

recht kostspieliger Art.

Irgendwann kam ich zu der Erkenntnis, dass ich selber nicht Hand anlegen wollte.

Ich erinnerte mich an eine Firma car akustik Peiting, die mir seinerzeit einen Verstärker in mein Smart Cabrio eingebaut hatten.

Da hatte ich vorher das org. Smart Radio entfernt und Alpine IDA-X100 und Axton

Lautsprecher eingebaut. Allerdings muss man dazu das gesamte Armaturenbrett vom Smart entfernen-auch ne nette Freizeitbeschäftigung.

Auf jeden Fall hatte car akustik Peiting eine für mich akzeptable

Lösung, sowohl technisch, als auch preislich.

Sie haben einen AIV Audi A2 Can Bus Adapter Aktiv System eingebaut. Jetzt geht das Alpine an, wenn per Fernbedienung das Auto geöffnet wird und 45 sec nach Abschließen des Autos verstummt das Radio. Wie gesagt mit der Lösung kann ich leben - letztlich läßt sich das Radio immer noch am Ein/Ausschalter an/ausschalten. Preis mit Einbau (1h) -> 144€

AIV CanBus.pdf

58933c8e5a446_AlpineIDA.jpg.4db2f9f92f230d4083f423db6ae1c41f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht das Alpine an, wenn per Fernbedienung das Auto geöffnet wird und 45 sec nach Abschließen des Autos verstummt das Radio.

 

 

Okay.... es gibt aber auch CAN-Bus Adapter die die Original-Funktion (ein mit Zündung an, aus mit Schlüssel aus dme Schloß) nachbilden für sehr viel weniger Geld. Naja, wenn du zufrieden bist, mich würds nerven wenn jedesmal die Musik angeht, wenn ich die Karre aufschließe um was aus dem Kofferraum zu holen...

 

EDIT: Habe gerade die Beschreibung gelesen. Sorry, da hast du dir Schrott andrehen lassen, nach "Aktivität auf dem CAN-BUS" das Radio ein und auszuschalten ist definitiv nicht Stand der Technik. Die richtigen Adapter lesen die Pakete auf dem CAN-Bus mit und schalten je nach Zustand des Zündschlosses. Kannst die Jungs ja mal anrufen und z.B. auf den Adapter von Dietz hinweisen, der diese Funktionalität zum Preis von 60EUR bietet.

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.