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bruno14

ölabgasaufangbehälter

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Liebes Forum

 

habe eine A 1,4 75 PS Bj 2002 und bin eigentlich bis zum diesjährigen TÜV sehr zufrieden.

Dort wurde ein ölverschmierter Motor beanstandet.

Bin dann nach ATU gefahren und dort wurde ein defekter Ölabgasaufangbehälter (ich hoffe so heißt dieses Teil , bitte korregiert mich)festgestellt.

Lt. Auskunft von ATU ist der Behälter "voll" und muss ausgewechselt werden.

Diese Reperatur koste ca.170€ (neuer Behälter plus Arbeitslohn).

Frage : kann dieser nicht einfach geleert und gereinigt werden und ist der Freundliche vielleicht doch günstieger , war noch nicht da?

Danke für Tipps im Voraus.

 

Gruß Bruno

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Das ist sehr -ähem- kreativ und mein Schenkelklopfer des Abends.

 

Der A2 hat keinen "Ölabgasauffangbehälter". Was gemeint sein könnte, wäre der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn da ne Dichtung durch ist, siffts ebenfalls nebenraus. Voll wird das Ding nie, weil das Öl immer zurück ins Kurbelgehäuse laufen kann. Es sammelt sich höchstens etwas Ölschlamm, welcher mit deinem Problem nix zu tun hat.

 

Lass dir bitte mal diesen Behälter zeigen, mach ein Foto und stells hier ein. Ich bin echt gespannt...

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Hallo Nachtaktiver,

 

leider bin ich ein Laie und bitte für diesen Namen des Öl.......???um Entschuldigung.

Es kann auch der von Dir genannte Name sein , bin mir leider nicht sicher!!

Erklärt hat mir dieser "Meister" es so, dass die Abgase des Öl's und was sonst noch ,nicht in die Umwelt gehen , sondern in diesem Behälter gesammelt werden (Habe ihn neu gesehen , war ein kleiner schwarzer Kunstoffbehälter.)soll sich am hinteren Teil des Motors befindet

Ich hoffe , dass aus Deinen Schenkel jetzt nicht Blut tropft :)

 

Gruß Bruno

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Nen "Ölabgasaufangbehälter" braucht so mancher 1.4er mit den ersten Kolbenringen :D Lustig wenns nicht so traurig wäre :rolleyes:

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...leider bin ich ein Laie und bitte für diesen Namen des Öl.......???um Entschuldigung.

 

Da brauchst nicht um Entschuldigung bitten, das ist völlig ok. Ich finde viel mehr die Aussage, dass man dieses Teil erneuern müsse, weil es voll sei, sehr amüsant.

 

Wie gesagt, hier werden wirklich ölhaltige Gase aus dem Kurbelgehäuse gesammelt, jedoch wird das Öl großenteils abgeschieden und fließt wieder zurück in die Ölwanne. Der gasförmige Rest wird über eine Schlauchleitung dem Zylinderkopf zugeführt. Es kann sich also allenfalls etwas Ölschlamm bilden, welcher per Durchspülen mit Bremsenreiniger wunderbar zu beseitigen ist.

 

Tritt hier irgendwo Öl aus, dann nicht, weil der Ölabscheider voll wäre, sondern weil ne Dichtung durch ist. Die Dichtung kostet sicher nur ein paar Cent, der Ölabscheider ist in ner halben Stunde ab- und wieder anmontiert. Die Euros für den neuen Ölabscheider kannst dir getrost sparen, die nehmen dich da voll auf den Arm.

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Danke für die tolle Beschreibung "Nachtaktiver",bin jetzt etwas "schlauer" geworden und froh , dass meine "Menschenkenntnis",das beruflich bedingte Misstrauen und das hervorragende Forum mir geholfen haben .

 

Gruß Bruno

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Ach, das hilft doch nix. Die sind doch butterweich, unterbezahlte Verkaufssklaven ohne Mumm für ne eigene Werkstatt die den Investorengruppen ihre Gewinne einfahren müssen...

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Ich würde solche Werkstätten meiden - fahr lieber zu einer gepflegten freien Werkstatt. Ist natürlich keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit ist hier größer, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst ;)

Wohnst du im Ruhrgebiet?

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