Zum Inhalt springen

Rückfahrkamera


Ente

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

 

Ich spiele mit dem gedanken mir eine Rückfahrkamera einzubauen, weil ich nach dem Einparken immer wieder Feststelle, dass da ein halber Meter mehr Platz ist, als ich dachte...

 

PDC ist eher nicht so meins, weil ich meine Stoßstange so mag wie is ist und man mit ner Kamera eben doch genauer sieht was da hinten los ist.

 

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ente,

Guck mal hier wie ich es gemacht habe:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=25184&highlight=r%FCckfahrkamera&page=2

Post #22. Man braucht dann nicht ein Draht zu ziehen durch die Heckklappe.:rolleyes:

Ein Monitor könnte auch ein Rückblickspiegel(?) sein mit Monitor.

Bei mir hatte das Garmin Navi ein Video Eingang speziell für ne Rückfahrkamera. Aber kauf dir ein Kamera mit Index für Abstand!

Grüsse, Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Einparken lernte, gab's weder APS noch Rückfahrkamera.

 

Nur, wenn du dich mal an das APS gewöhnt hast, siehste "ohne" auch schon wieder ganz schön alt aus.

 

So nach dem Motto: "Reicht's noch...?" - Habe z. Z. nämlich einen defekten Sensor mit Hochfrequenzton

im Equipment. Jeder Außenstehende hört den Ton auch und denkt sich wahrscheinlich "Was soll das denn?"

 

Ja, so lernt man auch im Alter hinzu, soll heißen: "Der defekte Sensor muss getauscht werden - und gut iss."

 

Gruß st ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gompie

 

Wie ists an der Stelle denn mit Verdrecken der Linse?

Und wie ist das mit deinem Navi? Musst du das eingebaut lassen, oder gibts dafür ne Dockingstation? Weil die Variante mit dem Spiegel... nunja.. dafür muss ich halt irgendwie doch den Himmel teils lösen und das ist immer etwas nervig... ;)

 

@ Supertramp

 

Klar gewöhnt man sich an so ein System.. aber es erleichtert die ganze Geschichte ja doch ungemein.

Und ich würd ja ein Ultraschallsystem nehmen, wenn ich da so eine detailierte Ansicht kriege Beispielsweise beim 5er BMW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Einparken lernte, gab's weder APS noch Rückfahrkamera. :D

 

Gruß st ;)

Abern Rückwärtsgang?:D

 

Vll ist im bayrischen Umland.. dies auch nicht nötig?:D

 

 

In Großstädten nimmt der eine oder andere auch mal ne Parklücke, die vll nur 20 cm länger ist als das Auto.;)

Das mit dem Einschätzen bei engen Parklücken im A2..

Da kann ich Ente durchaus verstehen.

Ne Rückfahrkamera finde ich nicht verkehrt.

Ich habe aber auch noch keine verbaut.

Ob diese dort wirklich empfehlenswert ist?

Ich weiß ja nicht.

Versuch macht klug.

Im Dunkeln glaube ich aber nicht,dass man mit dieser extrem viel sieht.

Diese scheint keine zusätzliche Beleuchtung zu haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Beleuchtung angeht.. da sollten die Rückfahrscheinwerfer ja eigentlich reichen. Ansonsten Infrarot LED's die mit Rückwärtsgang und Ablendlicht gekoppelt sind.

 

Noch lieber wärs mir die Kamera in den Heckspoiler zu integrieren (wegen des besseren Winkels), aber ich hab noch nichts sinnvolles für die kontaktlose Spannungsübertragung durch die Heckscheibe gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits!

 

Also eine Rückfahrkamera ist eine feine Sache - ich habe sie im A4, aber hier mal ein paar Pros und Cons:

 

+ im A4 perfekt ins MMI integriert

+ Lenkwinkelabhängige Fahrhilfen

+ Abstandslinien

 

- verdreckt

- gegen die Sonne sieht man NIX

- bei Dunkelheit grenzwertig

 

Im A2 spricht in meinen Augen folgendes "dagegen"

 

- "original" nicht umsetzbar mangels Bildschirm (ja, RNS-E würde gehen) und ohne die Referenzlinien macht's keinen Spaß

- Nachrüst-Kameras sehen oft "bescheiden" aus und wohin mit dem Monitor

- das einzige Problem beim A2 ist vlt der Abstand nach hinten - von der Breite hher braucht man imho keine Kamera, das sollte so gehen und für den Abstand lieber VERNÜNFTIGE Abstandswarner.

Für denjenigen, dem Piepen nicht reicht, die gibt es ja auch mit Display, welches man ja nicht vorne befestigen muss, sondern vlt mal hinten an der C-Säule rechts oben - nach hinten schauen sollte man ja eh und dann hat man das (kleine) Display ja im Blick...

 

So werde ich es wohl bei unserem A2 machen, da meine Frau so was auch gerne hätte - überlge halt noch, ob "Original" oder "Zubehör" und dann welche.

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.