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1,2 TDI Probleme mit der Automatik


A2_newbe
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Habe einen A2, 1,2 TDI geerbt und bin fahre ihn jetzt ein Jahr ohne Probleme.

Die ersten Probleme traten vor etwa 2 Wochen auf:

Die Automatik bleibt nach längeren Fahrten auch an der Ampel im 5. Gang ... meist würgt es den Motor dann ab.

umschalten zur Tiptronic geht - aber kein Schaltvorgang möglich.

Neustart hat dieses Problem (3x) bisher behoben.

Fehlerspeicher bei der Audi Werkstatt war leer.

 

Zweimal ist er jetzt auch einfach ohne Ganganzeige und ohne Gas anzunehmen stehen geblieben. Ein Schalten auf N blockierte den Wählhebel. Nach mehreren Minuten liess sich der Wählhebel wieder lösen und auch das Auto sprang an und fuhr weiter ....

 

Bin ratlos - wie die Kollegen aus der Audi Werkstatt auch ...

Wer hat eine Idee???

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Wie schon erwähnt, wird es deiner Kugel nur an Hydrauliköl mangeln.

 

Ich nehme das von Liquid Moly, Zentralhydrauliköl.

 

Nachzufüllen an dem weißen Kunststoffbehälter mit grünem Deckel im Motorraum. Im drucklosen Zustand (die Hydraulikpumpe darf ca. 24h nicht angelaufen sein oder alternativ den Druckspeicher leicht lösen) bis ca. 5 mm unterhalb der Schräge des Vorratsbehälters auffüllen.

cimg1651_511.jpg

 

Viel Erfolg

Mark

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Der Behälter ist vor Öffnen der Fahrertür - fast bis zur Schräge gefüllt. Öffnet man die Fahrertür startet die Pumpe und der Pegel sinkt ca. 1cm. Das müsste soweit ganz normal sein ....

 

Schade ... das wars nicht.

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nach 12h Ruhepause lief die Pumpe heute morgen für 8 Sekunden ...

Ist das normal ... zu viel ... zu wenig - im Winter und nach einem Wochenende in der Garage können das aber auch bis zu 30 Sekunden sein ...

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Der Behälter ist vor Öffnen der Fahrertür - fast bis zur Schräge gefüllt. Öffnet man die Fahrertür startet die Pumpe und der Pegel sinkt ca. 1cm. Das müsste soweit ganz normal sein ....

 

Schade ... das wars nicht.

 

Dass der Ölstand nur um 1 cm sinkt, finde ich merkwürdig. Normalerweise fällt er bis auf ca. die Hälfte der Vorratsbehälters.

 

Bleibt die Frage, warum wird nicht mehr Öl ins Drucksystem gepumpt. Schafft die Pumpe das nicht mehr, was eher selten ist oder liegt es an dem Druckspeicher. Kann es sein, dass die Pumpe ihren Dienst unterbricht, da innerhalb eines definierten Zeitraums (8 Sekunden?) kein nennenswerter Druckanstieg zu verzeichnen ist?

 

Wenn die Werkstatt die Möglichkeit hat, soll sie bitte mal eine Stellglieddiagnose der Hydraulikeinheit durchführen. Das Protokoll sollte Klarheit bringen über Druckanstiege und -abfälle innerhalb bestimmter Zeiträume.

 

Das könnte so aussehen:

 

attachment.php?attachmentid=37340&d=1319563166

 

Ansonsten könnt ihr auch gleich mal den Druckspeicher tauschen, falls dies noch der Erste ist. In dem zum Bild passenden Thread hatte der 1.2er des Themenstarters ähnliche Symptome wie deine Kugel.

Edited by DerWeißeA2
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Komisch; Habe gestern einen Beitrag dazu geschrieben der jetzt weg ist.

Also 1cm aenderung im Niveau der Hydraulikfluessigkeit und 8sek laufen ist definitiv zu wenig.

Die Hydraulikpumpe lauft 30 Sekunden bei defektem Druckspeicher und 15 Sekunden bei intaktem Druckspeicher. Dabei sinkt das Niveau um 4-5 cm.

Also liegt die Vermutung nahe dass deine Hydraulikpumpe defekt ist.

Bei diesem defekt laeuft sie oft noch an, schaltet aber zu frueh ab.

Vermutlich sind die Kohlebuersten schon abgenutzt.

Eine generalueberholte Pumpe gibts schon um 300,- bei Sherif Topal bzw 350,- mit neuem Druckspeicher.

Oder Neu bei Audi um 1000,-

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