Jump to content

Recommended Posts

Posted

:D 8) TAPSI = Total-Ahnungslose-Person-Sucht-Information

 

An alle Technik-Gurus hier im Forum. Stehe kurz davor, mir einen gebrauchten A 2 TDI, 55 KW zu kaufen (Sportpaket Plus usw, 1 Jahr, 12.000 km, 17.000.- €). Jetzt kommt der Haken: bei 8.000 km wurde der Turbo getauscht - wegen Ölverlust. Danach noch zweimal, weil die "Freundlichen" den Unterdruckschlauch?? jedesmal falsch herum angeschlossen haben - wutsch, war der Turbo wieder im A...

Der Erstbesitzer hat daraufhin den Kaufvertrag gewandelt.

Kann mir jemand sagen, ob bei diesen meisterlichen Aktionen auch der Motor Schaden genommen hat?

Bereits jetzt schon vielen Dank.

 

P

Posted

Hallo, meiner Meinung nach dürft da mit dem Motor nicht so viel passieren wenn der nicht noch 1000ende von km gefahren ist, sind doch schon ein paar defekte Turbo´s im Forum vorgekommen .Ich kann nur sagen ein Bekannter hatte mit seinem Punto Turbo auf der fahrt nach Österreich einem Turboschaden und das Auto hat zwar irre Öl gebraucht und geraucht, :D ich dahinter ,aber der läuft immer noch, ist schon ein paar Jahre her.

Posted

Hab auch schon das Vergnügen mit meinem dritten Lader.

Einmal auch mit totalem Lagerschaden wegen Überdreher durch defekte Ladedruckregelung. Dabei blästs das ganze Öl durch die Druckschläuche und den Ladeluftkühler. Letztendlich verbrennt der Motor das Öl unter extremem Rußausstoß. Die Rußpartikel sind dabei extrem grob und glühen noch, wenn sie zum Kat kommen. Die Abgastemperatur und die Temperaturem im Kat steigen natürlich stark an.

 

Bei mir ist das ganze jetzt 30000km her und bisher zeigt der Kat keine Ausfallerscheinungen. AU war optimal und Klappern tut auch nichts.

 

Bei einem Laderschaden können auch Bruchteile des Laders vom Motor angesaugt werden. Die Folgen davon treten aber sofort bzw. leicht verzögert ein.

 

Sollte bei Deinem A2 ein Schaden eingetreten sein, wird er sich wohl schnell zeigen. Und dafür gibts ja die Gebrauchtwagengarantie.

 

Gruß

Thomas

Posted
Original von Filia

:D 8) TAPSI = Total-Ahnungslose-Person-Sucht-Information

 

An alle Technik-Gurus hier im Forum. Stehe kurz davor, mir einen gebrauchten A 2 TDI, 55 KW zu kaufen (Sportpaket Plus usw, 1 Jahr, 12.000 km, 17.000.- €). Jetzt kommt der Haken: bei 8.000 km wurde der Turbo getauscht - wegen Ölverlust.

 

Ich würde mir weniger wegen der direkten Folgeschäden durch die Turbodefekte Gedanken machen als darüber, dass die Kiste evtl. vorher gnadenlos getreten wurde. Wobei der Motor an sich viel aushält, aber die Peripherie (Kupplung, Einspritzung, Turbo - na gut letzterer hat's schon hinter sich) bedankt sich im fortgeschrittenen Alter.

 

/.

DocSnyder.

Posted

Hallo Filia,

 

ganz ehrlich ... deutlich zu teuer. Lieber einen Gepfelgten und "Unverbastelten" kaufen. Schnellschüsse gehen grundsätzlich nach Hinten los. Schnappen kommt von Schnäppchen, aber das ist keines.

 

Grüsse, Christoph

Posted

Die Wandlung eines Fahrzeuges hat meist den Hintergrund, dass die Werkstatt bzw. der Hersteller den Fehler nicht richtig in den Griff bekommen hat. Bei einer richtig erfolgreichen Reparatur wäre es schlicht wahrscheinlich nicht zur Wandlung gekommen. Ich würde ein solches Fahrzeug daher nur kaufen, wenn nachvollziehbar dargelegt werden würde, welche Fehler zu Wandlung führten und weshalb diese fehler in Zukunft nicht mehr auftreten sollen (z.B. bei Einbau eines völlig neuen Motors etc.). Ansonsten eher Hände weg, wobei der Händler zumindest ehrlich zu sein scheint, da er ja nicht angeben müsste, dass es sich um ein gewandeltes Fahrzeug handelt.

Posted

Vielen Dank an alle, die mich mit Rat unterstützt haben.

Werde wohl die Finger von diesem Auto lassen.

Was kann man von der "Daumenregel" halten, dass bei einem gepflegten Jahreswagen beim Händler ca. 75% vom Neupreis noch zu zahlen sind??

 

Grüße

Peter

Posted

Hallo,

 

grundsätzlich machen Faustregeln wenig Sinn, da Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Wichtig ist Zustand und Laufleistung !!!!!!

 

Spaßhalber habe ich für meinen Benziner, von denen es mehr gibt und die Nachfrage nicht so dicke wie für die Diesel ist, deine Formel mal nachgerechnet.

Für einen 8 Monate alten A2 Werkswagen 5tkm, makellos ,habe ich - 28% vom NP bezahlt + Winterreifen mit 90 % Profil dazu bekommen.

 

Gruss Michel

  • 3 weeks later...
Posted

:D :D :D :D Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Bin nunmehr stolzer Besitzer eines A2, 1,4 TDI, delfingrau, 17 Zoll-Bereifung, EZ:01/03, 16.800 km.

Habe bereits zwei weitere potentielle Kaeufer mit dem A2-Virus infiziert :D:]

 

An die Macher des Forums: Bestes Forum zu einem Auto, Ihr solltet das Marketing von Audi -zumindest fuer den A2 - uebernehmen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      ATL Tandempumpe Dichtsatz?

    2. 70

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    3. 70

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    4. 0

      [1.2 TDI 3L] Getriebe / Schaltgabel gebrochen?

    5. 70

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 0

      Suche Himmel Plastikhalter

    7. 29

      [1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?

    8. 14

      3L Radkappen-Projekt, restaurieren, nachbauen, ist Interesse vorhanden, sind defekte Radkappen vorhanden?

    9. 37

      [1.4 TDI ATL] Ladeluftschlauch

    10. 70

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.