Zum Inhalt springen

Bin verunsichert wegen A2 1,2TDI


abendstern11

Empfohlene Beiträge

Ok, Mille Grazie, das hilft schon mal.

 

Geht also demnach anti-intuitiv:

kurz aufs Gas = auskuppeln

kurz bremsen = einkuppeln

 

Morgen gleich mal üben. ;)

Wenn er etwas *unter* Leerlaufdrehzahl auskuppelt, haben wir da also noch leichtes Verbesserungspotential?

 

Ganz kapieren tu' ich es immer noch nicht: Warum bleibt der beim Bremsen eingekuppelt (auch im ECO - ich fahr eh fast nix anderes) wenn er doch einen Freilauf hat? Oder ist das gar kein richtiger?

 

Übrigens:

Soft Stop ist, wenn man kurz vor völligem Stillstand von der Bremse geht. Verhindert allfälliges Nicken der Fahrgäste an der Ampel. Mein Fahrlehrer vor gefühlt 50 Jahren hat mir das eingebläut (und ich lach mich über nickende Fuhren neben mir regemäßig kaputt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K. Es dämmert.

Ich hoffe, das Auto erweist sich nicht am Ende als zu schlau für mich :P

 

Edit fällt ein: Ha! Das ist ja wie beim Twizy! Gehe ich ganz vom "Gas", rekuperiert er, was sich wie eine Motorbremse anfühlt.

Will ich rollen, muss ich das Pedal streicheln.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, was sagst du zum Thema Leerlaufdrehzahl und Auskuppeln?

Würdest du sagen, es passt genau, oder wäre eine GGE eine Chance, was zu verbessern – ohne das Risiko, an anderer Stelle was kaputt zu machen? Habe ich richtig in Erinnerung, dass einige Parameter sich selbst justieren? Dieser auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt mit dem Ein- und Auskuppeln hat der Wert des Kupplungnehmerzylinders (KNZ) zu tun.

Bert wurde doch beim Topal getriebetechnisch wieder fit gemacht, richtig? Soweit mir bekannt, stellt Herr Topal den Wert des KNZ bei einer GGE auf 1,6 Volt ein. Audi gibt hier einen Bereich zwischen 1,8 - 2,0 Volt. Meiner Vermutung nach nicht ohne Grund. Denn desto niedriger der Wert, desto eher kuppelt das Getriebesteuergerät ein. In Cers Fall beim Runterbremsen kuppelt das Getriebesteuergerät also eine Idee später aus, als es aus meiner Sicht sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Weiße hat recht, so wird es sein.

Es ist nicht viel, vielleicht max. 100 U/min, aber es stört mich doch etwas.

Mal beobachten.

 

Aber vielen Dank allen, ich bin jetzt um einiges schlauer! (Ich bin ja jemand, der verstehen will, was die Kiste da gerade tut – immmer ein Ohr am Motor…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Ich glaub', das Getriebe ist schon ok eingestellt.

Die Nadel des Drehzahlmessers geht rund 1 Grad hoch nach dem Auskuppeln, wir wollen mal nicht übergenau sein. Mit dem Wissen im Kopf, dass das Verhalten insgesamt "normal" ist, fühle ich mich auch zusehends wohler mit dem Auto (noch wohler :]).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    2. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.