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Bitte an die 1.4 TDI-Fahrer mit FIS!


andré

Empfohlene Beiträge

Naja, ab 55km/h kann man ohne Probleme auf ebenen/leicht ansteigenden Straßen im 5. rollen/leicht beschleunigen.Will halt wissen, ob es bei Gaswegnahme, wegen der noch nicht aktivierten Schubabschaltung, im 5. einen höheren Verbrauch im Schnitt gibt.

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Schubabschaltung funktioniert beim 1.4 TDI MJ 2003 laut FIS bis runter auf ca. 1000 Umdrehungen/min. So gesehen ist der 5. sparsamer - den man, solange es nicht bergauf geht, auch bei 50 km/h schon mal benutzen kann.

 

Klar, ab 80 zieht er dann erst richtig - aber zum konstant dahinrollen reichen die paar PS, die der Motor bei 1300 /min hat...

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rollen im 5. mit 55 km/h = 1,7 L/100km

im 4. rund 3L

im 3. rund 5L

 

fahr in der Stadt immer im 5., Tempomat bei Tacho 62 rein

 

und mein Verbrauch spricht für sich..

 

p.s. für Landstraße sind 98 (2150 U/min) sehr günstig (rund 2,7L/100km) als Faustregel: je 10 km/h mehr + 0,5 Liter

bei Vollast und 198 zeigt FIS 9,8 Liter/100km an

 

Minimalverbrauch bislang 3,3 Liter (Fahrstrecke rund 600 km Amberg-Mannheim-Amberg, A6, zwischen 90-120 km/h, schneller gings nicht)

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Also ich fahre meisten´s mit dem 5.Gang aber nie unter 65 km/h weil ander´s kann man sich das ja nicht anhöhren da raffelt´s und klappert´s unterm Auto das ist die Hölle !!!! Hat einer einen schimmer was das ist Auspuff oder Getriebe? Ober beide´s?

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Das "Gerumpel" tritt eigentlich in allen Drehzahlbereichen bei sehr geringer Last auf, nur im Stadtverkehr fällt's am ehesten auf. IMHO liegt es daran, dass der Motor sich aufgrund der großen Abstände der Arbeitstakte (240°) in der Aufhängung bewegt. Mit etwas Gefühl beim Lastwechsel lässt sich dieser Effekt verringern.

 

Meit 1.4 TDI benimmt sich jedenfalls im 5. Gang ab 45 bis 50 km/h ganz brav und zieht nicht einmal schlecht. Unbeladen reicht's sogar um *anständig* beim Ortsausgang zu beschleunigen.

 

/.

DocSnyder.

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