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1,2 3L Probefahrt Fragen


Vali
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Zur Begrüßung in diesem Forum erstmal ein großes Lob. Es macht großen Spass sich durch die Threads zu lesen und es gibt viel zu lernen.

 

Nach fast 10 Jahren bin ich endlich mal wieder einen A2 3L probegefahren. Auf den ersten Blick war ich recht begeistert. 2003er Bj, Sheckheftgepflegt, neuer Longlife Service, neuer Gangsteller, neue Bremsennrundum, neue Radlager neue Reifen. 198.000 km rund 6000€.

 

Doch zwei Dinge schrecken vor dem Kauf zurück:

 

1. Beim Heranfahren an eine Ampel ohne Eco-Modus gehe ich auf die Bremse und der Wagen rappelt und ruckelt, dass es auch die Mitfahrer auf der Hinterbank merken. Es scheint als würde die Kupplung viel zu spät aufmachen und der Motor beim Bremsen noch schieben. Sobald das Auto steht ist es viel besser und man merkt nur das typische Dreizylinder rappeln. Normal oder komisch?

 

2. Der Besitzer meinte, dass die Werkstatt die das Auo die letzten drei Jahre gepflegt hat, erst lernen musste mit dem Wagen umzugehen. Beim Radlager wechseln z.B. wurde der ESP Sensor beschädigt. Anfänglich hatte er viel Ärger aber später hatten "sie den Wagen ganz gut im Griff". Alarmzeichen oder ist das ok?

 

Könnt ihr mir weiterhelfen oder hilft nur die Fahrt in eine Werkstatt?

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Das mit dem stehenbleibenruckeln ist wohl auf einen defekten Bremsdruckschalter zurueckzufuehren oder das Kabel zum Schalter ist abgebrochen.

Hatte dies an meinem Luop 3L

Geht er im Eco Modus an der Ampel aus?

Mach einen versuch: Bewege den Schalthebel im Stand von P nach N nach D und schau ob ein Ruck durch den Wagen geht.

Wenn der Bremsdrusckhalter funktioniert muss dieser Vorgang Rucklos geschehen.

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Komisch. Normal sollte das Bremsverhalten im 1. Gang gleich sein.

 

Probier mal im Stand wie früh die Kupplung greift.

Vielleicht braucht der Druckschalter einfach mehr Druck um zu schalten.

Zuviel Druck um beim Heranbremsen sanft auszukuppeln.

Dann gehört er auch ersetzt.

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Hatte auch irgendwie das Gefühl die Kupplung kommt extrem spät. Beim Anfahren aus dem Stand gibt man Gas und es passiert kurz gar nichts und dann fährt der A2 langsam und extrem geschmeidig an. Hatte das gefühlsmäßig spontaner und direkter erwartet.

 

Wie prüfe ich das mit der Kupplung im Stand?

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Ok, nachdem ich mir deine erweiterte Fehlerbeschreibung durchgelesen habe denke ich dass wohl die Fürhungshülse schon extrem verschlissen ist.

Springt er manchmal nur auf N an?

Oder aber der Druckschalter hängt beim öffnen und beim schliessen.

Hast du VAG-COM oder VCDS?

Wenn ja, schau mal im Wesswertblock für den Bremsschalter wann genau der das Öffnen und Schliesssignal gibt wenn du die Bremse drückst.

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Vielen vielen Dank für die Analyse. Ich glaube ich schaue noch etwas weiter. Das Auto ist mir doch ein wenig zu "heiß". Kann es als A2 Neuling schlecht einschätzen, aber ich hab das Gefühl da ist evtl. mehr faul. Hab leider kein VAG-COM o.ä. um die Werte auszulesen.

 

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter auf der suche nach "meinem" A2

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