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17446 - Nox Fehler. Kann man damit noch fahren?


klaba
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Hallo,

 

habe folgenden Fehler ausgelesen, nachdem von jetzt auf nachher die Motorkontrolllampe anging:

 

17446 - Ansteuerung Heizung Geber für Nox Unterbrechung

P1038 - 35-00 - -

 

Ist ja dann wohl der berüchtigte "Nox Sensor" vom FSI, oder? Die zunächst für mich aber wichtigste Frage ist, ob mir das mein verlängertes Skiwochenende versaut, in das ich eigentlich morgen starten wollte? Müsste knapp 1000 km fahren an dem Wochenende. Daher die Frage, ob man in dem Zustand fahren kann oder unterlassen sollte... könnte da etwas beschädigt werden?

 

Und nun die andere Frage: Hat da jemand vielleicht eine Teilenummer und Preis zu? Oder kommen da mehrere Sensoren in Betracht?

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Moin klaba,

 

zu deiner 1. Frage: ich würde sagen ja, du kannst fahren. Wenn was mit der NOx-Sonde nicht stimmt, läuft der Motor nur noch im Homogenbetrieb wegen sonst möglichen zu hohem Stickoxyd-Anteil im Abgas. Der Verbrauch wird je nach Fahrweise also etwas steigen, da kein Schichtladebetrieb mehr möglich ist. Deine Fehlermeldung spricht von der Heizung der NOx-Sonde, die in der Warmlaufphase benötigt wird, um die Abgasemissionen zu optimieren. Könnte also sein, dass es bei betriebswarmem Motor keinerlei Probleme gibt. Ist dir beim Fahren irgendwas aufgefallen?

 

Gruß AlMg3

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Hallo,

hatte den gleichen Fehler beim Jahrestreffen in Berlin.

Nox-sensor war beim Freundlichen in Berlin nicht verfügbar.

Freundlicher sagte aber ich könnte nach Hause fahren.

Waren 550 km. Passiert nichts. Fährt halt nicht so besonders.

Wurde dann 2 Tage später nach 800 km ersetzt.

 

Gruß

Ulrich

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Ich würde mir auch nicht so große Gedanken drum machen.

Der bzw die Kats sollte davon eigentlich auch kein Schaden nehmen.

Verbrennungsaussetzer... sind da schon bissl schlimmer.;)

 

Alles was bei mir nicht rot im Display erscheint wird registriert und gffs sofort gehandelt. Bei den meisten Dingen isses aber relativ unwichtig und man kann noch ne Weile damit fahren.;)

Klar wenn Fehler beim Abgas vorliegt würde ich mir auch Gedanken machen, aber bei einem defekten NOx Sensor geht meines Wissen der Kat nicht mal eben hops.

Bei Zündaussetzern würde ich aber schnell handeln und nicht noch 1000km fahren.

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Danke für die Antworten.

 

So... komme gerade aus der Werkstatt. Hab die Jungs einfach mal schnell die 8Z0 906 261 bestellen lassen. Ist hoffentlich bis morgen da und löst auch hoffentlich den Fehler. Sollte aber zur Fehlernummer passen, ist der Sensor hinter dem Kat eben. Nur kann jemand zufällig was zur Montage sagen? Haben da keinen Stecker gefunden an dem Teil, ist der also wirklich bis rein ins Motorsteuergerät verlegt?

 

Also interessanterweise merke ich fahrtechnisch nicht wirklich etwas. Weder warm noch kalt. Und fahren tut es sich auch noch, als wäre Schichtladebetrieb da. Der FSI-typische "Ruckler" und "Mini-Boost" bei 2600-2800 u/m war jedenfalls noch da.

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Nur kann jemand zufällig was zur Montage sagen? Haben da keinen Stecker gefunden an dem Teil, ist der also wirklich bis rein ins Motorsteuergerät verlegt?

Weiß nicht wie's beim A2 aussieht, aber bei der in unseren FSI's verbauten Bosch Motronic MED 7 gibt es ein NOx-Sonden-Steuergerät J583 zwischen Sonde und Motorsteuergerät. Um Signalverfälschung durch externe Interferenzen zu minimieren, ist dies in der Nähe der Sonde am Unterboden befestigt. Musst mal schauen, ob und wo es da liegt; dort sollte der 14 pol. Stecker von der NOx-Sonde rangehen.

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Rückmeldung: Habs noch direkt machen lassen, hat mich insgesamt 250 Euro gekostet das Ganze. Angesteckt ist der Sensor aber wirklich im Fahrerfußraum am Steuergerät, nicht am Unterboden.

 

Und "natürlich" ist mir erst hinterher aufgefallen, dass ich hier ja sogar ein SSP zum FSI Motor herumliegen hatte. Dort hätte ich direkt lesen können:

 

Auswirkungen bei Signalausfall

 

Fällt das Signal des Gebers für NOx aus, wird

nur noch der Homogen-Betrieb zugelassen.

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