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Geschrieben

Hallo!

 

Ein Freund bittet mich um Rat.

Er hat neulich seinen 8 Jahre alten Toyota Starlet in die große Inspetkion mit Zahnriemen und allem drum und dran gegeben.

 

Danach hat er das Gefühl, dass nun der Widerstand des Kupplungspedals größer geworden ist. Da er Probleme mit dem linken Fuß hat, kann er das gar nicht gebrauchen.

 

Er kann sich den Grund nicht erklären. Werstatt behauptet nix gemacht zu haben und dass das alles ganz normal sei. Kupplungsöl wurde offensichtlich nicht gewechselt und wenn, daran könnte es doch nicht liegen, oder?

 

Gibt es da Vermutungen, woran es liegen könnte?

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es eine hydraulisch betätigte Kupplung ist, kann auf dem Weg "eigentlich" keine Veränderung eintreten.

Luft im System würde man sofort bemerken, eine Verunreinigung der Hydraulikflüssigkeit durch Wasser verändert nicht die Wirkung.

Mögliche Ansatzpunkte wäre die Mechanik des Geberzylinders, des Nehmerzylinders oder der mechanische Teil der Kupplung selber (Ausrückhebel, Drucklager, etc.).

 

Irgendwie Testen kann man das nicht wirklich, ausser im direkten Vergleich mit einem anderen Fahrzeug.

 

Wenn dein Freund/Bekannter dauerhaft Probleme mit dem Fuß hat würde ich umgehend ein Automatikfahrzeug besorgen, die Gefahr vom Kupplungspedal abzurutschen ist nicht zu unterschätzen, die Folgen können ärgerlich bis fatal sein.

Bearbeitet von Christoph
Geschrieben

Was mir grad auffällt: entweder hast du dich beim Alter oder beim Typ vertan - der Starlet wurde 1999 vom Yaris abgelöst, das ist 14 Jahre her. Ist es jetzt ein Starlet, ein Yaris oder was ganz anderes?

Geschrieben

sollte das Betriebsmittel der Kupplung doch gewechselt sein, dann könnte es damit schon zusammenhängen und jetzt ist alle Luft raus.

 

habe einen ähnlichen Fall hier zu Hause, Ford Focus II nach längerer Autobahnfahrt wo nicht gekuppelt wird ändert sich das Pedalgefühl sehr deutlich in Richtung "hart"

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