Zum Inhalt springen

APS/EPS Einparkhilfe Cobra Nachrüsten - Sensor System


Gast grave-digger

Empfohlene Beiträge

Hallo IceIceHowie.

 

Entschuldigung wegen der sehr sehr späten Antwort:

Leider ist das Problem auch nach der Verlegung des Steuergerätes von der rechten auf die linke Fahrzeugseite (weit weg von der Batterie) immer noch vorhanden.

 

Gruß Zottel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

meinst du das original APS?

nummer ist: 4B0 919 275 A GRU

original neupreis: 70,92€ brutto (NORA3)

 

findest du sicherlich auch in der bucht, aber achte auf das kürzel "A".

sonst passt das nicht zur stoßstange des A2 (anderer kabelausgang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alle vier der selbe. wie kommst du darauf, dass einer defekt ist?

kontrolliere am besten erstmal die kabel zu den sensoren und die box.

die sitzt auf der linken seite unter dem warndreieck/verbandmaterial.

um da dran zu kommen musst du allerdings einiges wegbauen.

 

HIER werden gerade 3 passende für 29,99€ das stück angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich den RW-Gang einlege, ertönt ich ein langer hoher Pfeifton. Die Parkhilfe funktioniert auch nicht mehr.

 

Was sollte ich an den Kabeln kontrollieren und wie bring ich die Verkleidung zur Box weg ?

 

Möchte noch dazu sagen : hatte das gleiche schon mal an meinem A4. Damals war ein Sensor hinüber.

 

Thx noch für den ebay-Link !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass es nicht nur an Schmutz/Schnee/Eis auf den Sensoren liegt?

 

Mit dem Diagnosegerät kann man dieses Problem wunderbar eingrenzen. Da lässt sich auslesen ob und welcher Sensor defekt ist.

 

Wenn man in seinem Profil den richtigen Ort (und wenns nur der Landkreis ist) angibt findet sich auch oft mal ein hilfsbereiter A2-Freund der einem das für ein paar nette Worte ausliest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher dass es nicht nur an Schmutz/Schnee/Eis auf den Sensoren liegt?

 

Hab ich schon gereinigt. Das System hat auch im Sommer manchmal gesponnen (Fehlalarme). Nur jetzt ist ganz aus.

 

Mit dem Diagnosegerät kann man dieses Problem wunderbar eingrenzen. Da lässt sich auslesen ob und welcher Sensor defekt ist.

 

Wenn man in seinem Profil den richtigen Ort (und wenns nur der Landkreis ist) angibt findet sich auch oft mal ein hilfsbereiter A2-Freund der einem das für ein paar nette Worte ausliest :rolleyes:

 

Hab mein Profil nun detailierter gestaltet. Wenn sich also ein netter A2er findet...

Ne köstliche Schlachtplatte wärs mir in jeden Fall wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

Moin Moin zusammen.

Kann mir jemand verraten welchen Durchmesser die originalen Bohrungen für die Pdc Sensoren hat?:confused:

Habe die Möglichkeit eine gebrauchte stoßstange mit pdc Löchern in meiner Wagenfarbe zu bekommen. Meine ist leider etwas :rolleyes: und das originale System ist mir zu aufwendig und zu teuer.

Danke und Gruß aus Bochum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe ein paar Fragen bezüglich Bosch Parkpilot Einbau:

 

1. Wer und wo hat das Steuergerät und den Piepser platziert? Ich möchte nicht den Piepser an irgendwelche Gitter anhängen, lieber unsichtbar, genauso wie das Steuergerät.

2. Kann ich die riesigen Bosch Sensoren montieren ohne Stoßfänger Abbau? Die Anleitung dazu habe ich leider nicht gefunden. Verstehe ich das richtig, dass zuerst muss ich beide Radlaufabdeckungen abschrauben um den Stoßfänger abbauen zu können, falls es unbedingt nötig ist ?

3. Bosch hat mehrere Adapterringe im Set, welche Ringe brauche ich für A2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was mir bei den dran gemachten Parksensoren nicht gefällt, ist das sie von der Stossstange abstehen.

Kann mich einfach nicht damit anfreunden.

Nächste Woche werde ich in mein A2 8 Sensoren (Vorne 4+ hinten 4) einbauen.

Werde aber schauen, dass ich die Sensoren komplett versenken kann.

Das System kommt von Valeo und verhindert auch Parkrempler, wenn jemand vor oder hinter mir versucht einzuparken.

Das Display für die Anzeige habe ich mir gedacht hinter der Blende am Fahrzeughimmel zu versenken.

 

Mal sehen, ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle. Soll besser als Original und, Perfekt aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das System kommt von Valeo und verhindert auch Parkrempler, wenn jemand vor oder hinter mir versucht einzuparken.

 

verstehe ich das richtig, dass das System IMMER angeschaltet ist??? Sonst wie?

 

Ich habe vor eine Woche Bosch Parkpilot URF-7 installiert. Die Sensoren brauchen 26mm Bohrung. Wenn die Sensoren komplett im Stossfänger abgesenkt... bring das Probleme und zwar: bei meinem Nachbarn hat jemand 2 Sensoren einfach im Stossfänger reingedruckt. Repartur - 150 EUR, die Sensoren worden neu angeklebt(!). Aktuelle Bosch Sensoren haben eine spezielle befestigung, die ziemlich fest sitzt und mit dem äußerem Ring fest verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe A2 Gemeinde,

 

habe heute auch das PDC von Cobra eingebaut...( Parkmaster 0168 von Renault)...und zwar nach obiger Anleitung! Hat bis zur Initialisierung alles super geklappt ;). Habe aber nun ein Problem! Nachdem ich den benötigten Strom mittels Stromdieb von einem "braun-roten-Kabel" (es sind übrigens zwei Kabel die ganz rechts auf Pos.6 liegen) abgezwackt habe, hat mein PDC keinen Ton von sich gegeben und das Rückfahrtlicht ging auf einmal auch nicht mehr!!!

Habe den Stromdieb abgenommen und das Kabel in Augenschein genommen und an der Stelle hatte der Dieb auch Kontakt! Es ist auch nicht durch!

Sicherung ist auch okay...sonstige Lichter gehen auch hinten (Bremsen/Standlicht)

 

WO könnte der Fehler liegen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Danke für dieses Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, kann mir jemand fix weiterhelfen? Bin gerade am basteln (und verzweifeln) - also ich habe als erstes die Plastikabdeckung entfernt (nur geclipst), dann kommt man an die oberen 6 Schrauben der Stoßstange. Von unten waren es 4 Torxschrauben. Nun hab ich das Rad hinten rechts abgenommen (beim Tankdeckel), von innen 2 Schrauben und von unten 2 weitere Schrauben entfernt. Doch der Plastik-Kotflügel bzw Radhausabdeckung lässt sich nicht entnehmen. Das sitzt bombenfest. Wie komme ich weiter? Ich dachte ich bau die Stoßstange komplett ab, um unter anderen die Lochmarkierungen zu verwenden (sollen ja angeblich da sein). Danke für jedwege Hilfe oder Bilder!

 

 

Btw, hab mir das günstige Conradsystem gekauft.

 

EDIT: hab noch ein paar mehr Schrauben gefunden und konnte nun die innere Innenwandplastikabdeckung im Radkasten unten etwas aufhebeln, so dass man etwas in die Stoßstange gucken kann. Dadrin ist in Reichweite eine weitere Schraube, aber die Stoßstange sitzt immernoch fest. Eine Explosionszeichnung oder ähnliches wäre hilfreich...

Bearbeitet von Gumble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der innenkotflügel ist rundum mehrfach verschraubt und geklippst.

die klippse haben mittig einen stift, den leicht reindrücken und komplett entnehmen.

achtung:

wenn du den stift zu weit reindrückst, dann ist er vermutlich für immer verschwunden.

stoßstange ist beidseitig in den innenkotflügeln verschraubt.

wenn ich mich recht erinnere waren es deutlich über 20 schrauben insgesamt.

 

schau mal, ob du hiermit weiterkommst:

LINK1

LINK2

Bearbeitet von vfralex1977
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich hab den ganzen Tag verbraucht um Bosch Parkpilot zu nachrüsten (ink.Verkleidungsausbau). Also, den Stoßfänger wird mit 2 Schrauben richtung hinten von Radhausschale befestigt. Diese Schrauben sitzen gaaanz tief, drehen sich sehr schlecht und fast "unsichtbar". Der Stoßfänger kann man danach zur Seite ziehen und abklipsen. Vorsicht, ich war so "aufgeregt" dass am Ende saß ich im Busch mit dem Stoßfänger in meinen Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 1.367

      LED anstelle H7

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.