Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 ruckelt im Leerlauf, gelbe Motorlampe, Fehler 16555


morawetz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

würde mich freuen, wenn mir geholfen werden könnte...

 

 

Die Situation:Audi A2 1.4 Benziner, Typ 8Z0

 

A2 ruckelt im Leerlauf , gelbe Lampe kommt nach fehlerlöschen wieder, läuft irgendwie schlecht, erhöhter Verbrauch

 

Dazu wurde inzwischen folgendes gemacht:

Vor etwa 3 Monaten wurde Softwareupdate im Motorsteuergerät im Audizentrum gemacht. Hatte ich im Forum gelesen könnte was bringen - Audihändler sagte - wenn es keine Besserung gibt, dann Drosselklappe reinigen bzw. austauschen... sei ein bekanntes Problem beim A2...

 

Vor etwa 4 Wochen wurde die Drosselklappe gereinigt. A2 lief etwa 1-2 Wochen ohne Fehleranzeige.

 

In meiner freien Lieblingswerkstatt hat mir eine talentierte Mechanikerin die Auswertung mit nem Gutmann-Tester gemacht und aufgrund der Fehlermeldung empfohlen die Lambdasonde auszutauschen.

 

Ok also heute die 5-pol. Lambdasonde im Ansaugbereich (?) gewechselt.

Doch es kam die Fehlermeldung 16555 und wieder die gleiche Situation: ruckelt im Leerlauf und gelbe Lampe war wieder da.

 

Kann mir (ich gebs an die junge Dame weiter) jemand bitte helfen, mit ein paar Hinweisen, was als nächstes zu tun wäre um das Problem einzukreisen?

 

Sollte man doch diese DK austauschen - oder ist es Falschluft, weil Schlauch defekt - man liest hier soviel hier ...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 16555 ist Magerlauf. Welche Sonde ist denn getauscht worden, Vor- oder Nachkat? Nachkat hätte keine Auswirkungen auf den Motorlauf, die ist nur da um den Kat auf Anwesenheit zu prüfen.

 

Schau weiterhin mal nach, ob die DK wirklich gereinigt worden ist. Dazu MUSS die ausgebaut werden, wenn die Oberseite sauber ist, heißt das gar nix.

 

Hm. Ich weiß nicht, inwiefern der Saugrohrdrucksensor Fehler im ODB-Speicher ablegt. Ich denke, als erstes würde ich wirklich mal alles nach der Drosselklappe nach Löchern absuchen. Als bei bluefake ein Loch in der Ansaugbrücke war (kein Scherz), da hatte unter anderem der Sensor einen Fehler geworfen (klar, weil der erwartete Druck nicht stimmte). Allerdings hatten wir da mit einem VCDS ausgelesen, ich weiß nicht, ob die Gutmann-Tester die oft nur ODB können auch diese Meldung sehen würden.

 

Wenn da alles dicht ist, würde ich vermutlich der Drosselklappe mal bei der Arbeit zuschauen, und zwar optisch ohne Ansaugkanal und mit dem VCDS und mal vergleichen, ob die gemessenen Öffnungswinkel vom Anschauen plausibel sind.

 

Wenn das soweit ok is, dann kanns ja eigentlich nur an zu wenig Sprit liegen. Dazu mal die Einspritzzeiten der einzelnen Einspritzventile ansehen, wenn eins sehr viel länger getaktet wird als die anderen ist es vielleicht im Eimer. Und wenn alle sehr lang getaktet werden (kenne die Sollwerte nicht), dann kommt vielleicht etwas wenig Sprit von der Pumpe.

 

Irgendwie so in die Richtung würde ich überlegen, aber das wird deine Fachfrau auch wissen, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Schau weiterhin mal nach, ob die DK wirklich gereinigt worden ist. Dazu MUSS die ausgebaut werden, wenn die Oberseite sauber ist, heißt das gar nix.(...)

 

Ja, ich hab schon öfter gelesen dass manche Werkstätten wirklich(!) glauben dass es ausreicht Bremsenreiniger von oben in die Drosselklappe zu sprühen; verschmutzt ist sie aber immer(!) von unten. Und wenn du mal mit Lappen und Zahnbürste da rumgeschrubbt hast weisst du dass das nicht funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 16555 ist Magerlauf. Welche Sonde ist denn getauscht worden, Vor- oder Nachkat?

 

Ja, richtig - das war die Vorkat-Sonde , die getauscht wurde. Danke für die Hinweise - werde das mal weitergeben und melde mich wieder.

 

morawetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 108

      Rekordlebensdauer Batterie

    2. 33

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 0

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    4. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    6. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    7. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    8. 33

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 25

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.